Verkehr & Sicherheit News
Tempo 30 bald Regelgeschwindigkeit in geschlossenen Ortschaften?
Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit in geschlossenen Ortschaften? Die Berliner Grünen gehen mit genau dieser Forderung in den Wahlkampf und haben durchaus Chancen auf den Stuhl des Bürgermeisters. Aber damit nicht genug: Der Verkehrsausschuss im Europäischen Parlament will Tempo 30 europaweit einführen.
Ändern würde sich auf den ersten Blick dadurch nicht viel. Tempo 30 ist schon heute in vielen Städten eine weitverbreitete Realität. Tempo 30 Zonen findet man beispielsweise in Wohngebieten, an Schulen, Universitäten, Bahnübergängen usw. und - auf die Nachtzeit begrenzt - auch aus Lärmschutzgründen an vielen stark befahrenen, breiten innerstädtischen Durchgangsstraßen. Da kommt je nach Kommune schon einiges an Straßennetz zusammen.Tempo 50 nur da, wo es erlaubt ist
Regelgeschwindigkeit in geschlossenen Ortschaften ist aber nach wie vor 50 km/h. Tempo 30 Strecken müssen als Ausnahme klar gekennzeichnet sein. Genau das will der Verkehrsausschuss des europäischen Parlaments nun umkehren. Nach Umsetzung einer solchen Richtlinie wäre Tempo 30 die Regelgeschwindigkeit, und nur da, wo die Kommune es ausdrücklich erlaubt, darf schneller gefahren werden. Das würde dann z.B. für Hauptverkehrsstraßen und Bundesstraßen gelten können.
EU-weite Harmonisierung
Daneben fordert das europäische Parlament in seinem Papier umfangreiche Harmonisierungen des europäischen Verkehrsrechts. So wollen die Abgeordneten künftig EU-weit einheitliche Alkoholgrenzwerte festgelegt wissen und viele Verkehrsregeln ebenso vereinheitlichen wie das Aussehen von Verkehrsschildern. Zusätzlich soll eine EU-Koordinierungsstelle für Verkehrssicherheit künftig „alle Maßnahmen für eine bessere Straßenverkehrssicherheit innerhalb der Kommission und zwischen den EU-Ländern bündeln und aufeinander abstimmen“, wie der EU-Parlamentarier Dieter-Lebrecht Koch (CDU) ausführt. Dazu gehört aber auch die Absicht, den EU-Mitgliedsstaaten genug Spielräume für individuelle Lösungen zu lassen.
(bs)
Quelle: MOTOR-TALK
Und ganz wichtig:
Fußgängerüberwege für Frösche!
Leute, Leute... Armes Deutschland...
Wenn ich schon "Europäisches Parlament" lese wird mir schlecht.
ja genau und am besten laufen wir in zukunft und machen in allen 30er zonen schrittgeschwindigkeit ... diese leute bekommen auch noch geld für den mist den se reden ...
Auch wenn ich unserer Politik viel zutraue glaub ich kaum, dass sowas durchgesetzt wird. Da müsste sich die Regierung wohl auf gehörigen Gegenwind der Bürger einstellen. Seit E10 hat man ja gesehen, dass man sich wehren kann (auch wenns im Prinzip nicht viel gebracht hat).
Meine Meinung: ziemlicher bullsh**
Macht es aber einfacher, falls ich später mal wirklich das Land verlassen will :P
Unnötig, bei uns sind bereits alle "Gefahrenzonen" mit Tempo 30 beschildert, an anderen Stellen kann problemlos 50 gefahren werden. Das alles zu ändern macht keinen Sinn und kostet wieder Unmengen an Geld für die neue Beschilderung. Es müßte eher mehr Geld in die Verfolgung von Übertretungen gesteckt werden, was nützen angemessene Beschränkungen, wenn sie von einigen wenigen vollkommen ignoriert werden, z.B. durch nachts durch unseren Ort lärmende Prollschüsseln. Neue und weitere Beschränkungen braucht kein Mensch.
Im Prinzip richtig gedacht, nur würde das einen irrsinnigen Schilderwechsel und -Neukauf notwendig machen.
Dann besser mehr Zone-30-Schilder aufstellen - und vor allem durch Geschwindigkeitskontrollen auch durchsetzen!
...so ein Dünnsinn kann nur denen einfallen. 🙄 Ich sag, denen ist Langweilig.
Wenn die Straße eng und unübersichtlich ist, fährt man von ganz alleine langsam.
Ein Idiot, der nicht fahren kann, wird auch Tempo 30 wenig Beachtung schenken.
Das dient nur der Gängelei und Kriminalisierung autofahrender Verkehrsteilnehmer.
Mehr nicht.
Aber das ist man ja von den grünen Sektierern gewohnt.
Individualität und Kultur vernichten, alles gleichschalten, es lebe die Meinungsdiktatur.
Wir sind völlig übergeschnappt, da hat Cleandevil schon recht.
cheerio
Am Ende steigt damit nur die Unfallgefahr, weil dann viele nicht wissen, wo man wie schnell fahren darf. Total dumm so eine Idee vorzuschlagen. Die Umstrukturierung kostet Geld, es kann Geld mehr in die Staatskassen gespült werden, da man dann mehr kontrollieren kann und der Spritverbrauch steigt. Schön für den CO2 austoß und für die Ökosteuereinahmen.
Servus!
Tempo 30 in Ortschaften? Bin dagegen. Da wo es Sinn macht gibt es eh schon 30 km/h Zonen.
Viel wichtiger fände ich ein generelles Tempolimit auf Autobahnen. 120 - 140 km/h wären sehr angenehm.
Ich bin jahrelang zwischen Österreich und Deutschland gependelt. Sobald man in Richtung Deutschland über die Grenze fuhr glaubte man im Krieg sein.
In Österreich macht Autobahn fahren richtig Spaß weil es total gleichmäßig dahingeht und nicht so gedrängelt wird.
Ja, auch kleine Auto´s dürfen links fahren um LKW´s und Busse zu überholen.
Weniger Sprit braucht man auch = besser für die Umwelt weil weniger CO² Ausstoß. Dann kann man sich auch die E 10 Kacke sparen!
Von den gesunkenen Zahlen an Verletzten und weniger Toten aufgrund niedriger Geschwindigkeit ganz zu Schweigen!
Aber hier herrscht ja leider immer noch das Motto: Freie Fahrt für freie Bürger!
Was uns zeigt: Der Sprit ist noch immer zu billig!
Greetz
Der Gaswart
Das hier schon wieder jemand härtere Strafen fordert für Regelübertretungen war ja fast klar. Aber das bringt nichts, wie die Erfahrung zeigt.
Wenn dann bitte schnellere Strafen fordern. Wer derartig über die Stränge geschlagen hat, das es ein Fahrverbot nach sich zieht dieses möglichst sofort durch setzten. Keine Möglichkeit geben dieses in den Urlaub zu legen wo es einem eh egal ist.
ICH GLAUB ES HACKT !!!! 😮😤
🙄🙄 Du vielleicht 🙄
leute...was regt ihr euch eigentlich so auf?! 😕
solange es 3tage vor der wahl kein zweites fukushima gibt, ist das grüne - vergammelte - gemüse, genausoschnell wieder im mülleimer verschwunden, wie es anfang des jahres rauskam...
sehts also locker!
die unfallzahlen aus a und d sind dir bekannt?
wohl kaum, denn dann hättest du diese aussage nicht vom stapel gelassen!