Tesla: Höhere Verluste trotz Umsatzsatzsteigerung
Tesla schreibt weiter rote Zahlen
Tesla steigert im zweiten Quartal 2016 seinen Umsatz, rutscht aber tiefer in die roten Zahlen. Die Aktionäre stört das nicht, sie glauben weiterhin an den US-Hersteller.
Palo Alto - Das Geschäft von Tesla bleibt defizitär. Im zweiten Quartal 2016 musste das US-Unternehmen einen Verlust von 293,2 Millionen Dollar ausweisen (derzeit etwa 263,1 Mio Euro). Ein Jahr zuvor waren es nur 184,2 Millionen Dollar. Beim Umsatz konnte Tesla indes deutlich zulegen. Der stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 33 Prozent auf 1,3 Milliarden Dollar, wie Elon Musk am Mittwoch nach US-Börsenschluss mitteilte.
Analysten hatten mit besseren Ergebnissen gerechnet doch die Anleger reagierten wegen deutlicher Produktionsfortschritte und eines zuversichtlichen Ausblicks dennoch positiv. Die Aktie drehte nachbörslich zunächst leicht ins Plus, reagierte insgesamt aber kaum. Tesla erklärte, auf gutem Kurs zu sein, um im zweiten Halbjahr 50.000 Wagen auszuliefern. Das wäre fast soviel wie 2015 insgesamt.
Tesla liegt hinter den Produktionszielen
Zuletzt konnten die ehrgeizigen Ziele jedoch nicht erreicht werden. Im abgelaufenen Quartal wurden statt der geplanten 17.000 nur 14.402 Autos ausgeliefert. Musks Unternehmen hatte ursprünglich angekündigt, in diesem Jahr 80.000 bis 90.000 Wagen an die Kundschaft zu bringen. Nun sieht es so aus, als ob es bestenfalls zum unteren Ende der Prognose reichen wird. Derzeit produziert Tesla knapp 2.000 Autos pro Woche.
Musk, der unter anderem auch noch die Raumfahrtfirma SpaceX führt, sprach von einem "betriebsamen" Quartal. Die Fertigungsrate sei um weitere 18 Prozent erhöht und die Design-Phase des für den Massenmarkt geplanten Stromers "Model 3" abgeschlossen worden. Das Fahrzeug soll der Elektromobilität den Weg in die Mittelklasse ebnen und Ende 2017 in die Produktion gehen.
"Tesla hat seine Ziele bereits in der Vergangenheit verfehlt, und das sind beunruhigende News für eine Firma, die vorhat, 2018 eine halbe Million Autos herzustellen", kommentierte Experte Ryan McQueeney vom Analysehaus Zacks Investment Research. Die Quartalsergebnisse - insbesondere der 13. Verlust in Folge - machen deutlich, was für eine Herausforderung Musks ambitionierte Pläne darstellen.
Die jährliche Produktion soll bis 2018 auf 500.000 Fahrzeuge hochgefahren werden. Die Ausgaben dafür verschlingen allerdings zunächst viel Geld und stellen ein großes Wagnis dar, denn Tesla hat keine Erfahrung mit Massenfertigung. Ein wesentlicher Baustein in Musks ehrgeiziger Expansionsstrategie ist die am vergangenen Freitag in Nevada eröffnete "Gigafactory", eine riesige Fabrik für Batterien, mit denen die Elektroautos einmal betrieben werden sollen.
Tesla baut Batteriegeschäft aus
Am Montag erst kündigte Tesla außerdem den 2,6 Milliarden Dollar teuren Kauf des Ökostrom-Spezialisten SolarCity an. Der Plan sorgt in Finanzkreisen für Unmut und Vorwürfe der Vetternwirtschaft, denn Musk ist bei beiden Unternehmen größter Einzelaktionär und hat zwei Cousins Geburtshilfe bei der Gründung von SolarCity geleistet. Die Firma ist ebenfalls nicht profitabel.
Musk verteidigt den Deal. Er sei ein Schritt auf der "Mission, den Wandel der Welt hin zu nachhaltiger Energie zu beschleunigen", heißt es im Brief an die Aktionäre. Tesla, das seit letztem Jahr Stromspeicher für Haushalte und Unternehmen anbietet, will die Solaranlagen von SolarCity in die eigene Energiesparte eingliedern.
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Quelle: dpa
..wie bereits an anderer Stelle geschrieben:
Solange es Gläubige(r) gibt, ist alles gut :-)
Nun das beschreibt es ganz gut.
Wer Aktien kauft um damit möglichst schnell möglichst viel Rendite zu bekommen kauft sich sicher keine Tesla Aktien, der spielt Daytrader macht Hochfrequenzhandel oder wie der nicht-nachhaltige-Dreck heisst oder investiert in ein Schneeballsystem.
Wer sowas wie die "Revolution" im Individualverkehr vor hat kann das natürlich mit eigenem Geld machen, auf ein paar Early-Adopter (siehe Hotzenblitz) hoffen und sollten ein paar Kröten reinkommen diese auch wieder reinvestieren. Was das im Haifischbecken der Automobilindustrie bringt sieht man ja.
Oder man rührt die Suppe mit der grossen Kelle, kauft sich eine stillgelegte grosse Fabrik, und investiert in Supercharger...
