Ohne Maschinen aus Deutschland kein Tesla Model 3
Tesla droht Streik in Deutschland
Tesla braucht für das "Model 3" Fertigungsmaschinen aus Prüm in Rheinland-Pfalz. Die "Tesla Grohmann Automation" droht über die IG Metall nun aber mit Streiks, sollte die Bezahlung nicht ans Tarif-Niveau angepasst werden.
Trier - Dem US-amerikanischen Elektroautobauer Tesla droht ein Streik bei der Anfang des Jahres übernommenen Tesla Grohmann Automation im rheinland-pfälzischen Prüm. Die Gewerkschaft hatte die Aufnahme von Tarifverhandlungen für die Firma mit 680 Beschäftigten gefordert. "Wir haben vom Unternehmen eine nicht zufriedenstellende Antwort bekommen", sagte Patrick Georg von der IG Metall Trier der "Welt am Sonntag". Tesla spiele auf Zeit. "Wir prüfen nächste Woche, ob Streiks möglich sind", sagte Georg. Die in Deutschland gefertigten Maschinen sind wichtig für die Produktion des Model 3, das im Sommer anlaufen soll.
Ohne Fertigungsmaschinen aus Deutschland kein Model 3
Die IG Metall fordert die Übernahme des Tarifvertrags für die Metallindustrie sowie Arbeitsplatzgarantien. Derzeit liege das Lohnniveau bei Tesla Grohmann Automation etwa 25 bis 30 Prozent unter dem Tarifgehalt, sagte der Betriebsratsvorsitzende Uwe Herzig der Zeitung. Ein Angebot von Tesla, den Lohn aller Mitarbeiter um 150 Euro monatlich zu erhöhen, reiche nicht aus.
Tesla teilte mit, man arbeite daran, "dass jeder bei Tesla Grohmann Automation fair und wettbewerbsfähig über dem Branchenniveau bezahlt wird". Dafür wolle man die Mitarbeiter neben ihrem Gehalt mit Aktien entlohnen. Die Amerikaner hatten die ehemalige Grohmann Engineering im Januar übernommen. Künftig soll nur noch für Tesla gearbeitet werden, Beziehungen zu anderen Kunden werden eingestellt.
Quelle: dpa
...warum war der Gewerkschaft das vorher ziemlich egal..???
Jetzt mit Tesla aber nicht mehr und ziemlich kampfeslustig...???
Haben IG Metall und Gesamtmetall die Namen getauscht?? 😆
Provokant könnte man sagen: Kaum investiert Tesla in Deutschland, gibt´s Ärger😉
Die Gewerkschaft hält den Zeitpunkt wohl für besonders gut gewählt, um das Unternehmen in die Knie zu zwingen. Ob das wirklich so schlau und im Sinne der Arbeitnehmer ist wird sich herausstellen. Wenn man wirklich die Macht hat, den Model 3 Produktionsstart zu kippen wie in dem Bericht angedeutet, dann ist die Signalwirkung an den Arbeitgeber mehr als eindeutig.
Stellt sich die Frage: War die Bezahlung vorher besser oder will man erst jetzt von Tesla mehr Geld? Wo war die Gewerkschaft zum Zeitpunkt der Übernahme? Hätten solche Fragen nicht schon damals geklärt werden müssen?
Wieso meinst Du, dass es der IG Metall vor der Übernahme dieser Firma durch Tesla egal war, ob die Mitarbeiter gerecht entlohnt werden?
Bin mal gespannt, wann sich Trump dazu meldet und der IG Metall Nazimethoden vorwirft. ;-)
Stelle diese Frage doch einfach mal der IG Metall.
https://www.igmetall.de/...ll-leserbrief-an-die-metallzeitung-2127.htm
Wieso sollte dies der IGM egal gewesen sein?
Vielleicht war es vorher den Medien keinen Bericht wert?
Vielleicht war die IGM vorher in einer schlechteren Verhandlungsposition?
25 - 30 % unter dem üblichen Tariflohn ist auf dem 1. Blick ne Sauerei.
Hauptsache der Blick geht nur bis zum eigenen Horizont 🙄
Also eigentlich ist das ein offenes Geheimnis dass Automotive Unternehmen immer noch recht deutlich unterdurchschnittlich entlohnen (nicht alle aber viele).
