Audi E-Tron Quattro Concept 2015: Q6-Studie auf der IAA
Tesla-Reichweite im Audi-SUV
2018 will Audi ein Großserien-Elektroauto vorstellen. Eine erste Studie parkt auf der diesjährigen IAA: Das E-Tron Quattro Concept ist ein Ausblick auf den Q6.
Ingolstadt – Audi muss beim Thema Strom viel nachholen. Ein echtes Elektroauto aus Ingolstadt gibt es derzeit nur auf Kundenwunsch zu einem nicht genannten Preis. Weniger als ein Prozent der A8-Kunden kauft einen Vollhybrid mit 245 PS. Einziger Plug-in-Hybrid bleibt vorerst der A3 E-Tron. Q7 Diesel-Hybrid (Start 2016) und A4 Plug-in (Start unbekannt) lassen auf sich warten.
Für 2018 verspricht der Hersteller ein Elektroauto in Großserie: Ein SUV mit 500 Kilometern Reichweite. So weit fährt bisher nur ein Tesla Model S ohne Ladestopp. Der Audi R8 E-Tron soll 450 Kilometer schaffen, die meisten Elektro-Kompakten und -Kleinwagen ungefähr 200 Kilometer. Eine erste Studie des Elektro-Audi parkt auf der diesjährigen IAA in Frankfurt am Main.Audi E-Tron Quattro Concept: Ausblick auf den Audi Q6
Das E-Tron Quattro Concept soll drei Elektromotoren bekommen: einen vorn, zwei an der Hinterachse. Genaue Zahlen zu Leistung, Batteriekapazität und Fahrdaten verrät Audi noch nicht. Zum Vergleich: Der leichtere R8 E-Tron kommt mit 92 Kilowattstunden Akkuleistung auf eine kleinere Reichweite. Wir rechnen im Konzept mit knapp 2,5 Tonnen Fahrzeuggewicht und größeren Akkus.
Der Stromspeicher sitzt unterhalb der Fahrgastzelle zwischen den Achsen, ähnlich wie bei Tesla. Audi verspricht einen tiefen Schwerpunkt sowie eine gute Gewichtsverteilung. Das Konzept wird größer als der Audi Q5 (4,63 Meter) und kleiner als der Audi Q7 (5,05 Meter). Die Serienversion könnte Audi Q6 heißen.
Trotz seiner Karosserieform wird das Elektro-SUV kein direkter Konkurrent des Tesla Model X (Auslieferung ab 2016): In der Audi-Studie gibt es ein flaches Dach und nur vier Sitzplätze.Displays statt Schaltern
Im Innenraum installiert Audi viele OLED-Displays für Infotainment und Bedienung. Eine aktive Aerodynamik senkt den Luftwiderstandskoeffizienten in manchen Fahrsituationen auf einen Wert von 0,25. Weitere Details zur Studie gibt Audi in den kommenden Wochen bekannt. Wir rechnen mit etwa 1.000 Newtonmeter Drehmoment und Beschleunigungswerten auf RS6-Niveau (ca. vier Sekunden) . Langsamer fahren Audi-Studien laut Datenblatt selten.
Was würden wir nur ohne die vielen Audi-Studien machen? Eine revolutionärer als die andere. Hier erscheinen mir die Räder noch ein bisschen klein und die Fenster noch etwas groß. Das läßt sich sicher noch optimieren. 😉
Grüße vom Ostelch
Ennnnnnndlich mal wieder eine Studie/Conceptcar von Audi!!!
Wahnsinn!
Sorry aber diese Marke macht sich einfach nur noch lächerlich!!
Ankündigen, ankündigen, ankündigen und was kommt raus??
Weder 2015 Nr. 1 noch irgendwelche Neuerungen im Design einfach nur blablacar
Und das sage ich als A6-Fahrer!
Der Focus hat es passend getroffen, "Hinterherhecheln durch Technik"
Du meinst so wie diese:
KLICK
Und die Seitenlinie ganz klar zu niedrig! 😉
Was raus kommt? Eine äußerst umfangreiche Modellpalette, welche den Mitbewerbern in nichts nachsteht. Wie viele Stromerfahrzeuge werden denn von diesen Mitbewerbern verkauft? Und wie lächerlich sich Audi macht, sieht man ja an ihren weltweit abgesetzten Fahrzeugen. Andere Hersteller träumen nur von solchen Zahlen!
Displays statt Schalter.
Endlich mal einer mit einer neuen Idee. 🙄
500km wären schon was...eventuell ziehen die anderen Hersteller bis 2018 da auch nach, bei BMW ist so was ja auch geplant. Von Mercedes habe ich noch keine konkreten Pläne für solche Reichweiten mitbekommen. Interessant wird auch der Preis sein, sprich ob Tesla massiv überboten wird oder er sich in den Regionen eines Model X einpendeln wird.
Mal abgesehen vom Antrieb gefällt mir das Design der Q6 Studie außen ganz gut. Wenn die Front noch etwas entschärft wird, wird das eine schöne Linienführung. Auf jeden Fall um Welten besser als X4 oder X6, vom GLE-Coupé Monster mal ganz abgesehen. 😉
PS: Es ist ziemlich witzlos, sich hier über riesige Räder und kleine Fenster aufzuregen...kenne keine Studie, wo das in den letzten 10-15 Jahren nicht der Fall war.
Und jetzt? Was ist daran so schlimm? Stand ja nirgends dass Audi es neu erfunden hat. Erwähnen darf man es doch trotzdem...
Es war meinerseits keine Aufregung, eher ein Aufstöhnen. Denn durch Wiederholung wird es nicht besser. 😉
Grüße vom Ostelch
Passt schon, mich hat eher die Betonung der Marke gestört...das machen nämlich alle so bei Studien. Egal ob BMW, Hyundai, Ssangyong oder Chevrolet.
Das Aufstöhnen war auch markenunabhängig ...
Grüße vom Ostelch
Die Fanboy Fraktion wütet wieder. 😆
Na mal sehen, bis 2018 ist es noch lange hin. Schwer zu prognostizieren, was bis dahin möglich bzw serienreif ist. Wird aber garantiert nicht billig.
Interessant auch, was Tesla bis dahin bietet, so fern sie überleben.
Zu solchen Diskussionen gehört auch zwingend die Frage, von wem jetzt kopiert wurde! 😆 Sollte Audi jetzt diese Masche mit den stark konturierten/eingezogenen unteren Türteilen von Renault übernommen haben? 😉
Grüße vom Ostelch
da erfindet Audi dann den "Bedienassistenten Plus" weil man Displays mit Mehrfachbelegung überhaupt nicht bedienen kann ohne den Blick länger von der Straße zu wenden. Den Displayquatsch können sie sich schenken, ich will echte Taster die möglichst "blind" bedienbar sind.
Das schöne an den Konzeptcars ist, das sie maximal einmal als Ausstellungsstück gebaut werden 😆 ... wozu also die ganze Aufregung 😆