Tesla Model X Erlkönig: Video
Tesla testet das Model X auf der Straße
Tesla hat die Einführung des Model X auf das vierte Quartal 2015 verschoben. Jetzt wurde der Elektro-Crossover erstmals auf öffentlichen Straßen gesichtet.
Palo Alto/USA – Der Elektro-Crossover mit den Flügeltüren sollte eigentlich längst auf dem Markt sein: 2012 zeigte Tesla-Boss Elon Musk erstmals sein Model X. Damals kündigte er an, erste Exemplare im Folgejahr auszuliefern. Seitdem verschob Musk den Marktstart mehrfach. Nach aktuellem Stand soll im vierten Quartal das erste Serien-Model-X auf Kaliforniens Straßen rollen. Deutsche Modelle folgen Anfang 2016. Bis dahin will der Hersteller letzte Probleme mit der komplizierten Tür-Mechanik lösen.
Tesla Model X: Prototyp auf Testfahrt
Nach vielen vermeintlichen Sichtungen auf Testgeländen fuhr jetzt eine seriennahe Version des Model X auf öffentlichen Straßen. Youtube-Nutzer „nbkagzw13“ filmte das Elektroauto in der Nähe des Tesla-Hauptsitzes in Palo Alto. Scheinwerfer, Rückleuchten, Grill, Dach, Heckscheibe und Logo des Vorserienmodells sind verkleidet. Trotzdem lässt sich der Tesla-Schriftzug am Heck erkennen.Dem Video zufolge wird es am Serien-Model-X herkömmliche Außenspiegel geben. Tesla hatte am Prototyp Kameras und Monitore installiert. Das ist in den USA nicht erlaubt. In Europa gibt es diese Kombination am Kleinserienfahrzeug VW XL1.
Gegen eine Gebühr von 4.000 Euro lässt sich das Model X bereits seit einigen Jahren reservieren. Das Modell soll Platz für sieben Erwachsene bieten und serienmäßig über Allradantrieb mit zwei Elektromotoren verfügen. Tesla hat das Model X in zwei Versionen mit 60 und 85 kWh Akku-Kapazität angekündigt.
Dieses neue Modell wird Tesla in den USA einen größeren Marktanteil bescheren.
Viel Erfolg damit!
Na, mit dem SUV Boom auch hier bei uns, sollte der hier auch in der "alten Heimat" gut ankommen
Monitore ?
Die Vorschriften in den USA wissen schon, warum sie als Rückspiegel nicht gelten können.
Den die Monitore können ausfallen und so auf Dauer keine Sicht nach hinten bieten.
Ob der Markt das Modell annimmt, steht noch in den Sternen.
In Californien vielleicht, aber sonst ?
Monitore werden nicht anstatt Rückspiegeln verwendet, steht im Text.
Scheinargument. Meiner Meinung nach.
Wenn ich mir den Spiegel abfahre ist er auch kaputt, bis ich ihn wieder ersetzt habe.
Wie oft fällt denn eine Kamera aus? Oder ein Infotainmentsystem im Ganzen?!
Das würde dem CW-Wert sicher noch was bringen, wenn man auf die "Ohren" verzichten könnte.
Sieht nicht schön aus, wie ein rundgelutscher Prius. Und gerade als E-Auto ist die Entwicklung eines SUV fraglich, da diese Karosserieform nicht effizient sein kann und Reichweite kostet, die mit teurer Akkukapzaität kompensiert werden muss.
Wird wohl weiterhin deutlich über 2 Tonnen wiegen.
Die Reichweite die Tesla erzielt ist auch keine große Kunst, wenn man einen 600kg Akku im Unterboden platziert.
Selbst die deutschen bauen zur Zeit wesentlich effizientere E-Autos. E-Golf, i3 z.B.
...bekommt das Model X eine lange Panorama-Windschutzscheibe??!! Wäre ja geil für die Käufer...!
Komisch abgeklebt ist diese im Video ja...
jetzt muss Tesla noch ein Modell in der Grösenordnung eines Dreier BMW anbieten und dann noch ein Elektrokleinwagen der auch Preislich attraktiv ist und schon klappt es , ich wünsche Tesla mit dem Model X viel Erfolg😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊
So langsam sollte Tesla dann auch mal die Qualität in den Griff bekommen. Alle Teslas, die ich bisher auf der Straße gesehen habe, waren lausig verarbeitet. Erst am Sonntag stand ein Tesla Model S in der 85 kWh Ausführung auf einer lokalen "Tag der Elektromobilität" Ausstellung - gebraucht vom Renault-Händler. Die Beifahrertür hing mehr als einen halben Zentimeter durch und die Schnittkanten an den Türöffnern im Innenraum waren ziemlich krumm - mal abgesehen davon, dass man sich da ordentlich die Finger einklemmen kann. Es wundert mich, dass sich ein amerikanisches Unternehmen soetwas erlaubt.
ich verstehe nicht, warum man sich bei Tesla diese Türen beim Model X ausgedacht hat. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man sich damit verspekuliert hat (oder, was auch möglich ist, nutzt man diese Türen als Ausrede für die Verzögerungen, um eventuell andere Gründe nicht nennen zu müssen).
Auf jeden Fall alles Gute Tesla & bring bitte bald das Model 3 raus!
War es ein Modell eines der ersten und man weiss ja auch nicht wie der Vorbesitzer mit dem wagen umgegangen ist und ob es einer der ersten war man müsste sich zum vergleich mal ein aktuelles neues Modell ansehen
Eben, amerikanische Massenproduktion 😆
Ich saß auf der letzten IAA in einem Model S und war von den Materialien und besonders der Verarbeitung auch nicht angetan, besonders im Vergleich zu 5er BMW oder E-Klasse nebenan.
Emotionslos rundgelutscht