Tesla: Mehr Umsatz, mehr Verlust, gesenkte Prognose
Tesla veröffentlicht Quartalsergebnis
Tesla musste seine Absatzprognose für 2015 senken. Gegenüber dem Vorjahr bleibt es dennoch bei einem satten Wachstum. Trotzdem gab die Aktie leicht nach.
Palo Alto - Der Elektroautohersteller Tesla hat Anleger mit einer gesenkten Absatzprognose vor den Kopf gestoßen. Das Unternehmen teilte am Mittwoch mit, in diesem Geschäftsjahr voraussichtlich zwischen 50.000 und 55.000 Wagen auszuliefern. Vorher hatte die Vorhersage bei etwa 55 000 gelegen.
Das kam bei Anlegern nicht so gut an. Die Aktie fiel nachbörslich zunächst um fünf Prozent. Dabei ist es nicht so, dass die Nachfrage nach den Elektroautos aus Kalifornien sinkt. Vielmehr, sagt Tesla, wird die Produktionsvorbereitung und der Produktionsanlauf für das Model X die Produktion des Model S verlangsamen.
Das neue Modell wird auf derselben Produktionsstraße montiert und beanspruchen damit Kapazitäten. Tesla habe die Wahl zwischen "einem großartigen Produkt und dem Erreichen von Quartalszahlen" und wähle ersteres, heißt es in einem Brief an die Investoren. Zudem sei die Produktivität stark von Zulieferern abhängig. Ein Faktor, den Tesla in dieser Phase schwer abschätzen könne.
Hauptsächlich wegen der Produktionsvorbereitungen für das Model X (September) stieg auch der Verlust gegenüber dem Vorquartal deutlich von 154 auf 184 Millionen Dollar (169 Mio. Euro). Insgesamt fielen Teslas Quartalszahlen besser aus als erwartet. Die Firma steigerte ihren Umsatz verglichen mit dem Vorquartal von 940 auf 955 Millionen Dollar. Von April bis Juni lieferte Tesla 11.532 Wagen aus - so viele wie noch nie zuvor.
Quelle: dpa/bmt
Troll posts dass Tesla endlich pleite und elektrokarren schießen sind in 3...2...1
Beschissene Rechtschreibung in 3..2..1.. ach ne, zu spät 😆
🙄 Der nächste Tesla Bericht folgt 3..2..1..
Es läuft besser als gedacht...der X kommt und das ist der zweite Model der voll elektrisch fährt...das ist ein Meilenstein...und Zeichen das der 3er immer wahrscheinlicher wird
Sobald auch ich mir einen Tesla leisten kann, kommt der in meine Garage, aber aktuell sieht es da noch düster aus (2,5 fache Leasingrate im Vergleich zu einem ähnlich großen und qualitativ ähnlich guten Skoda Superb).
Aber der Tesla is doch soviel billiger im unterhalt 😆
hr musk zahlt dir sogar noch geld das du einen fährst!
Das Teil ist bis auf ein paar wenige Kilowattstunden schweineteuer im Unterhalt, wenn man sich mal genau einliest. Im Wartungsheft stehen so Dinge wie Kühlmitteltausch und noch andere teure Maßnahmen.
Selbst wenn das Laden an der heimischen Steckdose damit kostenlos wäre, wäre es ein sehr teures Fahrzeug, allein schon aufgrund der happigen Leasingrate und teuren Versicherungseinstufungen.
Bin aber auch kein Early-Adopter und kann somit auf diesen Wagen vorerst verzichten.
Die Wartung von den R1234f Klimaanlagen soll ja richtig ins Geld gehen - so aktuell eine Autozeitung...
Damit hätte nicht nur Teslakunden ein Problem, sondern alle Fahrzeugbesitzer, die dieses neue Mittel mitgekauft haben...!
Glaub er meitne die Akkukühlung 😉
Richtig, da soll laut Wartungsplan alle 3 Jahre die gesamte Soße getauscht werden, was sicherlich nicht günstig sein wird.
Laut Aussage vieler "Teslafahrer" und dem Telsa-forumspaten hat der Tesla garkeine Wartung nötig ist nur optionaler Check 😆😆😆
Aha, die Teslas müssen also doch in die Werkstatt 😱 😱 😱
Bei BMW hat man schon gebetet, dass die Zahlen schlecht sind - weil die eigenen Elektrogurken ungefähr so gefragt sind wie Bibeln in der Koranschule.
Aber, die von manchen erhoffte Enttäuschung blieb aus. Tesla ist weiter auf Erfolgskurs.
Ja, das meinen die Teslafahrer, aber schaut man in den Inspektionsplan auf der Tesla-Seite, entfällt eigentlich so fast nichts im Vergleich zu einem herkömmlichen Fahrzeug. Nur weil der Motor anders ist und das Getriebe einfacher aufgebaut, ändert sich ja nichts an der grundsätzlichen Wartung und Inspektion des Autos: Bremsbeläge, Scheibenwischer, Fahrwerk, Getriebeöl, Kühlflüssigkeit der Batterie, Klimaanlage, Beleuchtungsanlage, Reifen, Servolenkungsöl, Unterboden,...