13 Bundesländer beteiligen sich an Riesenlaster-Test
Test mit Gigalinern wird erneut ausgeweitet
Auch Brandenburg lässt jetzt Riesen-Lkw auf die Straßen. Außerdem wird das Streckennetz für den bis Ende des Jahres dauernden Feldversuch um 900 Kilometer verlängert.
Berlin - Der Test mit Riesenlastern auf deutschen Straßen wird erneut ausgeweitet. Mit Brandenburg als neuem Teilnehmer sind nun 13 der 16 Bundesländer dabei. Hinzu kommen mit Inkrafttreten einer entsprechenden Verordnung am Montag zudem weitere Strecken unter anderem in Baden-Württemberg. Damit wächst das erlaubte Netz laut Bundesverkehrsministerium um 900 auf 11.600 Kilometer. An dem noch bis Jahresende laufenden Test beteiligen sich inzwischen 56 Firmen mit 145 Lang-Lkws, die 25,25 Meter messen dürfen - 6,50 Meter mehr als sonst zulässig.
Minister Alexander Dobrindt (CSU) sagte, das Netz werde bereits zum sechsten Mal erweitert. "Inzwischen haben sich fast alle Bundesländer unserem Feldversuch angeschlossen." Die erlaubten Strecken sind überwiegend Autobahnen. Weiterhin nicht am Test beteiligen sich Berlin, Rheinland-Pfalz und das Saarland.
Dobrindt hat schon prinzipiell signalisiert, dass Lang-Lkws nach dem Versuch in den Regelbetrieb gehen sollten. Befürworter argumentieren, dass bei geeigneter Fracht zwei Lang-Lkws bis zu drei normale Lastwagen ersetzen könnten. Dies spare Sprit und entlaste die Straßen. Kritiker sehen die Verkehrssicherheit durch die Riesenlaster gefährdet und warnen, Güterverkehr könnte von der Schiene auf die Straßen verlagert werden.
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"Dies spare Sprit und entlaste die Straßen."
Klar. 😆
Die ganze Geschichte spart nur eines : Personalkosten.
Die Belastung trägt der Autofahrer. Er muss hinter den Riesen-Dingern herumkriechen.
Mich haben die Gigaliner nie gestört. Die meisten fahren eh abends oder nachts, da kommt man selbst mit'm LKW vorbei.
LG
Vor allem setzen die da qualifiziertere Fahrer drauf ein als die Billigarbeiter aus dem Osten 😉
Allein dafür find ich das schon gut.
Spart bloss Personalkosten. Erhöhte Kosten bei Strassenunterhalt, den Gigalinern selbst (sind wohl auch nicht einfach günstig) und erhöhte Gefahr da die Beschleunigung und das Bremsverhalten wohl auch nicht besser wird...
Wieso entstehen erhöhte Kosten durch Straßenunterhalt und warum ist es eine erhöhte Gefahr, wenn Beschleunigung und Bremsverhalten nicht besser sind als bei derzeitigen Lkws. Wenn das stimmen sollte bleibt die Gefahr zumindest gleich.
Grüße vom Ostelch
Ausser ich irre mich (was absolut vorkommen kann), gehe ich davon aus das diese nicht nur länger sind sondern wohl auch schwerer? Oder habe ich das überlesen?
Ach geh ...die sind viel leichter und verbrauchen viel weniger. Überholen ist einfach, weil wir uns nur einbilden das sie länger sind. Sobald sie die Autobahn verlassen und sich auf Strassen bewegen die eigentlich für halb so große Fahrzeuge konzipiert sind , müssen wir und halt anstellen...bis es das Monster nach 30 Minuten endlich durch den Kreisverkehr geschafft hat.
Alles poitiv sehen.😆
Es ist nicht entscheidend, wie viel der Lastzug wiegt. Achslast, Art der Federung und Bereifung entscheiden darüber, wie schädlich ein Lkw für die Straße ist. Ein Gigaliner mit geringerer Achslast, guter Federung und der richtigen Bereifung verursacht weniger Schäden als ein "normaler" 40-Tonner. Da er auch noch mehr transportiert, sind für die gleiche Transportkapazität weniger Lkw unterwegs, was auch zu reduzierter Straßenbeanspruchung führt. Gut gemacht ist der Gigaliner in der Summe straßenfreundlicher als herkömmliche Lkw.
Grüße vom Ostelch
Die zulässige Gesamtmasse liegt weiterhin bei 44t oder liest du irgendwo was anderes?
"Die erlaubten Strecken sind vorwiegend Autobahnen " ja, ne die werden wohl auch dort be- und entladen.
Völlig falscher Weg, bei dem Minister wundert mich nix mehr. Ökonomisch und Ökologisch total daneben, soviel zu dem Thema sinnvolle Energie-, Umwelt- und Verlehrspolitik.
Wenn man davon ausgeht, dass 2× 6,5m ein ganzes Fahrzeug mit 19.75m Länge ausgleichen konnen impliziert das doch eigentlich auch, dass die jetzigen Fahrzeuge nicht komplett ausgenutzt werden (was auch durchaus seine Gründe hat).
Wo ist das Problem, vorwiegend bedeutet nicht ausschließlich.
Wie kommst du darauf, dass "Gigaliner" schwerer sind?
Ein "Gigaliner" darf exakt genau soviel wiegen wie ein herkömmlicher 40t der im kombinierten Verkehr unterwegs ist....44t und nicht mehr!
Die Berechnung verstehe ich nicht. Ein Gigaliner kann mehr Güter transportieren als ein "normaler" Lkw. Beide sollten möglichst optimal beladen fahren. Das ist doch von der Größe unabhängig. Insgesamt braucht man mit Gigalinern weniger Fahrzeuge auf der Straße.
Grüße vom Ostelch