Elektroauto-Hersteller Tesla gibt Technologien frei
Tesla-Technik für alle
Tesla goes Open Source: der Elektroauto-Hersteller gibt seine Technologien frei. Mehr E-Autos auf die Straße zu bringen sei wichtiger als Konkurrenzkampf, erklärt Gründer Elon Musk.
Palo Alto - Wettbewerber des Elektroauto-Herstellers Tesla können künftig dessen Technologien kostenlos nutzen. Damit solle die Verbreitung stromgetriebener Fahrzeuge beschleunigt werden, schrieb Tesla-Gründer Elon Musk in einem Blogeintrag am späten Donnerstag. Tesla werde keine Klagen gegen Unternehmen anstrengen, die patentierte Technik der kalifornischen Firma nutzen wollen.
"Wir fühlten uns gezwungen, Patente zu beantragen, weil wir Sorge hatten, die großen Autokonzerne würden unsere Technologie kopieren und dann ihre Macht bei Produktion, Verkauf und Marketing nutzen, um Tesla zu besiegen", schrieb Musk.
Es habe sich aber herausgestellt, dass das Geschäft mit Elektrofahrzeugen immer noch zu klein sei. "Unsere wahre Konkurrenz sind nicht die wenigen Elektroautos, die nicht von Tesla kommen, sondern die Flut der Wagen mit Verbrennungsmotor, die jeden Tag die Werke verlassen", erklärt der Tesla-CEO die Entscheidung.
Tesla-Standort in Großbritannien geplant
Tesla gilt als führende Kraft bei der Entwicklung stromgetriebener Autos. Denn der US-Hersteller bietet Fahrzeuge mit vergleichsweise hoher Reichweite und geringen Ladezeiten an. Er verkaufte zuletzt gut 20.000 Fahrzeuge im Jahr.
Die Produktion soll demnächst ausgebaut werden. Laut einem Interview mit der "Automotive News" plant Elon Musk spätestens 2016 ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Großbritannien zu eröffnen. Zum aktuellen Model S werden weitere Modellreihen hinzukommen.
Nach Ansicht von Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer könnte die Freigabe der Tesla-Patente dem Elektroauto aus seinem Nischendasein helfen. "Das System E-Auto kriegt dadurch einen starken Schub", sagte der Chef des Center Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen. Von der Freigabe könne auch Tesla-Gründer Elon Musk profitieren. "Andere Hersteller haben keine Chance mehr, die Technologie links liegen zu lassen."
Wow, ein großartiger Schachzug! Hoffen wir mal, dass andere Hersteller davon profitieren und die Elektromobilität besser voran kommt.
Ob das wirklich so uneigennützig ist?😕
Ich bin skeptisch. Heute sagt er so morgen vllt. doch anders?
Welche Sicherheit haben die Unternehmen, die die Technik nutzen, vllt. sogar in Großserien einsetzen werden, dass sie nicht später wegen Patentverletzungen in Regress genommen werden?
Ich denke es istnicht uneigennützig. Stelle mir das so vor:
Außer ein paar reiche, umweltbewusste Menschen fährt keiner Tesla. Warum? Weil ein Verbrenner alles besser kann und dabei unterm Strich je nach Modell nur geringfügig teurer ist. (Steht ja auch so ungefähr im Artikel: Die wahre Konkurrenz seine die Autos mit Verbrennungsmotor). Wie in dem Artikel außerdem steht kann aber fast kein Hersteller die freigegebene Technologie links liegen lassen. Dadurch wird es mehr E-Autos mit dieser Technologie geben, die Preise sinken und dann erst wird das E-Auto konkurrenzfähig.
Ich hoffe eher, das Elektromobilität wider in der Versenkung verschwindet!
Sinnlose Emissionsverlagerung, auf dauer noch höher steigende Strompreise, Verschwendung von Energie und seltenen Rohstoffen bei der Akkuherstellung aja und letztenendes emotionslose Autos.
Zum Thema selbst:
Schön das Tesla das macht aber wenn die Konkurenz wollte, hätte man schon lange was vergleichbares, ist nur eine Kostenfrage.
