Schneebedeckte Tempobegrenzungen können ungültig sein
Tempo 30? War nicht zu sehen
Eigentlich gelten Verkehrsschilder auch dann, wenn sie eingeschneit sind. Ausnahmen gibt es jedoch, nämlich dann, wenn ihr Inhalt nicht erkennbar ist.
Bonn - Nur weil Verkehrsschilder zugeschneit sind, dürfen Autofahrer sie nicht ignorieren. Bei jenen Zeichen, die an Umrissen klar zu erkennen sind, droht sonst ein Bußgeld. Dazu zählen etwa das charakteristische Achteck des Stoppschilds und das umgedrehte Dreieck des Vorfahrt-Gewähren-Zeichens, erklärt der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) in Bonn.
Schneebedeckte Geschwindigkeitsschilder können dagegen für nicht ortskundige Autofahrer ihre Gültigkeit verlieren. Denn diese heben sich wegen ihrer runden Form nicht besonders ab. Das ist jedoch kein Freifahrtschein zum Rasen: Im Stadtverkehr sollten Autofahrer nicht über 50 km/h, auf Landstraßen nicht über 100 km/h fahren, wenn sie die Tempobegrenzung nicht erkennen, raten die Experten vom ZDK.
Wer wegen des schneebedeckten Schilds zum Beispiel eine 30er-Zone nicht erkennt und geblitzt wird, sollte sich dem ZDK zufolge auf den örtlichen Wetterbericht berufen. Oder er kann einen Zeugen benennen, der das verschneite Schild bestätigt.
Es hat zwar gute 10 Grad, aber trozdem danke 😆
Wer hat denn diesen Unfug geschrieben? Verkehrsschilder werden nicht "ungültig" wenn sie eingeschneit sind. Es kann nur sein, dass einem nicht ortskundigen Fahrer kein schuldhafter Verstoß gegen die Verkehrsvorschriften angelastet werden kann, wenn er das Schild wegen des Schnees nicht lesen oder seine Bedeutung nicht erkennen konnte. Etwas mehr Sorgfalt beim Formulieren könnte nicht schaden.
Grüße vom Ostelch
Man sollte sich natürlich nicht immer drauf verlassen, so gilt z.B. an jeder Ampel 70 und gerade bei Geschwindigkeiten kann man davon ausgehen, dass man zumindestens mit 100 eh zu schnell ist, wenn die Schilder so zugeschneit sind.
Ein 30er Zonen Schild hat auch eine relativ einzigartige Form, da kann man sich eher nicht rausreden, v.a. wenn es offensichtlich ist, dass man sich in einem Wohngebiet befindet.
Hoffentlich interpretieren nicht wieder einige Zeitgenossen diesen Thread als Freibrief für eigenes Fehlverhalten im Straßenverkehr... 🙄
Es gibt für diese Leute ja gar kein eigenes Fehlverhalten. Falsch ist ja immer die Vorschrift. 😉
Grüße vom Ostelch
Passage entfernt...
gamsrockl
MT-Moderation
Halt dich zurück! Du blamierst dich nur selbst.
Grüße vom Ostelch
...beleidigende Passage entfernt.
MT-Moderation
Du hast schon recht, Dummberger sollten hier raus.
😊😊😊😊 😕😕😱😱🙄🙄😤😤🙁😆😆😜😉😊😊😊
Warum die vielen Emoticons? Es gibt wohl kein größeres rechteckiges Verkehrsschild. Dass das ganze Schild so voller Schnee ist, dass es überhaupt nicht mehr identifizierbar ist, dürfte auch höchstselten vorkommen.
Grüße vom Ostelch
Mir fallen spontan Park- und Halteverbotszonen ein.
Deswegen ja auch "relativ" einzigartige Form. Wie oft steht ein Halteverbotszonenschild vor einer Seitenstraße mit Wohnhäusern wo merkwürdigerweise dann eine gesamte Seite zugeparkt ist? Also wer da nicht 1 und 1 zusammenzählen kann, dem gönn ich es, wenn ihm nachher der Polizist zur Benutzung seines gesunden Menschenverstandes rät 😆