Tesla verkauft im ersten Quartal mehr als 25.000 Autos
Teslas guter Start ins neue Jahr
Tesla hat im ersten Quartal 2017 etwas mehr als 25.000 Autos verkauft. Damit scheint der E-Autohersteller nach Problemen in der Produktion wieder auf Kurs zu sein.
Palo Alto - Zum ersten Mal seit Langem kann Tesla einen Auslieferungsrekord melden. In den ersten drei Monaten des Jahres hat der Elektroautohersteller mehr als 25.000 Fahrzeuge verkauft. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 69 Prozent, teilte das Unternehmen am Sonntagabend in Palo Alto mit. Damit liegt Tesla auf gutem Weg, das Ziel von 50.000 Auslieferungen in den ersten sechs Monaten zu erreichen. Zuvor hatte das Unternehmen wegen Produktionsproblemen die eigenen Ziele einige Male verfehlt.
Tesla-Chef Elon Musk will den Hersteller zu einem Massenproduzenten ausbauen. Entscheidender Schritt dabei soll der Start der Produktion des Models 3 im Juli sein. Ab September soll dann die Serienfertigung laufen. Das Model 3 soll im Vergleich zu Model S und Model X in höherer Stückzahl hergestellt und günstiger angeboten werden. Dadurch soll die gesamte Produktion im kommenden Jahr auf 500.000 steigen.
Experten stufen dies als ehrgeiziges Ziel ein. Ob Tesla es erreicht, hängt maßgeblich von der Produktion der Batterien ab. Diese will der Konzern in der sogenannten Gigafactory künftig selbst in großer Stückzahl herstellen. An der Börse hat Musk viel Vorschusslorbeeren erhalten. So liegt Teslas Marktwert im Moment mit rund 45 Milliarden Dollar (42 Mrd. Euro) trotz der geringen Stückzahl und der Verluste nur knapp unter dem des US-Autoriesen Ford.
Quelle: dpa
Läuft, würde ich sagen.
Das liegt nicht an den Autos, sondern an der über-den-Klee-loben der Presse, die sich Tesla vor den Karren spannt. Insbesondere die naiven Jugendlichen glauben ja eh alles, was in der Zeitung steht.
Das ist doch ein super Ergebnis.
@Tomcat1985
Weil es auch so viele reiche naive Jugendliche gibt,die als Beruf Sohn oder Tochter spielen,und sich so n Ding mal ausm Ärmel schütteln.... 🙄
Greetz
Cap
😕
Was ist denn so schlecht an Tesla? Was die machen nennt man Innovation. Andere Autohersteller legen das Wort Innovation wohl anders aus, bzw. wollen technischen Stillstand um möglichts einfach viel Kohle zu scheffeln.
PS: Tesla wird in den Medien eher schlechtgeredet, immer werden die Probleme des Autopiloten genannt und dass sie bis heute kein Geld verdient haben. Erst heute wieder im Radio gehört.
Ja stimmt, weil die deutsche Presse ja so nett mit Tesla umgeht.
Und nicht weil Tesla ein Ladenetzwerk hat, oder gute Autos, nein. 🙄
Ach Tomcat, hast du wieder Langeweile?
Ich les in den Kommentaren auf YouTube Videos über Tesla viel Begeisterung im Sinne von "Boah, die Beschleunigung", "Boah, dass Design". Das sind alles nur jüngere Menschen, die das schreiben. Das Problem, dass ich dabei habe, ist nicht die Beschleunigung oder das Design, sondern der Autopilot. Man könnte fast schon den Eindruck gewinnen, diesen Vorboten des autonomen Fahren über beispielsweise das ach so coole Tesla-Design unterbewusst in die Köpfe junger Menschen indoktrinieren zu wollen. Damit die von vornherein daran gewöhnt sind und keinen Widerstand leisten, wenn diese Computerautos der Menschheit irgendwann auf's Auge gedrückt werden sollen.
Wenn Teslas normale Autos wären, wär mir diese Marke völlig wurst. Das Design ist ja auch schick, bestreite ich gar nicht. Aber nicht als Elektro-Roboterkarren, die der Automobilgeschichte das Messer durch den Rücken in die Brust rammen.
Dein persönlicher Kampf gegen die autonomen Autos ist also noch nicht beendet? 😉
Diejenigen, die der Automobilgeschichte das Messer durch den Rücken in die Brust rammen, sind die schwerfälligen und nur auf ihren eigen Profil ausgelegten Manager der etablierten Hersteller.
Stell dir mal folgendes vor.
Tesla hat in 3 Jahren das Superchargernetzerk aufgebaut.
Hätte VW anstatt zu betrügen sich daran beteiligt und die 20 Mrd€ wären in das Netzwerk geflossen.
Bei 100.000€ pro 8 Ladestellen, wären das 1.600.000 Ladestellen geworden!
Wenn die deutschen Hersteller nicht mit der LSV allen anderen Herstellern den Krieg erklärt hätten, wären wir auch schon weiter.
