Porsche 911 Targa 4 GTS: Fahrbericht
Teilzeit-Cabrio mit dunklem Blick
Porsche baut die Elfer-Palette weiter aus: Das Teilzeit-Cabriolet Targa bekommt den stärkeren GTS-Motor und optische Details. Eine Ausfahrt im 911-Modell Nummer 21.
Malaga – Er ist kein echtes Cabriolet, aber weit entfernt von einem Coupé mit Schiebedach: Seit 50 Jahren ist der Targa mit seiner herausnehmbaren Dachschale eine der wichtigsten Karosserieformen bei Porsche. Viel frische Luft, dazu mehr Schutz beim Überschlag, aber beim Blick nach hinten ist kein blauer Himmel in Sicht. Die Fans lieben ihn, wenn sie ihn sich leisten können. Denn schon die günstigste Version des 911 Targa mit 350 PS kostet mehr als 110.000 Euro.
Jetzt gibt es das „Sicherheitscabriolet“, so lautet die erste Verkaufsbeschreibung, als stärkeren GTS. Den Super-Targa sozusagen. Vor der ersten Ausfahrt offenbart ein Blick in die 84 Seiten starke Preisliste Zahlenwirrwarr: 80 PS mehr als in der Basisversion, also 30 PS mehr als im „S“-Modell, beschleunigen den Targa-Preis auf 137.422 Euro. Nur für etwas mehr Dampf zwischen den Kolben und drei Buchstaben am Heck?„Nein“, sagt Erhard Mössler von Porsche und zählt einige Extras auf, die der GTS schon eingebaut hat. Die aktive Dämpferverstellung des Sportfahrwerks zum Beispiel, das den Neuling zudem einen Zentimeter tiefer auf die Straße drückt. Oder die sogenannte Dynamik-Chassis-Control, die die Seitenneigung bei schneller Kurvenfahrt verringert.
Porsche 911 Targa 4 GTS: 27.000 Euro Aufpreis
Hinzu kommen einige optische Details, wie der knallrote Drehzahlmesser, Alcantara und Leder im Innenraum sowie schwarz gehaltene Elemente an Bug und Heck. Laut Porsche werden diese Extras häufig von Kunden der anderen Targa-Versionen bestellt. "Unterm Strich spart ein GTS-Käufer rund acht Prozent, weil die Serienausstattung eben deutlich reichhaltiger ist“, sagt Mössler. Für Normalverdiener klingt das wie leichte Preisschwankungen bei Kilo-Mengen von Beluga-Kaviar.
Allradantrieb gibt es serienmäßig im GTS-Targa. Das ärgert Puristen, passt laut Porsche aber besser ins Kundenprofil. Und er hält das Teilzeit-Cabriolet auf der Autobahn, Serpentinen-Bergstrecken oder auf der Rennstrecke sicher in der Spur. Den PS-Bonus zum S-Modell wird wohl kein Normalfahrer spüren. Dafür genießt er die unbändige Kraft beim Überholen, die Souveränität beim Durcheilen von Biegungen und die gut dosierbare Bremse.
Und dann gibt es ja noch die Sporttaste: Sie verstärkt den Sound der sechs Zylinder. Damit gibt der Porsche an, hält sich aber soweit zurück, dass niemand ein Ofenrohr am Kleinwagen vermutet. Im Schiebebetrieb blubbert der Endtopf dumpf und kräftig. Mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (4.141 Euro extra) ausgestattet gibt die Motorsteuerung automatisch Zwischengas und lässt den Elfer bellen. Alles wie gehabt also, alles Porsche pur.Elektrisches Blechdach für Targa-Fans
Wenn die andalusische Sonne durch das Freiluft-Rechteck auf die Köpfe der Insassen scheint, ist die Welt der echten Fans nahezu perfekt. Ein ausfahrbarer Windabweiser verschont das Haupthaar von Zugluft. Und wenn der Himmel grollt, genügt ein Knopfdruck, um das Dach elektrisch zu schließen. Früher musste das von Hand erledigt werden. Anhalten muss man dafür immer noch.
