Teslas Modell S vor 7er BMW und Porsche
Tesla zieht geräuschlos an Mercedes und BMW vorbei
Im Juni 2015 hat Tesla mehr Model S verkauft als BMW 7er und Porsche Panamera. Ohne großes Händlernetz, ohne Eigenzulassungen, kaum Mietwagen. Wow.
Düsseldorf – Die Oberklasse steht unter Spannung. Audi, Mercedes und BMW dominieren, Porsche und VW assistieren bestensfalls. Und jetzt kommt Tesla. Ein Neuling! Mit beeindruckendem Erfolg. In den ersten sechs Monaten verkaufte Tesla in Deutschland nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes 696 Model S. Im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von 56,1 Prozent. BMW verkaufte vom auslaufenden BMW 7er im gleichen Zeitraum 864 Fahrzeuge.
Betrachtet man nur die Juni-Zahlen, hat Tesla BMW sogar überholt, mit 224 Fahrzeugen versus 84 Fahrzeuge. Auch der Porsche Panamera verliert das Juni-Duell mit 177 Einheiten. Der Audi A8 wurde 256 Mal verkauft, die S-Klasse 609 Mal, der VW Phaeton 147 Mal.Mit neuen Stores gegen die etablierten Hersteller
Im Gegensatz zur deutschen Oberklasse verkauft Tesla seine Fahrzeuge ohne Tradition, ohne Eigenzulassungen und ohne großes Händlernetz. Im Moment gibt es in Deutschland neun Tesla Stores. Sieben weitere sind geplant. Ende des Jahres 2015 präsentiert Tesla ein weiteres Modell, das Model X, das die Marke bekannter machen dürfte. Nach Deutschland kommt das SUV aber erst 2016.
Ähnlich stark reüssierte Tesla weltweit. Im ersten Halbjahr verkaufte Tesla 21.537 Fahrzeuge. Nach Angaben des „Handelsblatt“ ein Plus von 54 Prozent. Allein in den USA setzte der Elektropionier 10.200 Tesla Model S ab. Bis Ende 2015 dürfte die Strom-Limousine die Mercedes S-Klasse als Nummer eins im Oberklasse-Segment ablösen.
Deutscher Model-S-Konkurrent nicht vor 2018
Dem Erfolg des jungen US-Herstellers haben die deutschen Premiumanbieter wenig entgegenzusetzen. Keiner von ihnen bietet in dieser Klasse ein reines Elektroauto an, sondern ausschließlich Hybrid-Modelle. „Es besteht die große Gefahr, dass die Premiumhersteller in die falsche Technologie investiert haben“, sagte Ferdinand Dudenhöffer, Professor am CAR Center Automotive Research, zum „Handelsblatt“.
Bislang gibt es die Mercedes S-Klasse und den Porsche Panamera als Plug-in-Hybrid, der BMW 7er folgt mit dem Modellwechsel, den Audi A8 gibt es als Vollhybrid. Ein echter Tesla-Model-S-Konkurrent wird nicht vor 2018 auf dem Markt sein.
In welche "falsche Technologie" haben die deutschen Hersteller denn investiert? 😕
Porsche fährt mit jeder Karre über 10.000 € Gewinn rein. Wo wäre das denn eine Fehlinvestition?
Die E-Motoren und Akkus könnten die schon, wenn sie wollten und wenn´s rentabel wäre.
Beim 911 sind es sogar 20.000 € pro Einheit.... Wahnsinn!
Unser TESLA Fahrer wo alles und jeden Zitiert und Komentiert ... kommt in 3 ... 2 ... 1
Du darfst den Dude doch nicht für voll nehmen, der ist der einzige Experte bei dem immer genau das Gegenteil von dem eintritt was er prognostiziert
Nur weil ein quantitativer Vergleich möglich ist, muss er lange nicht sinnvoll sein.
Der Vergleich wäre nur dann sinnvoll, wenn ein Tesla-S die gleiche Zielgruppe bedienen würde wie es S-Klasse/7er/A8/Panamera tun würden.
Das ist nicht der Fall. Mercedes macht sich zumindest beim jetzigen Modell S mit Sicherheit keine Sorgen, da Tesla kaum potenzielle S-Klasse-Kunden abwerben dürfte.
EDIT:
Also im ersten Halbjahr hat Mercedes doppelt so viele S-Klassen verkauft wie Tesla von Modell S.
Wenn schon der Vergleich hinkt, sollte doch bitte der Rest fundiert sein.
Frau Stahl schreibt, dass im Laufe des Jahres 2015 ein weiteres Tesla Model starten wird.
hmmmmm.....Frau Stahl, welches denn bitte?
Seit Wochen hat Tesla einen Store in meiner Gegend angekündigt - wie lange vorher schreiben die das auf ihre Webseite?! Zudem wird der Store ohne Servicezentrum in der Nähe sein (bei anderen angekündigten Sachen bzw. den existenten steht's explizit dabei).
Aber bis zum Model 3 (oder Megane Z.E.?) haben sie ja noch ein bisschen Zeit...
notting
Die Leute, die Tesla kaufen, müssen nicht tagtäglich Langstrecke fahren. Aber selbst, wenn der Wagen zu 1000 km am Tag zu gebrauchen wäre, hätte ich ihn nicht gekauft, dafür waren die Vorführer einfach zu billig zusammengeschustert.
Ich bin auf die Reichweiten- und Qualitätsentwicklung bei Tesla gespannt!
http://www.motor-talk.de/.../...-model-x-auf-der-strasse-t5250155.html
notting
Das Model X ist doch auf 16 verschoben(ob die das schaffen?), also welches Model kommt noch dieses Jahr auf den Markt?
Was hat ein Tesla eigentlich mit den Oberklassenlimousinen zu tun? Für mich ist das Fahrzeug in der oberen Mittelklasse, wie E-Klasse oder 5er BMW. Und 696 Fahrzeuge in 6 Monaten macht 116 Fahrzeuge / Monat ist nicht schlecht, aber ein Grund für Jubelreportagen ist das wahrlich nicht.
Bei uns ist der Vorstand auch vom deutschen Premiumprodukt auf Tesla umgestiegen. Ich finde das klasse!
Bitte bitte bitte, auch wenn der Springer Verlag an MT beteiligt ist, lasst das Niveau der Mitteilungen nicht so absinken.
Die Wortwahl und der Satzbau sind einfach furchtbar und noch grausiger sind die fetten Passagen.
Das ist eine Katastrophe!
Das liest sich wie die Bild und sieht wie Bild aus. Ich denke das will niemand bei MT, der halbwegs Interesse am Inhalt hat.
Fast tagtäglich erscheint irgendein Tesla-Bericht. Meine Frage ist, warum? Ist ja schön und gut, wenn ein wenig ausführlich berichtet wird und wir immer auf dem neusten Stand sind, aber das gleicht einer Marketingkampagne...