Acht Autobatterielader im GTÜ-Test
Test: Batterie-Ladegeräte
Autobatterielader erhöhen die Startsicherheit und Lebensdauer der Akkus. Im Test der GTÜ schnitten sechs von acht Modellen gut ab, zwei Ladegeräte offenbarten Schwächen.
Stuttgart - Gerade im Winter sind Batterielader nützlich. Denn eisige Temperaturen und Verbraucher wie Licht und Heizung im Dauereinsatz setzen dem Akku zu. Diesen hin und wieder zu laden, beugt nicht nur Startproblemen vor, sondern kann die Batterie auch haltbarer machen, erklärt die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ).
Die Experten der GTÜ haben acht Batterielader zwischen 35 bis knapp 100 Euro Preis getestet. Zum Großteil konnten die Geräte überzeugen: Einmal vergaben die Tester das Prädikat "sehr empfehlenswert", gleich fünf Geräte waren "empfehlenswert".
Die GTÜ hatte in sechs Kategorien getestet, darunter Bedienung, Funktionsumfang und Preis. Am meisten Gewicht hatte die Kategorie "Elektrische Prüfungen", in der etwa die Funkenbildung und der Verpolungsschutz geprüft wurden. Positiv: Keines der getesteten Geräte hatte hier größere Probleme.
Zwei Lader wiesen erhebliche Schwächen in anderen Bereichen auf und waren deshalb nur "bedingt empfehlenswert". Eines der Geräte fiel in der Kältekammer negativ auf, als dort die Kabel-Zugentlastung brach. Das andere war nicht für den Gebrauch im Freien ausgelegt.
Am anderen Ende der Skala stand der Testsieger CTEK MXS 5.0, der unter anderem mit einer Regenerationsfunktion überzeugte. Die kann laut GTÜ durch Säureschichtung schwächelnden Nassbatterien mitunter wieder mehr Kapazität und bessere Startfähigkeit geben. An zweiter Stelle folgte der GYS Flash 4, den dritten Rang belegte der Banner Accu Charger 12V/3A.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
da ist ein Fehler in der ersten Spalte, elektrische Prüfungen, Kapitelwertung, muss 170 heißen und nicht 80
Ich habe noch nie in meinem Leben ein Batterieladegerät gebraucht. Na ja wie man es nimmt, mein aktuelles hat 2.2 Liter und 155 PS 😜
Technisch ist CTEK schon sehr gut ... aber ... muss der Netzkabel sooooooo kurz ausfallen .... das verärgert etwas.
Immer die Doofkoppcontroller, die vorrechnen, dass 30cm weniger Kabel bei einer Stückzahl von ........... CTEKs immerhin eine Einsparung von ....... € bedeuten.
... und ... zack .... fällt das Netzkabel kurz aus ...
Ich habe mir eine Steckdose neben den Youngtimer gebastelt, jetzt bin ich froh, dass das Kabel so kurz ist.
OpenAirFan
Dann hast du wohl noch nie ein Auto über Winter eingemottet. Dafür sind die dinger eigentlich gedacht. Bei meinem BMW bekam ich nach 1 1/2 Monaten stillstand eine Fehlermeldung "Batterie stark Entladen ". Wenn die Batterie im täglichen Gebrauch leer wird sollte man eher über einen wechsel nachdenken anstatt sich so ein Teil zuzulegen.
Hab auch das ctek und bin soweit zufrieden, tut was es soll.
Doch, tatsächlich habe ich 2 Jahre lang ein Auto mit Saisonkennzeichen (für den Sommer) besessen. Ich habe es im Winter aber alle 2 Wochen für 30 min laufen lassen. Das waren über den Winter nicht mal 15 Liter Sprit. Und die Technik hat es überlebt.
Na dann hättest Du definitiv doch einen Lader gebraucht...
Nein, ich wollte es ja so, damit der Motor immer mal durchgeschmiert wird. Der Batterielader lädt halt nur die Batterie, der Rest rostet ein.
Wenn etwas einrostet, dann sind es die Bremsen und die Räder bekommen Standplatten. Dem Motor passiert nichts. Wenn schon Motor an, dann auch fahren. Motor im Stand laufen lassen ist wenig sinnvoll, dann besser Reifen aufpumpen (3 bar), Tank maximal füllen, vorher noch gut waschen, konservieren und trocknen, Cetek dran und bis Frühjahr stehen lassen.
OpenAirFan
Na ja einmal um´s Karree bin ich schon gefahren, wollte es jetzt nur nicht bis auf die kleinste Amtshandlung runter erzählen. Das Auto stand in einem öffentlichen Parkdeck (nach oben gebaut, nicht nach unten), von daher kein Problem - alles immer gut durchlüftet 😉
in dem test hätte ich gern als vergleich die aldi/lidl dinger gesehen.
ist bekannt, ob die baugleich mit einem getesteten sind?
Kann sein muss net sein. Ist so nicht zu sagen. Es gibt sicher 40-100 Chinesen Buden die diese Dinger anbieten. Auch lässt sich Software/hardware schnell ändern. Das Zeug von diesen beiden Discountern ist auf jeden Fall geprüft auf Herz und Nieren sonst klappt das nicht mit dem Verkauf dort.