Lamborghini Huracan 2016 mit Zylinderabschaltung
Teilzeit-Zehnzylinder
Lamborghini überarbeitet den Huracan zum Modelljahr 2016: Die Zylinderabschaltung des Audi R8 drückt den Verbrauch auf rund zwölf Liter pro 100 Kilometer.
Sant’Agata Bolognese - Im neuen Modelljahr soll der Lamborghini Huracan Kraftstoff sparen. Dafür installiert Lambo Bauteile, die es bei Audi bereits in Serie gibt: Der V10 des Huracan bekommt die Zylinderabschaltung des R8. Bei geringem Leistungsbedarf bleiben die Ventile von fünf Zylindern geschlossen, beim Beschleunigen sollen sie unmerklich reaktiviert werden.
Der Normverbrauch des 610 PS starken 5,2-Liter-Saugmotors sinkt so um knapp einen halben Liter auf rund zwölf Liter je 100 Kilometer (283 Gramm CO2 pro km). Damit trinkt der Lambo etwas weniger als der technisch beinahe identische Audi R8.
Zudem hat Lamborghini den Allradantrieb des Huracan überarbeitet. Dazu gibt es neue Optionen wie ein 390-Watt-Soundsystem und eine Sportauspuffanlage mit Endrohren in hochglänzendem Schwarz. Der Preis für den Zweisitzer bleibt unverändert bei 201.705 Euro.
Lamborghini hält trotz strenger werdenden Anforderungen an Spritverbrauch und CO2-Ausstoß an Saugmotoren fest, während Ferrari den Huracan-Konkurrenten auf Turbomotoren umgestellt hat: Im 488 GTB arbeitet ein 3,9-Liter-Turbo-V8. Der Vorgänger fuhr ohne Aufladung.
Als ob es Huracanfahrer interessieren würde, was der verbraucht. 😊
Die nicht, dafür die eine oder andere Behörde 😉.
Na bitte, wer sagt denn, die 5-Zylinder wären tot... 😆 Hoffentlich schalten sie auch die Einspritzung ab und nicht nur die Zündung 😜
Hoffentlich bleiben die Sparmaßnahmen im Bordcomputer abschaltbar.
Der neue Huracan BlueMotion. Mit aerodynamisch optimierter Karosserie, rollwiderstandsoptimierten 15" Rädern und optional mit dem einzigartigen 1.2 TDI.
Warum eigentlich immer Zylinderabschaltung, ich find das System von BMW etwas eleganter.
Dank optionaler Beleuchtung für den Motor wird kein Lamborginienthuasiast um das 2016er Modell herumkommen. Eine Pille muss man immer schlucken.
Wenn die Ventile geschlossen bleiben zieht der Kolben doch einen Unterdruck im Zylinder was einen Widerstand bedeutet. Wie ist das denn gemeint?!
Ich hab mich auch erst gewundert...sie meinen wohl die EINSPRITZventile...
Die normalen ventile geschlossen zu halten waere in der Tat eher kontraproduktiv
Sehr irrefuehrend..
Wo war denn hier von abschalten der Zuendung die Rede ??
Es bleiben in der Tat die Einlassventile geschlossen. Ist zumindest bei den anderen Zylinderabschaltmotoren von VW/Audi so.
Wie soll das Funktionieren?! Unterdruck?! Verluste?!
Hat der auch Start-Stopp?
Jahaaa ^^ Aber hat mal wer getestet, ob diese Angaben überhaupt echt sind und ob da nichts manipuliert wurde? Ist im VAG-Konzern ja nichts Neues...
Wieso Verluste? Angenommen der Kolben würde bei der Abwärtsbewegung wirklich Unterdruck erzeugen, so würde der Widerstand der dabei entsteht durch den Sog bei der Aufwärtsbewegung wieder aufgehoben werden.
Aber normalerweise ist es so, das bei einem abgeschalteten Zylinder ein Überdruck erzeugt wird. Das Prinzip gleicht einer pneumatischen Feder.
Sicherlich hat der Start/Stopp.
Brüllt dann an jeder Ampel rum.😉 Freut bestimmt den Fahrer.