Wartezeit bei der Auto-Zulassung
Termine für die Zulassung
Nach dem Autokauf folgt die Zulassung. In Großstädten wie Berlin oder Hamburg muss man im ungünstigsten Fall mehrere Wochen Wartezeit auf einen Termin dafür einplanen.
Hamburg - Wer in Hamburg oder Berlin ein Auto kauft, muss womöglich mehrere Wochen auf einen Termin für die Zulassung warten. Wie die Zeitschrift „Auto Bild“ berichtet, dauert es in Hamburg drei Wochen, in Berlin sind die Termine bis zu fünf Wochen im Voraus ausgebucht. In beiden Großstädten muss man sich bei der Zulassungsstelle einen Termin per Online-System sichern.
Die Wartezeiten sind für Autokäufer nicht nur ärgerlich, sondern haben Folgen: Ohne Anmeldung darf kein Auto im öffentlichen Verkehrsraum stehen. Das trifft vor allem Pkw-Verkäufer, die in den Ballungsräumen keine Garage oder Stellplatz besitzen.
Nach Angaben der Zeitschrift sind private Zulassungsdienste die Profiteure der digitalen Terminvergabe, sie lassen sich ihren Service bis zu 70 Euro kosten. Da sie Verträge mit den Behörden haben, dauert die Zulassung über die Dienste nur maximal drei Tage. Nachdem Betrüger eine Vielzahl an Terminen blockten, um sie auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen, gelten nun verschärfte Maßnahmen wie eingeschränkte Übertragbarkeit und personengebundene Angaben. Über den Handel mit Zulassungsterminen für Autos in Berlin haben wir bereits berichtet.
Wartemarken werden in Hamburg und Berlin nur noch für bestimmte Dienstleistungen ausgegeben, zum Beispiel Kurzzeitkennzeichen oder Adressänderungen im Fahrzeugschein. In Hamburg gibt es die zusätzliche Möglichkeit, einen Halterwechsel über das Internet und eine Verifizierung bei der Post zu beantragen. Im Juni 2015 hat auch München die Registrierung via Internet eingeführt. Laut „Auto Bild“ sind dort derzeit noch Termine innerhalb weniger Tage zu bekommen.
Nett. Mir reichte schon der unterirdische Service mit langen Wartezeiten in Köln.
Na ja, hier im Kölner Umland muß man auch lange Wartezeiten einplanen. Ich mußte schon mehrfach bis zu einer halben Stunde warten! Mit dem ganzen Drum und Dran, also wenn man sich noch die Kennzeichenschilder prägen lassen muß usw. kann die Zulassung schon mal fast eine Stunde dauern! Und freundlich sind die (meist) Damen auch noch!
Die Landflucht macht schon Sinn. Ist verständlich, warum so viele vom Land in die Stadt ziehen.
Gruß Michael (der nie wieder in eine Großstadt will!)
...örtliches Versagen halt... - kommt halt überall vor... 😉
ich versteh das nicht ??? bei euch in D. wen ich zur Versicherung gehe ist kein Mensch da ,und ist in max in10 min angemeldet mein auto die numertafel kan ich auch aussuchen ein paar sind immer da 😆😆
bin ja aus Österreich 😮
Nee, nicht überall, hier dauert es bei der Zulassungsstelle mit allem, also incl. Wartezeit selten mehr als eine halbe Stunde. Das ist kein Witz, wenn man mal 20 bis 30 Minuten warten muß, zehrt das schon an den Nerven, weil man das nicht gewohnt ist.
Gruß Michael
Bei Euch läuft das demnach so ähnlich wie in Deutschland bei Mofas, Mopeds und Rollern mit Versicherungskennzeichen. Eben allen Fahrzeugen mit maximal 50 ccm und je nach Bauart 25, 40, 45, 50 oder 60 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Und wo ist "bei Euch"? Österreich? Oder wo sonst?
Gruß Michael
Ich verstehe das nicht.
Da gibt es Arbeit und sie wird nicht gemacht. Es ist ja nicht so, dass es sich hier um einen kostenlosen Service handelt, sondern alle Formalitäte um die Zulassung müssen bezahlt werden.
Warum werden hier nicht neue Arbeitsplätze geschaffen, sondern die Energie in verschärfte Maßnahmen zur Abwendung von Schwarzmarktpreisen verschwendet?
Wenn es keine Terminproblem gibt, gibt es auch keinen Schwarzmarkt.