Das letzteres nicht mit schwäbischer Kaufmannskunst geht ist klar.
Alles keine Überraschung. Soll diese News jetzt die nächsten 24 Monate alle zwei Wochen wiederholt werden?
Bis zum Massenverkauf des Model 3 wird Tesla auch weiterhin rote Zahlen schreiben. Die Aktie hat zugelegt, weil ein Teil der Gigafactory eröffnet wurde.
Eigentlich rufe ich motor-talk auf, um was neues und/oder interessantes zu lesen.
Das ist wie bei anderen Unternehmen, die machen am Anfang auch alle erstmal Miese, so wie z. B. ein, am Anfang nur Schuhlieferant, Internetunternehmen. Dieser schrieb auch nur rote Zahlen und irgendwann nach 6 Jahren wurde erstmals Gewinn erwirtschaftet, die Geduld hatte sich ausgezahlt.
Aber nach 13 Verlusten infolge wirds kritisch, auch wenn die Aktien hoch gehen. Irgendwann setzt das auch aus und die Aktionäre wollen was schwarzes sehen.
Ich schätze man wird sich bis Minimum 2019 gedulden müssen, denn ob das mit dem Model 3 so klappt, wie alle glauben und sich vorstellen, bleibt abzuwarten.
Was sollen sie auch weiter machen außer rote Zahlen schreiben. Wer nutzlose Dinge herstellt hat halt so seine Probleme.
Man kann Energie nicht vernünftig in einem Akku speichern. Der Akku ist nur sinnvoll wenn er ständig nachgeladen wird (Autobatterie ) , oder für geringe Leistungsaufnahme (Cam)
So ist der Stand der Technik. Solange hier keine Revolution hereinbricht, ist das alles nutzlos.
Das das Konzept aufgeht, dafür sorgen diverse Regierungen die gerne das Geld ihrer Bürger verbrennen.
Ohne Vitamin B wäre auch die Solarsoße in Deutschland nicht lebensfähig
Genau so wird es auch mit den Stromern laufen
Die Aktie ist nicht gestiegen, sondern gefallen. Der Anstieg war nur kurzzeitig, drehte dann aber ins Minus. Schon seit 2 Tagen fällt die Aktie, weil man genau das schon befürchtet hat.
Der Kurze Anstieg lag am "zuversichtlichen Ausblick" - bis sich die Aktionäre wohl daran erinnert haben, dass Musk immer einen zuversichtlichen Ausblick verspricht 🙄
Ja ...das ist nicht von der Hand zu weisen.
Am Ende wird Deutschland wieder überrollt wie 1945 (diesmal wirtschaftlich) ...dieser Regierung schon zuzutrauen, nachdem sie schon die ganze Armut der Welt hier einrollen läßt. (das ist nicht OT, die Dinge hängen einfach miteinander zusammen)
Danke, also doch nicht alle auf den Kopf gefallen?
So was ist für mich Heuchelei, ich habe es hier schon mehrfach gesagt, (fast) jeder hat ein Ziel: So viel Geld wie möglich zu machen. Menschen waren und sind Egoisten.
Und sie sind gierig. Das ist der Motor der Börse und der Produktivität.😉
Soll heißen: Gut und Böse gibt es nicht, alles hat irgendwie seinen Sinn.
Naja, je mehr Nachfrage auf ein Produkt erzeugt wird, desto mehr wird an Neuerungen geforscht.
Wenn allerdings keiner den ersten Schritt geht, dann wird es auch mit Änderungen geben!
Ich bin kein Tesla Fan und ich glaube auch nicht dran, dass Tesla der ultimative E-Auto Hersteller wird, aber Tesla ist im Moment der David, der die großen unter Druck setzt...
Ist nur die Frage wann deiner Meinung nach das Ende kommt. In 10 Jahren, in 100 Oder gar 100? Man kann sich ja alles schlecht reden, aber du bist du mit Anfang 30 noch jung. Geh doch in die Politik und mach alles besser als die jetzige Regierung oder die davor, anstatt sich immer über alles und jeden zu zerreißen.
Unter Druck aber erst wenn die sehen dass Tesla damit tatsächlich insgesamt Gewinn macht. Sonst sehe ich da keinen so grossen Druck.
Mercedes hat gerade den 40. Rekordmonat - und zwar in Folge! - Tesla den 13. Verlust in Folge - ich glaube jetzt nicht dass man bei Mercedes nun sagt uiuiui wir müssen uns aber ganz dringend ein Beispiel an Tesla nehmen.....
Das Geschäftsmodell ist von Tesla doch man baut Autos nur für Reiche und verdient damit aber insgesamt kein Geld sondern legt drauf.
Mit der Argumentation ja aber Gewinne gibt es im Jahr 2016 - ausser es kommt ein Masterplan dazwischen dann erst im Jahr 2020 ausser es kommt ein Masterplan dazwischen dann erst im Jahr 2040 ausser es kommt ein Masterplan dazwischen dann erst im Jahr 2100.....
Das solltest du ganz schnell Tesla sagen.
Denn denen hat es bis jetzt noch niemand gesagt und die Dinger fahren bis zu 550km weit und beschleunigen in 3 Sekunden auf 100km/h.
😆
Noch kein Veto: "Die investieren Unsummen und machen kein Minus"?