Bundesländer wollen über mehr Tempo-30-Zonen entscheiden
Tempo 30 bald pauschal vor Schulen und Kindergärten?
Bei der Verkehrsministerkonferenz kommende Woche könnten die Bundesländer über eine Tempo-30-Regel vor Schulen entscheiden. Das berichtet die "Saarbrücker Zeitung".
Berlin - Die Bundesländer wollen über eine Regelgeschwindigkeit von Tempo 30 vor Schulen, Kindertagesstätten und Krankenhäusern entscheiden. Dies sieht eine Beschlussempfehlung für die Verkehrsministerkonferenz in der kommenden Woche in Rostock vor, aus der die "Saarbrücker Zeitung" zitiert. Nur noch ausnahmsweise könne dann eine höhere Geschwindigkeit zugelassen werden. Bislang sei es genau umgekehrt.
Auch Durchgangsstraßen mit hoher Lärmbelästigung sollen demnach künftig als Tempo 30-Zone ausgewiesen werden. So lasse sich die Belastung von Anwohnern schnell und einfach verringern.
Schleswig-Holstein hatte zum Jahreswechsel angekündigt, das Thema Tempo 30 bei der Verkehrsministerkonferenz zur Sprache zu bringen. Städten und Gemeinden solle es erleichtert werden, in eigener Verantwortung solche Zonen einzurichten und ihre Zahl damit deutlich zu erhöhen. Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern hätten bereits Zustimmung signalisiert, hieß es damals.
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Wäre sinnvoll, wenn das Limit (zumindest vor Schulen) nur werktags von 7-17 Uhr gilt und die Gemeinden im Gegenzug auch nicht zu faul sind, die Schilder in den Ferien umzuklappen (so wie hier immer der Fall, Osterferien, was ist das?) Vor Krankenhäusern find ich's nur begrenzt sinnvoll, grade wenn die Einfahrt zur Notaufnahme an der Straße liegt. Rettungswagen tun sich dann nur unnötig schwer, die Autos die 30 fahren zu überholen.
"Auch Durchgangsstraßen mit hoher Lärmbelästigung sollen demnach künftig als Tempo 30-Zone ausgewiesen werden. So lasse sich die Belastung von Anwohnern schnell und einfach verringern."
Also wenn die Straße es baulich und sicherheitstechnisch zulässt, sollte dort 50 gelten. 30 fährt man für gewöhnlich im 2. oder 3. Gang, das macht mehr Lärm als 50 im 4. oder 5.
So ein Schwachsinn! Hab das gerade selber kürzlich vor die Haustür gesetzt bekommen. Mein Schlafzimmer ist Richtung Hauptstr. Die Lärmbelästigung hat durch den Tempo 30 Schwachsinn zugenommen, weil 30km/h im optimalen Gang oft einen tiefen Brummton erzeugt! Früher mit Tempo 50 war es nur ein Meeresrauschen wenn ich im Bett lag, wenn ein Auto durch ist (Fahrbahnbelag ist in gutem Zustand).
Achja, und wo ist das Verbot, dass an Durchgangsstr. Schulen, Kigas etc. sein dürfen, um den Verkehr flüssig zu halten?
notting
PS: In Tübingen hat man durch sowas höhere Schadstoffwerte bekommen!
In Tempo 30 Zonen muss man, wie schon erwähnt worden, einen Gang runterschalten. Dadurch höhere Motordehzahlen, höherer Spritverbrauch und mehr Co2-Ausstoß. Und sollte der nicht eigendlich gesenkt werden?
Wenn man bedenkt, dass es noch immer kein Tempolimit auf der BAB gibt und der Verbrauch eines Autos auch nur sehr halbherzig besteuert wird, ist das glaub ich nicht wirklich ein relevantes Thema derzeit...
Ein Tempolimit auf 130 auf der BAB würde den CO2 Ausstoß nur unwesentlich senken...
...und wer kontrolliert die Einhaltung?
Meist sind es die Eltern die zu und von der bei uns liegenden Schule rasen. Die interessieren sich für die 30 zu 90% überhaupt nicht.
Wieder eine neue Regelung ohne Sinn und Verstand.
... und die Anschnall-/Helm-/Kindersitz-/etc.-pflicht interessiert sie oft auch nicht...
notting
Ich bin zu 100% für TLs an Schulen, Kindergärten, Altenheimen und dergleichen.
Das ist eine der wenigen Situationen, wo Tempolimits wirklich Sinn machen !
Wie Überall sonst auch, machen TLs natürlich nur Sinn, wenn deren Einhaltung überprüft wird.
Das heißt, dort muss auch regelmäßig geblitzt werden.
Was nutzt das Blitzen, wenn die Leute sich nur daran halten, wenn der Blitzer (egal ob fest oder mobil) gerade in Sichtweite ist?
notting
Ich glaube nicht, daß es um die Verkehrsmoral so schlecht bestellt ist bei sinnvollen Tempo 30 Beschränkungen. Und dazu gehören die vor Kindergärten und Schulen in besonderem Maß.
Meine Erfahrung in solchen 30er Zonen, ist die, daß sich ein Großteil der VT daran hält. Für mich spricht auch nichts dagegen, ein Tempo 30 generell an den genannten Orten einzuführen.
Dummerweise hat man solche Sachen auch an wichtigen Hauptstr. gebaut...
notting
Dann wird man wohl so vernünftig sein, die Hauptstraße nicht durchgehend mit Tempo 30 zu belegen, sondern nur im vertretbaren Bereich vor und hinter den Einrichtungen.
Diese Beschränkung ließe sich dann m.E. locker wegstecken.
Nö, weil auch das kleine 30er-Stück bei ausreichendem Verkehr viele km weit Konsequenzen im 50er-Bereich haben kann. Ohne Umgehung kann das schlimm werden.
notting