So einfach ist das.
Aber bei der Verteilung und Eintreibung der Knöllchen wenn jemand notgedrungen irgendwo sein Fahrzeug abstellen muss weil er auf Zulassung warten muss sind sie dann ganz schnell...
Auf der einen Seite die Unverschämtheit dieser langen Wartezeiten - auf der anderen Seite dann noch die jenigen bestrafen wollen, die unter der Schlechtleistung der Behörde überhaupt erst in diese Situation kommen - pervers.
Es wird Zeit, dass diese Behörden endlich mal von Gerichten zurecht gewiesen werden.
Schließlich bezahlen wir alle viel Geld für diese Schlechtleistungen.
...natürlich nicht überall gleichzeitig...! Kann halt überall vorkommen.
Mein Zulassungserlebnis:
Eine E-Mail Freitags 20 Uhr an die Zulassung gesendet und ein paar Minuten später eine ausführliche und hilfreiche Rückantwort erhalten!!!
Da war ich erst mal eine halbe Stunde baff....
Spitzenzeit in Offenbach: 4h Wartezeit für Ummeldung Personalausweis, Ummeldung KFZ und Beantragen eines Anwohnerausweises
Beim Anmelden eines weiteren PKW mal "20min" gewartet
Für einen Bekannten einen PKW angemeldet .. in Summe 4 Besuche mit rund gut einer Stunde Wartezeit; jedesmal fehlte irgenein neues Formular, Unterschrift, Vollmacht etc pp. Echt Super wenn jeder "Fachheini" einem was anderes erzählt und möchte
Mittlerweile ist alles nurnoch über Online Termine & Telefon Termine möglich: Finde ich viel besser
Das haben selbst kleinerer Städte. Mein Arbeitskollege sagte sowas auch von Bielefeld. Konnte ich gar nicht glauben. Ist aber so.
Hallo Zusammen, es lebe das SOMMERLOCH, zum füllen Desselben,
hat man dieses alte Thema aus dem Schrank geholt. So traurig es
auch sein mag, Hier in Berlin, mit zwei Kraftverkehrsämtern,
Kreuzberg (alt) und Weissensee (seit der Wende), ist es nun mal
nicht anders. Doch schon vor der Wende, war ein KVA-Besuch
Tagesfüllend. Jetzt mit dem riesigen Einzugsgebiet, bedient sich
Jeder, der sich nicht totärgern möchte, den Diensten von Zulassungs-
firmen, die für Ihr Geld sogar ins Haus kommen, wenn nötig. Sicher
lassen diese Leute sich Ihre Dienste bezahlen, doch liefern Sie auch
einen super Service. Man bekommt Alles fix und fertig ins Haus gebracht
und wenn gewünscht, werden sogar die Schilder montiert. Für diese
Service - Idee bezahle ich gerne, denn der Aufbau von Beziehungen,
die diese Leute nutzen, dauert Jahre. Gruß aus B............
Jede andere Meinung dazu, respektiere ich natürlich.
Hm. Ich würde da eher über Rechtsmittel nachdenken. Es kann nicht sein, daß der Bürger von Behörden an der Erfüllung seiner gesetzlichen Pflichten gehindert wird. Es besteht Zulassungs- und Versicherungspflicht für Kraftfahrzeuge und weil diese oft genug ohne Alternative sind (sprich es keinen ÖPNV gibt, der das Kraftfahrzeug ersetzen könnte), kann einem eine Behörde schlecht die Zulassung verweigern. Und ein Aufschub um Tage oder gar Wochen bedeutet letztlich eine Verweigerung. Oder hat jeder von Euch ein paar Wochen bezahlten Extra-Urlaub für die Zulassung? Mir wäre das neu.
Gruß Michael
Das Thema war hier schon mal ... Naja egal.
Wiederhol mich gerne 😆
Hier im Kreis WAF gibt es für eine ganze Region zwei Zulassungsstellen. Wartezeiten? Vielleicht mal ne Stunde. Termin kennen die hier gar nicht. Hinfahren, Nummer ziehen und gut ist 😆
Komisch ist nur, dass die Wartezeit konstante vier bzw. Fünf Wochen beträgt. Wären die ämter überlastet, müsste das ja immer mehr werden. So hat das den Anschein, als ob die Städte Hamburg und Berlin vorsätzlich den Schwarzmarkt am Leben Erhalten.