Tesla Model S Facelift: Erste Bilder
Tesla Model S jetzt ohne Kühlergrill-Attrappe
Es war ein Rudiment aus Verbrennerzeiten: Mit dem Facelift verliert nun auch das Model S von Tesla den angedeuteten Kühlergrill. Außerdem gibt es LEDs und Kurvenlicht.
Palo Alto – Jetzt fehlt er also auch am Model S. Nach dem Model X und der Vorstellung des Model 3 überrascht das nicht mehr: Mit dem Facelift verliert auch das Model S von Tesla die Andeutung des Kühlergrills. Das Design wird also funktionaler.
Ansonsten fallen die optischen Änderungen gering aus. Die Leuchtengrafik ändert sich vor allem aus technischen Gründen. Das Model S leuchtet die Straße jetzt mit adaptiven LED-Scheinwerfern aus. 14 LED-Elemente mit drei Positionen und Kurvenlichtfunktion sollen auch auf kurvenreichen Strecken bessere Sicht bringen. Bessere Luft im Innenraum verspricht Tesla dank eines neuen Filters, der „mindestens 99,97 %“ Feinstaubpartikel, alle Allergene und Bakterien und sonstige Luftverschmutzung fernhalten soll.
Ob es eine Performance-Version des Model S mit verlängerter Reichweite geben wird, wie spekuliert, ist derzeit noch nicht offiziell. Ein P100D ist allerdings wahrscheinlich. Der Preis für das Basismodell 70 liegt laut Konfigurator auf der deutschen Tesla-Seite bei 82.700 Euro.
Hätte ich nicht gedacht aber das sieht tatsächlich besser aus als vorher.
Gefällt mir auch unerwartet gut.
Der fehlende Kühlergrill ist auf den ersten Blick irritierend im Vergleich, aber insgesamt passt es - genauso wie beim Model 3 - sehr gut zum Design. Endlich mal wieder Form follows Function!
In der restlichen Automobilwelt ist ja mittlerweile viel nur noch künstlich gefaked. Riesige Kühlergrills, welche einen V12 Motor im Death Valley kühlen könnten, hinter denen ein 3 Zylinder rappelt. Riesige angetäuschte Lüftungslöcher in den Stoßstangen sollen Bremsbelüftungen andeuten, wobei sich bei näherem Betrachten herausstellt, dass es einfach nur geriffeltes Plastik ist. Das Thema könnte man noch ewig bis zu den Auspuffrohren weiter erzählen.
Lange Rede kurzer Sinn: Schön, dass sich Tesla dafür entscheidet dem Kühlergrillwahnsinn den Kampf anzusagen und echtes Frontdesign, statt schnöder schwarzer Kunststoffgitter-Fronten, abliefert 😊
Wird nicht lange dauern und man kriegt auf Ebay Kühleratrappen aus chromglänzender Klebefolie für's Model S. Ich kann auf einen Verbrennungsmotor verzichten. Bei dem Wagen, der nun einmal nicht ganz so schnittig wie ein Lambo ist... und eine vergleichsweise große Front hat... vermisse ich den Grill.
Muß mich aber nicht stören, da ein Tesla keiner der Top 10-Wünsche auf meiner Kiste ist.
...alles schon mal dagewesen. Wieder keine echte Innovation 😆😆
Doch, denn wie bei jedem Tesla steckt die Innovation hinter dem nicht mehr vorhanden Kühlergrill. 😆😆
Denke mit Nummernschild sieht das echt gut aus ... gefällt mir.
Oh Mann, musst Du das denn alles so Bierernst nehmen 🙄. Das nimmt ja schon neurotische Züge an. Es ist ein Auto. Nicht mehr und nicht weniger. Jetzt hat es halt keinen Kühlergrill mehr. Na und? Sah auch vorher gut aus. Aber das machen alle so. Alter Wein in neuen Schläuchen...
Jetzt gönn doch VW wenigstens den Nasenbär erfunden zu haben. 😊
(wobei ich gerade sehe, dass schon der Typ 4 keinen Kühlergrill hatte, wie natürlich auch der Käfer etc.)
Wie schon beim Model 3 muss ich auch hier unweigerlich an den Film Matrix denken, als Keanu beim Verhör das Maul zugeformt wurde 😆
Definitiv ein sinnvolles (kleines) Facelift, der fehlende Kühlergrill steht dem Model S sehr gut (wirkt fast etwas so, als das Fahrzeug ursprünglich mal ohne geplant gewesen).
Zu den LED-Scheinwerfern muss man ja nichts sagen, wirken deutlich moderner und zeitgemäßer (gerade bei so einem Fahrzeug).
DER Schuhkarton ist mir auch sofort durch den Kopf geschossen - Hässlichkeit never dies!😆
Gruß
electroman
Auch auf die Gefahr hin, dass mir die Tesla-Fans brennende Kreuze vor die Haustür stellen werden:
Die neue Front ist in meinen Augen furchtbar misslungen, schon bei den Bildern vom Model 3 drängten sich mir Assoziationen zu so etwas auf…
Keine Sorge.
Tesla kann nicht jedermans Geschmack treffen.