Forderung: Nur noch Tempo 80 auf Landstraßen
Linke und Grüne fordern strengeres Tempolimit
Weil die Zahl der Verkehrstoten seit zwei Jahren steigt, wollen Grüne und Linke Tempo 80 auf Landstraßen. Das sei besser als Bäume zu verpflanzen oder zu fällen.
Berlin - Die Linken und die Grünen möchten Tempo 80 auf Landstraßen durchsetzen. Als Grund nennen Verkehrsexperten der Parteien die steigende Zahl von Unfalltoten. "Wir setzen uns für ein generelles Tempolimit von 80 Stundenkilometern auf Landstraßen ein", sagte die Linke-Expertin Sabine Leidig der "Welt" (Donnerstag). Das sei besser, als "Alleebäume zu fällen oder weit weg von den Straßen zu pflanzen, um sogenannte Baumunfälle zu verhindern".
Auch nach Ansicht des Grünen-Verkehrspolitikers Stephan Kühn ist "ernsthaft zu prüfen, die Höchstgeschwindigkeit auf 80 Stundenkilometer zu begrenzen. Die Zahl der im Straßenverkehr getöteten Menschen steigt seit zwei Jahren moderat, 2015 wird sie nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes bei rund 3450 liegen.
Noch 2013 meldeten die Behörden den niedrigsten Stand an Verkehrstoten seit Einführung der Statistik. "Deutschland ist international bei der Anzahl der im Verkehr Getöteten je 100.000 Einwohner von Rang vier auf Rang acht abgerutscht", sagte Kühn. Er warf Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) vor, nicht das Nötige dagegen zu tun.
Freie Fahrt für freie Bürger! Warum kann der Autofahrer nicht selbst beurteilen, ob er 100, 90 oder gar 70 km/h fährt? Als wenn ein Limit etwas bringen würde, eher, dass die Autofahrer wegen Unterforderung einschlafen oder anfangen sich mit ihren Telefonen zu beschäftigen. Ach ja, das ist ja auch alles verboten.
Wann befreien wir uns von solchen unsinnigen Forderungen und wann hören endlich diese komischen wir-sind-besser-Politiker damit auf, immer wieder zu versuchen, die Leute zu bevormunden?
Warum stellt man nicht einfach Leitplanken auf...
Wäre so einfach und würde garantiert dutzende Leben retten.
Linke und Grüne fordern Tempo 80 auf Landstraßen.
Ich fordere einen obligatorischen Idiotentest für alle Politiker.
Die Grünen ...
Daß sich die Zahl der Verkehrstoten erhöht hat liegt sicherlich auch an den „sicheren“ Autos. Dem Fahrer wird vorgegaukelt, daß er in einem Fahrzeug sitzt, dessen Assistenzsystem alle Fahrfehler kompensieren. Tatsächlich sind diese Systeme eher kritisch zu betrachten. Der ADAC schreibt, ESP würde bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit funktionieren, „danach bricht der Wagen unkontrolliert aus“.
Bessere Ausbildung, mehr Sensibilität für veränderte Fahrbedingungen und mehr Eigenverantwortung wären die Lösung.
.. ach ja, da sind noch die Masse der Unfälle aus ungeklärter Ursache, bei denen das Fahrzeug auf gerader Strecke die Straße verlassen hat. Wieder mit dem Smartphone gespielt?
Ist besser so. Die meisten Landstraßen eignen sich nicht für 100km/h. Außerdem werden so Alternativrouten unattraktiver, die Autobahn wird in diesen Fällen genutzt. Und das ist bessr für die Sicherheit.
Ja. Weißt du auch was das kostet?
Empfehlungen des 53. Deutschen Verkehrsgerichtstags 2015 - Arbeitskreis IV "Unfallrisiko Landstraße" (S. 4):
"1. Bäume und andere Hindernisse im Seitenraum bilden eine besondere Gefahr. Bei Neu-, Um- und Ausbauten muss die einschlägige Richtlinie (RPS) konsequent angewendet werden. Im Bestand müssen Hindernisse entfernt oder durch geeignete Schutzeinrichtungen gesichert werden.
2. Zur Reduzierung schwerer Unfälle soll die Regelgeschwindigkeit für Pkw und Lkw gleichermaßen bei 80 km/h liegen. Dazu ist eine Umkehrung von Regel und Ausnahme bei der zulässigen Höchstgeschwindigkeit erforderlich. Entsprechend ausgebaute oder ertüchtigte Straßen können danach weiter für Tempo 100 freigegeben werden.
(...)"
Den selben Kommentar wollte ich auch gerade tippen 😉
Zu deinem Username passt der Kommentar jedoch nicht so recht.
Immer diese unnötigen Nörglerparteien mit ihren besch!$$enen Vorschlägen - weil sie sonst nix drauf haben!
Das ist mir durchaus auch bewusst, kann aber nix für die Farbbezeichnung meines KFZ 😜 😆
Edit: Und besser als Tornadorot am 80PS Golf ist es doch noch ... 😆 😆
Achja - ein generelles Tempolimit hilft also bei:
- nicht angepasster Geschwindigkeit
- Alkohol und Drogen
- SMS / Handy
- überhöhter Geschwindigkeit (an Unfallschwerpunkten wird ja bereits gedrosselt)
...
Immer dieser blinde Aktionismus...
Den Ansatz mal über Landstraßen als Unfallschwerpunkt zu sprechen anstatt immer über die Autobahn zu heulen finde ich grundlegend gut, da genau auf Landstraßen deutlich mehr schwere Unfälle mit Todesfälle passieren aber ein generelles Limit auf 80kmh?
Sorry - vollkommen übertrieben - sollen se an Unfallschwerpunkten / potentiellen Gefahrenquellen ein 80er Schild aufstellen wenn nicht eh schon auf 70/80 begrenzt wird und fertig...
Es würde viel mehr bringen, einen Auffrischungskurs "Was bedeutet eigentlich das Auflösungszeichen auf der Landstraße?" für alle Autofahrer verpflichtend zu machen. Das würde so fälschliche Annahmen wie "Oh, die 70 ist durchgestrichen, dann darf ich hier wohl weiterhin nur noch 70 fahren!! Haha, ich bin so klug" verhindern ;-)
*Unterschreib*
Ist aber typisch Grüne/Linke...hauptsache etwas verbieten/beschränken. Die Idee ist ja an sich nicht ganz verkehrt, wird dann aber leider durch den (imho) viel zu radikalen Auftritt der Parteien fast schon wieder ins Lächerliche gezogen.
kann man die also auch nicht mehr wählen......... eine neue Einnahmequelle. (Beschaffungskriminalität)
der hat bestimmt vergessen, die Selbstmörder abzuziehen