Gerne auch mittels Externen Dienstleistern.
Nur logisch wenn die IG Metall jetzt die Daumen Schrauben anzieht.
Gerade US Amerikanische Firmen benehmen sich hier wie Heuschrecken.
Ich vermute aber mal dem Tesla Jünger wird das nicht kratzen 😉
Wenn es wirklich stimmt, dass der Gehalt unter Tariflohn liegt, dann finde ich das auch für eine Sauerei. Mit der Grohmann Übernahme scheint einiges im Argen zu liegen. Alleine die Tatsache anderen Kunden auf Knall und Fall zu kündigen ist eine echte Gemeinheit. Elon Musk hat vieles angestoßen, aber ich glaube nicht dass ich ihm ein Auto abkaufen werde.
Hoffentlich schaffen die Europäer bei E-Autos noch die Kurve. Ich würde lieber einen elektrischen BMW oder Mercedes als einen Tesla kaufen.
Ähm auch viele Zulieferer (ja auch in Deutschland) von BMW, Mercedes, VW und co arbeiten für ein Gehalt unter des Tariflohnes.
Wenn Tesla jetzt nach der Übernahme nicht das Gehalt gekürzt haben sollte (was ich bisher auch so nicht gelesen habe) kann man doch hier Tesla nichts negatives vorwerfen? Das ist bisher für mich nur wieder sehr tendenziös böswillige Anti Tesla Werbung.
Laut FAZ-Bericht war das Lohnniveau schon vor der Übernahme durch Tesla so. Früher hat das wohl keine Sau interessiert. Das war auch noch in der Zeit als man als Zulieferer von Firmen wie BMW, Mercedes & Co die Daumenschrauben angesetzt bekam.
Tesla hat den Mitarbeitern eine Lohnerhöhung um € 150,- angeboten, zusätzlich will man den Mitarbeitern Aktien anbieten und hat 140 zusätzliche Arbeitsplätze in Aussicht gestellt.
Das ist natürlich alles zu wenig, man muss jetzt die Gunst der Stunde nutzen um dem bösen bösen Ami gleich mal zu zeigen wie das hier so läuft.
Danke, bestätigt meine Meinung ... einfach mal wieder Anti Tesla News um die feinen deutschen Hersteller nicht zu Schlecht dastehen zu lassen.
Da nicht die IG Metall streikt, sondern maximal deren Mitglieder täte mich schon interessieren, wie viele Mitglieder denn in dem Unternehmen überhaupt arbeiten und was die Mitarbeiter generell denn dazu sagen.
genau, um dem AMI eins auszuwischen.
schließlich ist der ja auch für VWs betrug verantwortlich ^^
Auge um Auge, Zahn um Zahn
Die Tatsache das in anderen Betrieben die MA ausgebeutet werden entschuldigt dies hier natürlich auch 🙄
Ach, für den ein oder anderen hier: Das war Ironie.
Gegen eine schlechte Bezahlung kann man logischerweise nur zielführend vorgehen, wenn man auch in einer entsprechenden Position ist.
Und diese Position war vorher eben nicht gegeben.
Na ja, war ja zu erwarten, wenn irgendwas nicht stimmen sollte. Aber früher alles durchlassen und wenn ein Ami kommt, dann gibts Ärger. Tesla frägt nun wohl die MA, wer möchte im schönen Kalifornien arbeiten?
Die IGM wird sich den Dank von ABM und VW holen und möglicherweise ein paar Spenden. So wird's herauskommen. Das Timing stimmt genau.
Möglicherweise ist auch EM ein wenig froh sein und er hat eine zusätzliche Ausrede, nicht termingerecht liefern zu können. Er hat natürlich nicht mit den Gewerkschaften gerechnet. Mal sehen, ob er einen zusätzlichen Blick nach China wirft.
Nebenbei: Man beobachtet hier im Thread ganz gut, wer schon immer eher gegen Tesla und EM war und wer nicht. Merkt man aber auch bei MT.
Freiwillig - ohne jedwede Denkanstösse von Mitarbeiter und Gewerkschaften - geben Unternehmen bzw. Arbeitgeber selten signifikante Lohnerhöhungen. Der Zeitpunkt ist nach der Übernahme tatsächlich günstig. Ganz normal, sozusagen.