Porsche 911 Targa 4 GTS: Technische Daten
- Motor: Wassergekühlter 3,8-Liter-Boxermotor mit sechs Zylindern
- Getriebe: Siebengang-Automatikgetriebe
- Leistung: 430 PS (316 kW)
- Drehmoment: 440/5.750 U/min
- 0-100 km/h: 4,3 s
- Höchstgeschwindigkeit: 303 km/h
- Verbrauch: 9,2 l/100 km (NEFZ)
- CO2: 214 g/km
- Länge x Breite x Höhe in m: 4,51 x 1,85 x 1,29
- Radstand: 2,45 m
- Kofferraum: 125 l
- Preis: ab 137.422 Euro
Ohne die komplizierte Dachkonstruktion wäre er perfekt ...
Aber auch so wäre der Targa meine erste Wahl.
Braucht man in Zeiten von hochfesten A-Säulen und aktiven Überrollbügeln noch Targa-Dächer?
Ganz meine Meinung. Ich habe mal irgendwo ein Video gesehen, wie das funktioniert. Respekt! Aber für mich wenig vertrauenserweckend. Der Eos lässt grüßen. Irgendwie scheint man im Volkswagen Konzern einen Faible für komplexe Dachtechnik zu haben. Meines ist es nicht.
Also ich würde lieber Targa als Cabrio fahren...
Wahnsinnsaufwand für das automatische Targadach, dabei ist das Cabrio einfacher offener.
Ansonsten schönes Modell, das zweifellos als Sondermodell seine Käufer finden wird.
Jeder kennt das Ding, es ist ein Porsche 911.
Das Ding sieht immerzu langweiliger aus. Ist definitiv nur für alte Leute gebaut die noch langweiliger sind als der Wagen.
Die Dachkonstruktion haben eindeutig Idioten gemacht, nicht nur viel zu aufwändig, sondern begrenzt nutzbar. Wenn sich hinter den Porsche ein Wagen hinstellt, schlägt die Konstruktion gegen das dahinterstehende Auto. - Siehe Bild mit Seitenansicht halboffen.
Eher nicht - das verhindern die hinteren Sensoren der Parkhilfe.
Sicher? Gab ein Fahrbericht (Video) da dotze das Dach leicht an die Parkhauswand...
Zum Targa selber. Mir gefällt der 991 eigentlich gut.
Aber der Targa ist einfach nur hässlich, vor allem da der Bügel auch noch silber ist.
Der 997 Targa sieht besser aus, hier geht Glasdach von vorne bis hinten.
Das beim 997 war nur ein großes Schiebedach... hat mit Targa nix zu tun.
Der Porsche 914 war noch ein cooler Targa 😆 Naja, bis auf die komischen Blinker vorne... aber das kann man ja auch umbauen: http://dimg.quoka.de/89082272.jpg
Ansonsten fällt mir noch der Honda CRX oder Nissan 100 NX ein ^^
Der 997 war in diesem Sinne kein Targa, das stimmt.
Aber er hatte nicht nur ein größeres Schiebedach, es war ein Panoramadach, das Dach bis auf einen Querbalken komplett aus Glas, selbst die Heckscheibe war größer, verlief ja praktisch ins Glasdach über.
Sieht sehr schön aus. Genau das richtige für einen schnellen Gran-Turismo mit Restkomfort.
Gefällt mir besser, als dieser Bügel mit den technisch anfälligen Dach. Nichts halbes und nichts ganzes.
Der 997 hingegen war praktisch ein Hardtop-Coupe mit Panorama-Glasdach, das hat ihn einzigartig gemacht.
mir gefällts sehr gut
brauchen ist hier sicher das falsche wort.
für meinen Geschmack sieht der targa einfach besser aus als das Cabrio.
das Cabrio ist durch den heckmotor eben immer irgendwie bucklig....
Wo ist jetzt der FAHRbericht?
Alles nur allgemein-theoretische Ausführungen. Ist überhaupt jemand das Fzg gefahren?
Gerade der silberne Bügel macht das Auto zum Targa ! Mir gefällts ! Aber die Geschmäcker sind verschieden, so soll es auch sein...............