Tesla verkauft deutlich mehr Autos
Tesla steigert Produktion und Absatz von Model X und Model S
Tesla kommt in Schwung. Der Autobauer aus Kalifornien steigert die Produktion und den Absatz im dritten Quartal 2016 deutlich, bleibt aber dennoch weit unter den zukünftigen Absatzzielen.
Palo Alto - Der Elektroautobauer Tesla hat seine Produktion im dritten Quartal deutlich ausgeweitet und seinen Absatz gesteigert. Insgesamt lieferte die Firma von Elon Musk laut einer Mitteilung von Sonntag 24.500 Autos aus. Das waren rund 70 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Nach Startschwierigkeiten bei der Fertigung des seit Herbst 2015 erhältlichen Elektro-SUV Model X brachte Tesla nun 8.700 Stück an die Kundschaft. Der größere Anteil des Geschäfts entfällt mit 15.800 Auslieferungen weiterhin auf die Oberklasse-Limousine Model S.
In zwei Jahren 2000% mehr Autos bauen
Weitere 5.500 Autos seien derzeit unterwegs zu den Kunden und würden in den Absatzzahlen für das vierte Quartal erfasst, erklärte Tesla. Nach zwei enttäuschenden Quartalen mit relativ schwachem Wachstum und Unfällen mit der Funktion "Autopilot" bedeuten die Ergebnisse Rückenwind für Musk und seine ambitionierten Ziele: bis 2018 soll die Produktion auf 500.000 und bis 2020 auf eine Million Fahrzeuge pro Jahr hochgefahren werden. Im dritten Quartal fertigte Tesla 25.185 Autos, das waren 37 Prozent mehr als im Vorquartal. Ein wichtiger Baustein in Musks Plan ist das Model 3. Die Mittelklasse-Limousine soll ab 2017 auf dem Massenmarkt bestehen.
Quelle: dpa
So langsam dürfte wohl auch eine gewisse Routine eingetreten sein, so dass die Produktion flüssiger von Statten geht.
Schön, dass das so große Prozentzahlen gibt, wenn man noch im eher kleinen Stadium ist... ;-)
Bin gespannt, wie sehr das das Model 3 bzw. Tesla bis dahin an der Konkurrenz zu knabbern hat. Zoe Z.E. 40 und Ampera-E haben eine ähnliche Reichweite und sind ähnlich teuer oder billiger (ok, z. T. kleiner, finden aber div. Leute als Vorteil), kommen wohl vor dem Model 3 (wo man dann nochmal schauen muss, wie sehr Premium es dann wirklich ist) und haben wohl ein deutlich besseres Service-Netz (bei Renault ist die Zoe-Wartung bei jedem Vertragshändler mögl. und im Umkreis von 100km habe ich sogar mind. 3 spezielle "Z.E.-fähige" Werkstätten - Tesla hat da nur ein paar Verkaufsrepräsentanten und ist auch nix angekündigt...).
Vllt. kriegt der Zoe bis dahin z. B. wieder 43kW AC oder gar 80kW CCS? (schätze einfach mal, dass wie bei Tesla auch der Akku aktuell wohl nicht (viel) mehr als 2C kann und wenn's >43kW wird, werden sie IMHO umsteigen).
notting
Langfristig wird Tesla von den Großen in die Knie gezwungen. Welche Visionen Musk so hat, kann man an den völlig unrealistischen (auf den Zeitrahmen bezogen) Mars-Plänen von SpaceX sehen. Hyperloop ist auch ein solcher Fall.
Diesen Satz bitte mal erklären. Haben sie gesagt das sie ihre Absatzzahlen und -Ziele in Zukunft nicht erreichen wollen? Oder kann hier jemand in die Zukunft schauen? Ich kann dem Artikel derartiges nicht entnehmen.
Mal schauen, wie gut sie sich halten werden. Da ist dieser Marskram (unabhängig der Sinnhaftigkeit) noch ein eigenes und vorallem anderes Thema. 😉
Man wollte halt noch irgendwas Negatives formulieren.
Freut mich für Tesla!
Und ob die "großen Marken" den Rückstand noch aufholen können, das wird sich zeigen.
Selbst wenn Musk von den großen Unternehmen der Raumfahrtbranche in die Knie gezwungen werden sollte, wird das nicht unbedingt Auswirkungen auf die PKW-Produktion haben.
Danke, ich sehe das genau so. In dem Artikel tauchen keine Quellen auf, die diesen Zusatz in der Überschrift rechtfertigen (würden). Das ist bedauerlich, unseriös und gehört sich nicht. Man kann zu Tesla und Musk stehen wie man will, ob der Mann ein Spinner oder Visionär ist, es wird sich zeigen... Aber unbegründetes, nebulöses Geschreibsel geht mir persönlich gegen den Strich!
Hier in Californien sind die Tesla sehr beliebt und man sieht sie in den Großstädten im Minutentakt. Wenn ich es könnte, würde ich einen sofort gegen meinen A4 eintauschen 😊
... die Umweltgesetze extremst streng und deswegen...
... bei den reichen Leuten die meist eigentlich nur ein Statement abgeben wollen (und deswegen meist eine ihrer "alten" Karren aus dem größeren Fuhrpark vorzeitig weggegeben haben, was umwelttechn. wg. dem Energieaufwand etc. in der Produktion eher kontraproduktiv ist)...
... genauso wie in D an den SC-Stationen an den ABen.
Glaube nicht, dass das Tesla reicht, da wirst du noch ordentlich draufzahlen müssen, selbst wenn er noch jungfräulich wäre.
notting
Man darf bei all dem Jubeln um Tesla-Produktionszahlen die Verhältnisse nicht aus den Augen verlieren: VW baut im Jahr zehn Millionen Autos, das sind pro Woche rund 200.000 Stück, mehr als Tesla in seiner gesamten Firmengeschichte gebaut hat.
Das hört sich ja schön dramatisch an! Wir reden hier von 13 Jahren, einer Firma für ein Nischenprodukt, die nicht von einem Diktator gepusht wurde!
Wie wäre es mal mit einem fairen Vergleich? Wie viele E-Autos hat VW denn in den letzten Jahren verkauft?
Die letzte Frage deines Beitrages hast du doch selbst bestens beantwortet. 🙄 Was soll denn sowas? 😮