Teslas Jahresbilanz 2013
Tesla spricht mit Apple-Managern
22.500 Model S bescheren der Tesla-Aktie einen Höhenflug. Hohe Herstellungs- und Vertriebskosten verhindern trotzdem Gewinne.
Palo Alto - Die mindestens 65.000 Euro teure Elektro-Limousine Tesla Model S verkauft sich prima. Im vergangenen Jahr lieferte Tesla 22.500 der Wagen aus. In diesem Jahr sollen es 35.000 Stück werden, wie Firmengründer Elon Musk am Mittwoch in einem Brief an die Aktionäre ankündigte.
Der Verlust schrumpft
Durch den Verkaufserfolg verfünffachte sich der Umsatz auf 2,0 Milliarden Dollar (1,5 Mrd Euro) und der Verlust schrumpfte auf 74 Millionen Dollar. Zu einem Plus reichte es wegen der hohen Herstellungs- und Vertriebskosten noch nicht.
Die Tesla-Aktie stieg nach Bekanntwerden der Zahlen auf einen neuen Rekordwert von 218 Dollar. Vor einem Jahr hatte die Aktie 39 Dollar gekostet. Vor allem in Kalifornien kommen die Model S gut an. Im Frühling sollen die ersten Wagen in China ausgeliefert werden. Eine Niederlassung in Peking gibt es bereits.
Was läuft da mit Apple?
Tesla-Chef Elon Musk hat unterdessen bestätigt, dass es Ende letzten Jahres Gespräche zwischen Apple und Tesla gab. Apples für Aufkäufe zuständiger "Head of Acquisitions" Adrian Perica habe sich mit Tesla-Vertretern getroffen. US-Medien vermuten seitdem, Apple sei an einer Übernahme von Tesla interessiert.
Musk wollte sich nicht konkret zu den Gesprächen äußern. Er sagte jedoch, ein Aufkauf von Tesla sei derzeit sehr unwahrscheinlich. Gut möglich ist auch, dass es um andere Themen ging: Etwa um Lithium-Ionen Akkus oder eine iOS-Integration in Tesla-Fahrzeugen.
Oha. Dann gibt es bald Autos in Apfelform ...
Hmmm na denke für die iOS Integration würden sich wohl kaum die Chefs und der verantwortliche Chef von Apple für Firmenaufkäufe treffen, das wär ja dann sicher eher was für den Leiter der Technik.
An eine Übernahme glaube ich auch nicht, dazu is Tesla zu teuer geworden, aber eventuell wird man insgesamt mehr zusammenarbeiten.
Tesla ist ja auch der einzige Autohersteller, der seine Autos nur Online verkauft - das ja für Apple vielleicht auch ganz interessant.
http://www.macinsider.net/wp-content/uploads/2010/05/iCar.jpg
Naj, ca. 218 Mio. operativer Verlust im Jahr 2013 sind ja nun nicht so toll...ich lag aber mit meinen Schätzungen richtig.
Viele Grüße,vectoura
Wenn man bedenkt, was Tesla, neben der Produktion noch alles investieren muss.
Aufbau der Verkaufsräume.
Aufbau der Service-Center
Produktion und Aufbau der Supercharger
Entwicklung des Model X
Entwicklung des Model E (Gen3)
Weiterentwicklung der Software und Hardware des Model S
Da sind die Zahlen gar nicht so schlecht.
Tesla hat für das nächste Jahr, aufgrund der weiteren Expansion "noch" schlechtere Zahlen angekündigt.
Nur bedingt Abfangbar durch eine erhöhte Produktion.
Trotzdem erwarte ich eine tolle Zukunft für Tesla. Woher ich das weiß, genauso wie hier andere wissen, das Tesla bald den Bach runter geht. 😉
Tesla hat für 2013 ca. 42 Mio. geringere Kosten für Forschung und Entwicklung (F&E) ausgewiesen als 2012, dafür aber ca. 22, 6 Mio. $ an Einnahmen, welche nicht dem operativen Geschäft zu zu ordnen sind, hier sind aber die ca. 129 Mio.$ an Einnahmen aus dem Zero-Emissions-Krediten noch nicht berücksichtigt . 2012 dagegen hat Tesla noch Verluste von ca. 1,8 Mio.$ außerhalb des operativen Geschäfts bilanziert und keine Einnahmen aus dem Verkauf von Zero-Emissionskrediten gehabt. An den Kosten für F&E liegt es also nicht.
Nun kann man sich auch fragen, wie es bei Tesla im Jahr 2013 zu ca. 285 Mio. $ an Vertriebskosten etc. kommt, 2012 wurden da noch aber auch schon ca. 150 Mio. $ an Vertriebskosten etc. ausgewiesen, obwohl hier der Verkauf der Tesla S erst spät 2012 begann.
Die operativen Kosten 2012 werden von Tesla mit ca. 424 Mio. $ angegeben, 2013 waren es dann ca. 517 Mio.$, also nur ca. 93 Mio. $ mehr, obwohl Tesla 2013 den Vertrieb außerhalb Nordamerikas forcierte. Da Tesla ja auch keine "Werbung" im klassischen Sinne macht können hier auch keine Marketingkosten die Verursacher sein...was dann? Vielleicht die 75 im Jahr 2013 realisierten Supercharger? 2012 waren es ja nur 6 Supercharger...
Viele Grüße,vectoura