Autofahrer halten sich nur selten an 30er-Zonen
Tempo 30 funktioniert nur in Kombination mit baulichen Maßnahmen
Die 30er-Zone wird 30 Jahre alt. Leider halten sich die wenigsten Autofahrer an das niedrige Tempo. Dabei kann das Leben retten.
Berlin - Vor 30 Jahren wurde in Deutschland die erste Tempo-30-Zone eingeführt, versuchsweise im norddeutschen Buxtehude. Das Ziel: Mehr Verkehrssicherheit sowie weniger Lärm- und Abgas-Belästigung. Doch Analysen haben gezeigt, dass sich Autofahrer in der Praxis nur dann an Tempo 30 halten, wenn es gar nicht anders geht, also wenn die Fahrbahn verengt ist oder Aufpflasterungen zum Langsamfahren zwingen. Dort, wo nur Schilder aufgestellt werden, wird häufig zu schnell gefahren. Auch Anwohner halten sich nach Angaben der Unfallforschung der Versicherer (UDV) oft nicht an die Höchstgeschwindigkeit.
Seit 2001 erlaubt der Gesetzgeber, Tempo-30-Zonen ohne bauliche Maßnahmen zu errichten. Zu Unrecht, wie die UDV findet. Nach Angaben der Forscher gehen Unfälle mit Verletzten in Gebieten mit flächendeckenden baulichen Maßnahmen um etwa 30 Prozent zurück.
Eine europäische Bürgerinitiative will ein generelles Tempolimit von 30 km/h in Städten durchsetzen. In diesen Tagen endet die Unterschriftensammlung für das Bürgerbegehren.
Da ist schon was dran, jedoch halten sich die wenigsten auch an Tempo 50, 70, 100 oder 130.
Solange man das "Upgrade +20 km/h" vergleichsweise günstig dazubuchen kann, wird sich das auch nicht ändern.
Nicht nur bauliche Maßnahmen. Auch elektronisch geht das, wenn man entsprechende Beeinflussungen in die Bereiche und die Fahrzeuge integriert.
Schön, dass man das heute anspricht, einen Tag nachdem die Aktion endete:
http://de.30kmh.eu/
Wirklich top für ein Auto-Forum. 🙄
Der ADAC ist sogar dagegen und spricht von gefährlichem Ausweichverkehr:
http://www.motorvision.de/.../...-30-innenstadt-adac-kampft-61602.html
Von einem vergrößerten Schilderwald und einer baulichen Umgestaltung von Wohngebieten ist dort auch die Rede.
Tempo 30 innerorts, zumindest in der Innenstadt (Hauptverkehrsstraßen sind ohnehin oft mit 60 oder 70 ausgeschildert) würde doch keinem schaden, Wohngebiete könnte man auch mit 20 ausschildern.
Dass es dadurch langsamer voranginge und alle in Nebenstraßen drücken, das glaubt doch wohl ernsthaft keiner. Dafür würde man eben nicht mit 60 bis 80 durch die Stadt fahren sondern mit 40 bis 50, so wie eigentlich gedacht vorgesehen.
Egal, wir rasen weiter. Meist sind es ohnehin Raser, die sich an keine Limits halten und dann Unfälle verursachen oder alte Leute, sowie Kinder, die nicht schauen, die unter die Räder geraten und das würden sie auch bei 30 km/h. Doch, ganz bestimmt. 😮
So schlecht würde sich das gar nicht lesen:
http://de.30kmh.eu/warum-30-kmh/tempo-30-rettet-leben/
Aber dann braucht man ja nicht mehr 30 Minuten für 5 km durch die Stadt sondern 29 Minuten, weil man aktuell immerhin auf 5 % der Strecke tatsächlich 50 oder 60 fahren kann und nicht im Stau steht. 😊
Damit das Sinn macht, müsste aber die Mehrheit der Fahrzeuge damit ausgestattet sein.
Als Bewohner einer Tempo 30 Zone bin ich heute mit gutem Beispiel voran gegangen und habe mal wieder ein paar Leben gerettet. Ich bin sehr stolz auf mich.
So ein Schwachsinn -> Bei Tempo 40 sind die Abgase weniger schlimmt als bei Tempo 30!
http://www.tagblatt.de/.../...-Gemeinderatsausschuss-_arid,221913.html
Und als bei uns noch Tempo 50 ringsherum war, ist auch nie was passiert, was nicht auch passiert wäre, wenn da Tempo 30 gewesen wäre.
notting
In Großstädten vielleicht, aber selbst da sind viele Straßen mit 2 Spuren/Fahrtrichtung ohne TL-Schild (=50km/h).
Von den schlimmeren Abgasen ganz zu schweigen: http://www.tagblatt.de/.../...-Gemeinderatsausschuss-_arid,221913.html
notting
tempo 30-zonen find ich gut....
....aber nur vor meiner haustür😆
Von mir aus können die Grünen in Stuttgart das ganze Stadtgebiet als Tempo 30 Zone ausweisen und 100 neue Radarfallen aufstellen. 😆
Flächendeckendes Tempo 30 ist doch nur eine logische Folge der "Plus-20-Km/h-Mentalität", die sich immer mehr in unserer Gesellschaft breitmacht. Eine andere Möglichkeit, Tempo 50 in den Städten zu etablieren, bleibt dem Gesetzgeber angesichts dieser Entwicklung ja nicht. Wo dann wirklich Tempo 30 gefordert wird, kommen eben noch die besagten baulichen Maßnahmen hinzu.
Welche "Plus-20-Km/h-Mentalität"?????!!!! Typ. ist innerorts 40 bei erlaubten 50 und außerorts 20km/h weniger als TL/RG (meist in Kombination mit zu geringer Überholgeschwindigkeit und Linksspur-Penner). Habe praktisch jeden Tag so jemanden vor mir.
Mach mal eine Vergleichsmessung zwischen einem GPS-Empfänger mit Geschwindigkeitsanzeige (z. B. ein entspr. Smartphone mit passender App) wenn du gerade kein "Sie fahren"-Schild in der Gegend hast, wahrscheinlich kommt da bei dir ein gewaltiger Unterschied heraus...
notting
Diejenige, von der man auch hier bei MT des öfteren liest. Ich könnte jetzt ein paar Threads dazu heraussuchen, aber du bist ja auch schon so lange Mitglied hier und so oft online, daß dir das auch schon mal aufgefallen sein muß.
Besonders in Blitzer-Threads kommt öfters mal der Hinweis, daß "+20 km/h" nach Tachoanzeige immer gingen, bevor man in die Punkte-Ränge fährt...
Ich frage Euch: wollt Ihr den totalen Stillstand?
Jaaaaaaaaaaaaaa!
Tempo 30 nur vor Schulen, Kindergärten und Krankenhäusern. Dann hält sich auch jemand dran. Ansonsten weg damit!
und dann blitzen die raubritter um 22.00uhr, der verkehrssicherheit wegen😆