Uber und Volvo bauen selbstfahrende Autos - und zwar sofort
Test noch in diesem Monat
Über Roboter-Taxis reden viele, Uber macht Ernst. In Pittsburgh soll es schon diesen Monat testweise losgehen - allerdings mit Aufsichtsperson. Die Autos stammen von Volvo.
San Francisco - Uber wird demnächst testweise Fahrgäste mit selbstfahrenden Autos in der US-Stadt Pittsburgh befördern. Der Fahrdienst-Vermittler wolle die Technik gleich kommerziell nutzen, sagte Gründer und Chef Travis Kalanick dem Finanzdienst Bloomberg. "Es kann nicht nur um Wissenschaft gehen."» Menschen am Steuer sollen die Fahrten beaufsichtigen. Damit setzt Uber als erster Anbieter selbstfahrende Autos im Geschäft ein.
Die ersten zu Roboterwagen umgebauten Fahrzeuge des Herstellers Volvo sollen noch in diesem Monat in Pittsburgh fahren. Uber und Volvo investieren gemeinsam rund 300 Millionen Dollar (265 Mio
Euro) in das Projekt, wie sie am Donnerstag mitteilten. Volvo, Teil des chinesischen Geely-Konzerns, soll bis Jahresende rund 100 SUV des Modells XC90 liefern. Uber betonte, man wolle auch mit anderen Herstellern zusammenarbeiten.
Zugleich vereinbarte Uber laut Bloomberg bereits im Juli den Kauf des Start-ups Otto, das heutige Lastwagen mit Technologie für autonomes Fahren ausstatten will. Die Firma wurde Anfang des Jahres von erfahrenen Experten gegründet, die früher unter anderem bei Google, Apple und Tesla gearbeitet hatten. (dpa)
"Otto".
Kaum gegründet schon aufgekauft, aber angeblich will doch keiner autonome Fahrzeuge.
https://www.wired.de/.../...sicherheitstechnik-die-unfaelle-verhindert
Dazu die Ansage von Ford bis 2021 in Serie gehen zu wollen.
Es wird seeeeehr spannend.
Das Rennen hat begonnen.
...und wenn das erstmal ein deutscher Hersteller hat, dann dreht sich auch hier wieder das Medienfähnchen... 😆
...dann darf der Deutsche Konsument das wieder gutfinden und auch kaufen - aber erst dann!!!
Volvo bringt also als erster Hersteller ein selbstfahrendes Auto.
Ich habe es doch gewusst, die Schweden sind die Besten, zumindest beim großspurigen Marketing-Geschwafel und Ankündigen von technischen Sensationen. Da müssen die anderen Hersteller aber schnellstens nachziehen. 😉
Naja, wo ist der R8 Etron? Und der Wankel Range Extender? Und der XL1 im Serienmodell? Und der Microbus? Was ist mit Quattro ohne Kardanwelle? 😉
I rest my case 😉
Heutzutage gibt es doch überall nur noch Staus, ergo gibt es auch nur noch wenig Fahrspass.
Zumindest in den Spitzenzeiten kann sich zurücklehnen und was lesen.
Volvo ist ja mit den Abstandsfahrsystemen und auch mit den automatischen Bremssystemen weit vorne mit dabei. Und Uber muss sich ja seit der Blockade durch die Taxilobby in Deutschland und Frankreich teilweise neu erfinden - dann eben ohne Fahrer. Der braucht dann auch keinen Personenbeförderungsschein.
Wenn man den Usern auf MT glauben schenken darf, will das hier doch niemand haben.
Hilfst Du mir nochmal bitte..... wo genau im Artikel steht "als erster Hersteller" ?
Über die Auslegung von "technischer Sensation" kann man sicherlich diskutieren, aber auch dafür wäre es hilfreich, wenn Du uns die entsprechende Textpassage nochmal bitte zitieren könntest.
Danke für Deine Hilfe...
Nein, nein. Den Markt gibt es, und der Mainstream würde lieber heute als morgen autonom fahren, damit man sich während der lästigen Fahrt anderweitig beschäftigen kann.
In diesem Forum sind nun mal Autofreaks. Dazu zähle ich mich ebenfalls. Ich habe es nicht gerne wenn sich das Auto einmischt (bspw. ESP oder Einparkhilfen). Ich fahre gerne selbst und genieße es eins mit der Maschine zu werden. 😉 Das muss aber nicht jeder gut finden.
Die Konzerne erst recht nicht, die freut es. Die Taxiunternehmen wird es sowieso freuen. Sie können in Zukunft den teuersten Ausgabeposten in ihrer Bilanz weglassen: Lohn und Gehalt. 😉 Ein weiterer "einfacher" Beruf, der wegfallen wird. Für die Fahrer-Branche (dazu zähle ich jetzt auch mal LKW- und Busfahrer) wird es in absehbarer Zeit eng. Zumindest werde ich das noch miterleben.
Nur, verzeiht bitte wenn ich diesen Trend nicht mitgehe. 😉 Ich bleibe bei meinem Altblech.
Man möge sich zu dieser Thematik auch mal die Gewinnerstadt der mit 40 Millionen Dollar dotierten "Smart City Challenge" des U.S. Department of Transportation ansehen. Nicht nur in Pittsburgh tut sich was.
https://share.america.gov/city-transit-systems-look-to-future/
In den USA geht man die Thematik Self-Driving Cars durchaus ambitioniert an.