Aber nein, sie wollen ihr Imperium verteidigen.
Das ist nicht mein persönlicher Kampf, es gibt viele Menschen, die dagegen sind. Grade erst wieder in den Kommentaren eines Spiegel-Beitrags mitbekommen. Sehr viele wollen damit nichts zu tun haben. Und ja, zugegeben, vielleicht hätte ich meinen vorhergehenden Beitrag bezüglich des "Indoktrinierens" etwas besser ausdrücken können (Anmerkung: habe es jetzt inzwischen editiert), ich will ja nicht klingen, als hätte ich Verfolgungswahn, den habe ich nämlich definitiv nicht, aber im Grunde genommen kann man tatsächlich den Eindruck gewinnen, dass an meiner Anschuldigung was dran ist. Wenn man neue Technologie auf den Markt bringen will, schafft man das bekannterweise nicht über die älteren Generationen, sondern über die jüngeren und bestenfalls die, die noch gar nicht geboren ist. Die Menschen der Zukunft, die es von Geburt an gar nicht anders kennen, werden schliesslich wenig Widerstand leisten, da sie keinen Vergleich zum Alten haben. Nimm mal die Smartphone- und Internet-Kids von heute und versuche die, von der Prä-Internet-Zeit zu überzeugen. Dann weisst du, was ich mein.
PS: Die Deutschen Automärkte greifst du glaub ich zu unrecht an, die sind es ja, die die ganze Zeit betonen, wie viel Fortschritt sie gemacht haben und das sie die Anführer-Rolle der Digitalisierung beanspruchen wollen. Das müsste ja für deinen Geschmack sein. Für meinen auf jeden Fall nicht.
Ja, die Schlange von gutverdienenden, leichtgläubigen 16-Jährigen vor den Tesla-Stores, die sich die Autos massenweise kaufen und dann bis zum 18. Geburtstag in die Garage stellen, ist immens. Endlich sagt das mal jemand!
Ich würde dir empfehlen wieder ins V&S-Forum zurückzugehen und dort im Autonomie-Thread weiterzumachen. Deine immer gleichen Ausführungen zu autonomen Fahrzeugen generell und deine forenweit bekannte Abneigung dazu haben hier im Verkaufszahlen-Bericht wirklich nichts zu suchen.
@topic:
Würde auch sagen, läuft...und zwar nach Plan. 2017 wird ein wichtiges Jahr für Tesla. Wenn das Model 3 Start einigermaßen reibungslos gelingt und nebenbei die Verkäufe von S/X stabil bleiben - wonach es aktuell aussieht - kommt Tesla wieder erfolgreich an einem Etappenziel an, das viele Pessimisten nicht für möglich gehalten hätten.
Was manche nicht vestehen wollen: Jugendliche können auch noch Anfang-Ü20 jährige sein und ich rede auch nicht davon, dass die sich alle einen Tesla kaufen, aber das die Marke bei Menschen diesen Alters wohl als sehr interessant gilt, so das zumindest viele einen kaufen wollen würden, wenn die finanziellen Mittel dazu da wären.
Und ist es deshalb nicht schön, dass man diese Systeme an- und abschalten kann?
Ich fahre sehr sehr gerne mit dem Autopiloten, da ich genau weiß, was er kann und was nicht.
Langstrecke kommt man so noch viel entspannter an, als es mit einem Tesla so oder so schon ist.
Ein Grund, der Autopilot geht nur bis 150km/h und man braucht nicht zu überlegen, ob man noch schneller fahren will.
Doch, ich kritisiere schon den richtigen.
Denn bis jetzt sind es (wie so oft) nur Ankündigungen.
Sie können noch so viel betonen wie sie wollen, sie liefern einfach nicht.
Welchen Tesla-Jäger, Tesla-Fighter gibt es denn schon zu kaufen?
Wo können die geladen werden?
50kW, 150kW oder 350kW?
Warum verlieren BMW, Mercedes und Co. alle Assistenzsystemvergleiche von neutral geführten Test`s?
@topik
Bin gespannt, wie und wann das Model 3 anläuft.
Soll es auf der gleichen Produktionsstraße produziert werden, wie jetzt Model Sund X oder bekommt es eine eigene Produktionsstraße und wenn ja, wie weit ist die?
Gilt das gleiche nicht auch für Lamborghini, Ferrari und Co.?
Hast du das empirisch untersucht? Nein? - Gut, dann stelle nicht solche Behauptungen auf!
Stimmt. Die 17 Unfälle der Google-Autos waren in 16 Fällen von anderen verschuldet. Die automatisierung trägt also garantiert nicht zur erhöhten Sicherheit bei (Doch, tut sie, verdammt noch mal). Du wärst früher wohl auch lieber beim Pferd geblieben.
Die Deutschen verschlafen einen Trend!
So, ich kauf jetzt erst mal n paar Tesla-Aktien 😉