Plug-in-Hybride: Zahl der deutschen Neuzulassungen ist stark gestiegen
Teilzeitstromer holen reine E-Autos ein
Die Elektrifizierung von deutschen Neuwagen kommt langsam in Fahrt. Plug-in-Hybride verbuchten 2015 ein starkes Plus und liegen beim Absatz nur knapp hinter den E-Autos.
Flensburg - Plug-in-Hybridfahrzeuge laufen dem reinen E-Auto in Deutschland den Rang ab. Die Zahl der neu zugelassenen Steckdosen-Hybride hat 2015 laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) um 145 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 11.101 Fahrzeuge zugelegt. Damit wurden erstmals nahezu so viele Plug-in-Hybridautos in den Verkehr gebracht wie klassische Elektroautos (12.363 Einheiten, plus 45 Prozent). Vor einem Jahr erreichten die Plug-in-Hybride gerade einmal knapp die Hälfte der E-Auto-Stückzahlen.
Einer der Gründe für diese Entwicklung ist die Flut von neuen Plug-in-Hybrid-Modellen, die 2015 auf den Markt kam. Darunter sind neben SUV wie BMW X5, Volvo XC90, Porsche Cayenne oder dem Mitsubishi Outlander auch Modelle aus der Mittelklasse wie der VW Passat oder die Mercedes C-Klasse.
Die Entwicklung hin zur Teilelektrifizierung ist die Konsequenz aus den europäischen CO2-Grenzwert-Verschärfungen. Denn ohne die Teilzeit-Stromer werden die künftigen Vorgaben nicht einzuhalten sein.
Auch in diesem Jahr wird die Auswahl an Plug-in-Fahrzeugen weiter steigen. Neben BMW 7er, Audi Q7 und den Mercedes-Modellen E-Klasse und GLA, werden auch günstigere Fahrzeugklassen mit der Batterietechnik ausgestattet. Bei BMW sind es der 3er und der 2er Active Tourer, Kia wird den Optima als Plug-in-Hybrid anbieten.
Dieser Trend kann die Realität jedoch nicht wegschieben: Der Großteil der Neufahrzeuge wird weiterhin mit konventionellen Antrieben verkauft. Der Anteil der Plug-in-Hybridfahrzeuge lag, gemessen an allen Neuzulassungen 2015, lediglich bei 0,35 Prozent.
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Ich glaube die werden nur für Holland gebaut, da sind es die absoluten Verkaufsschlager, weil hohe Steuervorteile winken .😊
Völlig unsinnige Fahrzeuge mit Nachteilen beider Konzepte, die nur durch verfehlte Politik gepusht werden.
Wie viele von den Autos fahren wirklich auf unseren Straßen und wie viele davon werden als Tageszulassungen exportiert? So machte es jedenfalls Kia im letzten Jahr mit dem Soul EV...
2016 werden die PHV nochmal richtig zulegen.
Dieses Jahr kommen mehrere spannende Modelle erst auf den Markt.
Man Vergleiche mal was letztes Jahr an PHV auf dem Markt war:
Golf GTE und Passat GTE zu totalen Mondpreisen. Der A3 e-tron war kaum besser. Mercedes hatte den S500e, den sich hier genauso wenig leisten können wie den Panamera und Cayenne PHV. Ansonsten war da noch der C350e.
Außerdem der ebenfalls mit hohen Aufschlägen kommende Outlander PHV. Ganz nebenbei hat der Prius PHV den Markt verlassen.
Entgegen der Behauptungen beginnt die Auslieferung Q7 und X5 40e erst jetzt. Bei beiden wurden vergangenes Jahr nur einzelne Fahrzeuge zugelassen - die werden an die Händler gegangen sein. Der XC90 ist auch erst in den letzten Monaten des Jahres wirklich gestartet.
Dieses Jahr stehen jedoch mehrere Marktstarts an. Bei Mercedes startet der GLE 500e und gegen Ende des Jahres auch E350e und GLC 350e. Richtig auf den Putz haut aber BMW. Im März kommt der 225xe, kurz danach der 330e und im Sommer der 740e.
Erstere beide sind sehr spannend. Warum? Der 225xe ist ein totales Schnäppchen. Schon ein 220i ist nicht mehr wirklich günstiger - hat aber weniger Leistung und keinen Allrad. Der also einen 2er GT kauft und ein wenig nach mehr Leistung als dem 218i schielt (und keine AHK braucht), sollte sich den unbedingt anschauen.
Ähnlich interessant ist der 330e. Auf dem Papier ist er zwar 3450€ teurer als ein gleich starker 330i aber schon 3850€ billiger als ein 330d! Im Gegensatz zum Benziner ist die Automatik bereits Serie, genauso wie die Standklima, 2-Zonen Klima, Ambientelicht, erweiterterte Instrumentenumfänge. Der ausstattungsbereinigte Aufpreis zum 330i liegt bei ganzen 500€ (im Vergleich zum Diesel sind es 4650€ weniger). Die geschenkte Standheizung ist da noch gar nicht eingerechnet.
Allein bei BMW kommen zwei wirklich spannende Modelle auf den Markt. Wer rechnen kann und in einer entsprechenden Leistungsklasse sucht, kommt kaum dran vorbei. Ich hoffe Mercedes wird die Modelle ähnlich gut einpreisen. Audi und VW gehen derzeit leider einen anderen Weg.
Außer beim Kia Soul gibt es keine bekannten Fälle in denen das im großen Maßstab gemacht wurde.
Und ja, ich sehe immer mehr E-Autos und PHV auf den Straßen. Offenbar verschwinden die nicht einfach so.
Also ich fahre nun seit 10 Jahren einen Prius2 und kann keinerlei Nachteile feststellen. Es ist doch eher so, dass die Nachteile der beiden Antriebskonzepte beseitigt werden, z.B. die geringe Reichweite eines reinen E-Autos.
Die Meisten davon werden wohl Vorführwagen sein.
Bei den Preisen muss man bedenken, dass zwei Antriebseinheiten verbaut sind. Hybrid zum Verbrennerpreis kann es nicht geben.
Ahja? Und die anderen? Ich habe die Aufpreise schon in Relation zu anderen PHV gesetzt. Siehe BMW wo man den PHV praktisch aufpreisfrei erhält.
Der P2 ist auch kein Alibi-Plugin-Hybrid, sondern ein in der Praxis sparsames Auto. Die PHEV werden doch nur gebaut, weil sie ausschließlich auf dem Papier einen niedrigen Verbrauch haben. Nach der mickrigen elektrischen Reichweite (Praxis: halb soviel wie auf dem Papier) verbrauchen sie noch mehr als ihre reinen Explosionsmotor getriebenen Pendants. Der einzige PHEV, der auch nach der elektrischen Reichweite sparsam ist, ist der P3 Plugin.
Gerade aus Österreich zurück. Super für 1,029 und im Schnitt 10,4 Liter finde ich nicht unsparsam für mein Auto 😉
Der mit Sicherheit kein schlechtes Auto ist, aber unverschämte 10.000 Euro Aufpreis gegenüber dem normalen Prius kostet und dafür eine sehr magere elektrische Reichweite bietet. Da passt einfach das Preis-/Leistungs-Verhältnis nicht.
Einen Yaris Plug-In für 18-20.000 Euro könnte ich mir gut am Markt vorstellen.
Der ja dem Namen nach auch ein PHEV ist...😆
Alles Augenwischerei. Plug-In sind die große Kundenverarschung der Hersteller. Was bringt mir ein Auto mit E-Motor der gerade mal ein paar km elektrisch fahren kann????
Das Auto ist so nutzlos wie 90% unserer Politiker.