Weltverkehrsforum tagt in Leipzig
Technischer Fortschritt gegen steigende CO2-Emissionen
Die Zahl der Autos wächst und mit ihr die CO2-Emissionen. Auf dem Weltverkehrsforum diskutieren rund 1.000 Experten darüber, wie man diese Entwicklung aufhalten kann.
Leipzig - Der Chef des Weltverkehrsforums, José Viegas, hat vor einem drastischen Anstieg der verkehrsbedingten CO2-Verschmutzungen gewarnt. "Wenn wir die Klimaziele noch erreichen wollen, muss etwas Drastisches passieren, das ist klar", sagte Viegas vor Beginn des diesjährigen Weltverkehrsforums am 21. Mai in Leipzig. "In den wachsenden Regionen Asiens, Südamerikas und Afrikas nimmt die Motorisierung mit dem steigenden Wohlstand explosionsartig zu."
Experten zufolge könnte sich die Zahl der Autos in den kommenden 30 Jahren weltweit auf mehr als drei Milliarden verdreifachen. Dann würden die verkehrsbedingten CO2-Emissionen weltweit um bis zu 170 Prozent zunehmen. "Wir brauchen darum gleichzeitig technischen Fortschritt für höhere Effizienz und sauberere Energieträger", sagte Viegas. Zudem sei ein organisatorischer Fortschritt mit einer höheren Fahrzeugauslastung etwa durch Carsharing wichtig.
Auf dem Weltverkehrsforum beschäftigen sich bis Freitag rund 1.000 Wissenschaftler, Vertreter von Nichtregierungsorganisationen und Politiker aus aller Welt mit aktuellen Trends und Herausforderungen in Transport und Verkehr.
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Da müssen wir hier in Deutschland noch strengere Regeln einführen, um die Umweltverschmutzung am anderen Ende der Welt zu kompensieren...
hochmodernen motor in uraltes auto bauen. fertig ist das einliterauto.
😆
Lösung: Alle anderen Länder auf dieser Welt bekommen die gleichen Vorschriften wie wir in D.
Kann ja nicht sein das der Rest der Welt die Umwelt massivs verdreckt und wir in D bekommen nurnoch 3 o. 4 Zylinder Luftpumpen um die Vorschriften zu erfüllen. Obwohl die im Vollastbereich sowieso überschritten werden.
Die EU macht das schon, da bin ich mir sicher. 😆
Gehts hier um die Umweltverschmutzung oder den herbeigeredeten "Klimawandel durch CO2-Emision"?
Ersteres sollte wirklich in Verbindung mit Ressorcenschonung vermindert werden.
Die CO2 - Erfindung soll nur mehr Geld in die Staatskassen spülen. Wenn der Staat wirklich an einer CO2-Vermindeung Interesse hätte, müsste er das ganz anders angehen! Macht er aber nicht, da es großer Unsinn ist.
Lasst Euch nicht die Hucke volllügen....
Grüße
Na, da dürfte wenigstens das Nachtleben in Leipzig wieder einige Tage brummen. Das einzig Sinnvolle an diesen Veranstaltungen. Soll ja angeblich beim Klimagipfel in Davos auch immer die Post abgehen. 🙄
Wie immer, wir in Europa werden die Zeche zahlen......das Fahrrad wird die mobile Zukunft......bekloppte Welt.
die Autoindustrie soll endlich ausschließlich Vollelektroautos bauen. Und die Städte und Ländle dafür sorgen dass man Strom überall bekommt!
Was für Märchen was die heutzutage über Effizienz werben. Alles schlimmer als Kuhmist.
Ist doch klar dass die Politiker keine Eier in der Hosen haben und lieber den Arsch der Autohersteller ewig küssen.
Da fährt der Tesla vor und lacht alle andern mit Recht aus-nenenene bloß kein Wort an die Öffentlichkeit(real passiert bei irgend eine aktuelle Automesse- voll ignoriert).
Was sollen die lächerliche 100km Reichweite???
Die andern Hersteller sind zu dumm einfach was gescheites anzubieten-das ist die Wahrheit!
Und solange die Hersteller mit den Ölbaronen liebäugeln solange werden sie nicht hinterherkommen.😉
Tja bevor ich mir ein *ökologisches* Auto kaufe muss erstmal eins gebaut werden.
Der Strom kommt woher? Was geschieht mit den Giftigen Lithium Ionen Akkus nachdem sie verbraucht sind? Jaja schön kurz denken das Elektroauto ist ja sooooo Umweldfreundlich weils keine Emissionen hat.🙄
Die werden dann recycled.
Solange Strom nicht regenerativ erzeugt wird ist das E-Auto von der CO2-Bilanz auch nicht besser als ein sparsamer Verbrenner. Es geht ja um das Klima, und das interessiert sich nicht dafür ob das CO2 aus dem Auspuff oder dem Kamin kommt.
Zudem wird der größte Teil des weltweiten CO2-Ausstoßes auch von der Energieerzeugung kommen, weil Strom braucht man mittlerweile für fast alles. Hier sollte man auch ansetzen, das kostet aber leider Geld, und Geld gibt niemand freiwillig aus.
Enstehen dabei schädliche Abfälle? Habe mich mit dem Thema der Entsorgung von Lithium Ionen Akkus noch nicht beschäftigt.
Da der nicht zu 100% Co2 frei Produtziert wird ist ein Elektrofahrzeug eh Kontraproduktiv. Dafür bräuchte man wohl eigne Solarzellen auf dem Dach.
Elektroautos lohnen sich für Hausmuttis die nur 20 km zum Einkaufen fahren, morgens das Kind zur Schule oder Kindergarten fahren usw. oder für Pendler die jeden Tag <100 Km fahren.
Außerdem wäre das Lautlose überhaupt nichts für mich, und erst das langsam fahren damit das Autochen auch ja 50 Km fahren kann. Jeden Tag das Autoanschließen währe eine Gewöhnungssache, nerven würde es mich anfangs aber auf jedenfall.
Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.
Aber am aller schlimmsten finde ich ja den unverschämt Teuren Preis für so ein Fahrzeug.
Hier gibt es einen guten Einstieg in diese Thematik:
http://de.wikipedia.org/.../Batterierecycling?...
Danke
@MT-Team, falls das einer von euch Liest. Ihr schickt mir eine Mail zu einer "Blitzumfrage zur Elektromobilität" die bis Heute 16 Uhr sein sollte, doof nur das Ihr mir die Mail um 21:16 geschickt habt. Timing ist alles heutzutage🙄