Dieser Konzern wir allen Unkenrufen zum Trotze die Automobilgeschichte des 21. Jahrhunderts prägen!!
In 5 Jahren ist auf dem Automarkt kein Stein mehr auf dem anderen. Davon gehe ich aus!
Die Strategie ist doch klar, er will seine Autos nicht als Exoten links liegen gelassen sehen.
Sind andere auch im Boot, der Markt dafür etablierter, wird sich auch die Scheu vor Elektro mildern. Und ganz nebenbei die Kosten.
Außerdem generiert er mit solchen Aktionen erneut Aufmerksamkeit/kostenlose Werbung, bleibt im Gespräch.
Das ihm jetzt ultimativ bahnbrechendes im Elektrobereich an andere verloren geht/er zurückrudern müßte (?).
Nö, sorry, so wahnwitzig ultimativ besonderes wurde da bisher meines bescheidenen laien-verstandes nach nicht geschaffen.
umgekehrt wird man sich auch gerade der etablierten und ihrer routinen in entwicklung/fertigung des übrigen drumherums, z.B. interieur-langzeitqualität bedienen wollen.
Er macht das, um die Einkaufs- / Produktionspreise der Komponenten nach unten zu bekommen.
Größere Stückzahlen = kleinere Stückpreise.
Da Tesla die Stückzahlen allein nicht zusammenbekommt, wird es eben auf diesem Weg gemacht. Dadurch ist es Tesla dann möglich, mehr bzw. stabiler Gewinn zu erwirtschaften.
Und letztlich ist es ja nicht so, dass Tesla ein außerordentlich innovatives Antriebskonzept entwickelt hat. Guter E-Motor in Kombination mit riesigem Akku-Pack und fertig.
Ich glaube nicht, dass da besonders viele der bekannten & großen Hersteller auf sein Angebot zurückgreifen werden.
Für kleinere Hersteller kann das aber natürlich sehr interessant sein.
Ich denke, das ist ein hochbrillianter Schachzug. Das erhöht den Druck auf die etablierten Hersteller gewaltig, da sie Konkurrenz von allen Seiten bekommen können.
Mötör-Talkk diskutiert lieber über grausige Wörthersee-Gestalten, aber dieser Move wird in die Geschichte der Branche eingehen.
Aber im Prinzip kann jetzt eine Start-up oder ein etablierter Konzern mit Regaltechnik ein Elektroauto im Tesla-Format bauen. Das ist eine Bombe.
Musk weiß, dass er sowieso nicht genug Autos bauen kann :-) Die Nachfrage wird expodieren, sobald er das Modellprogramm nach unten erweitert.
@additiv Ich hoffe das Verbrenner bald in der Versenkung verschwinden, ineffizientes Zeug! Die Öllobby ist die größte Mafia die rumläuft.
Für 1 Mio. Elektroautos braucht man 0,x Prozent vom Strom in D. Also gar nix. Verbrenner verblasen 60 % als Wärmeenergie ungenutzt. Das Öl ist für IMMER weg, in 40 Jahren ist das Ende erreicht, lies den BP Bericht. Die Förderung wird immer riskanter in tausenden Metern tiefen Gewässern, wenn was passiert siehe Florida Katastrophe...Fracking ist eine Sauerrei ohne gleichen. 60% Verschwendung obwohl man Erdöl dringend für Kunststoffe etc gebrauchen könnte, dort wo man auch recyclen kann und ein "Kreislauf " besteht.
Ein Elektroauto verbraucht umgerechnet 0,8 bis 1,8 Liter. Strom ist überall verfügbar, der Anteil der erneuerbaren steigt immer weiter. Schon heute könnten mit erneuerbaren Strom in D. über 50 Mio. Autos 10.000 km pro Jahr fahren.
http://www.forschungsinformationssystem.de/servlet/is/332825/
Sogar mit dem aktuellen "Strommix" ist ein Elektroauto sauber.
uuuuuuh.
noch eine unsinn-der-elektromobilitäts-diskussion.
😆
The world will change. Fortunately!
stimmt - die pläne dazu sind "hier" auch frei zugänglich...., nutzt im dem falle zum glück nicht jeder (!)..;o)