Motorsphere
Test und Fragen KTM 125 Duke 2011
Dieser Tage bin ich endlich die neue KTM 125 Duke gefahren für einen kurzen Test in der nächsten Fastbike. Um den KTM-Kerls und der Duke selbst die richtigen Fragen zu stellen, habe ich mir die vorher bei der Zielgruppe im 125er-Forum geholt, denn jetzt werden die ersten Dukes ausgeliefert.
Frage: Macht die KTM 125 Duke Gaswheelies?
Antwort: Nein. Also, bei mir nicht. Ich wiege ca. 60 kg bei 180 cm. Das Motorrad hat einen Kraftrad-üblichen langen ersten Gang, vergleichbar mit der MZ 125 RT, ganz anders als der sehr kurze erste Gang der Honda CBR 125. Es wird auf absehbare Zeit größere Hubraumvarianten geben, das Fahrgestell ist ausgelegt auf bis 350 ccm. Muss er halt Kupplungswheelies machen. Die Maschine von Rok Bagoros ist zum Stunten kürzer endübersetzt.
Frage: Wie ist die Leistungsentfaltung?
Antwort: Man merkt in der Mitte des Drehzahlbands bei 6–7000 einen kleinen Kick. Das Motorrad hat viel Spitzenleistung, auf dem Prüfstand streut sie nach oben (hat also real mehr als 15 PS an der Kurbelwelle). Mein Ex-Kollege Maik Schwarz hatte sie auf dem Prüfstand, wer einen Leistungsbeleg mit Kurve will, kann das also im nächsten MO nachlesen. Der Motor ist damit stark, aber untenrum nicht ganz so schön gleichmäßig druckvoll wie ich mich an die MZ 125 RT erinnere. Die Gasannahme ist direkt, sauber und tadellos, finde ich.
Frage: Wie ist der Klang?
Antwort:KTM-mäßig, tatsächlich. Zum Einzylinderpampern kommt die österreichisch-typische mechanische Geräuschuntermalung dazu. Mir gefällt’s.
Frage: Wie sitzt man drauf?
Antwort: Diese Frage habe ich Leuten von unter 170 bis über 190 cm gestellt, die alle gut bis ausgezeichnet saßen. Das war auch einer der Hauptarbeitspunkte bei KTM. Mir passt sie bei 180 cm ebenfalls sehr gut.
Frage: Wie ist der Sitz?
Antwort: Mm. Der Sitz ist straff, was ich mag, weil man sich dann den Arsch nicht plattsitzt. Er kippt den Fahrer jedoch außerdem wie die Ducati Hypermotard leicht nach vorne und macht seine Sitzbankkanten in den Oberschenkeln spürbar. Ich treibe Sport und bin weder fett noch wehleidig, aber das kann KTM besser. Der Sitz der neuen KTM RC8R zum Beispiel ist ein Gedicht: Straff wie ein guter Sportschuh und genauso langstreckentauglich. Man könnte darin übernachten. Der Sitz der 125 Duke dagegen ist okay bis gut, aber ich habe mir mehr davon versprochen. Das mal außen vor: Wer macht es denn besser? Mir fällt keiner ein. Mir fällt als alter Meckerer nur ein, dass es KTM besser machen könnte.
Frage: Wie intrusiv ist die Drossel?
Antwort: Minimal. Da die Motorbox den eingelegten Gang kennt, begrenzt sie die Leistung nur im fünften, sechsten Gang (je nach Ländergesetz), nur im oberen Drehzahlbereich per Zündwinkel und Einspritzmenge. In den restlichen Gängen, genauso wie im unteren, mittleren Drehzahlbereich behält sie ihre volle Leistung. Die Drossel ist außerdem rein elektronisch, der Mech mit dem Werkstattstecker kann sie in wenigen Sekunden entfernen oder neu setzen.
Frage: Wie ist das Handling?
Antwort: Super. Ich komme vom großen Motorrad, ich bin direkt in den A eingestiegen, und trotzdem sage ich: Das ist richtig gut und macht richtig Spaß. Nicht nur für eine 125er, sondern als Motorrad im Vergleich mit anderen Motorrädern. Generell war der Tenor auf der Präsentation: Die 125 Duke ist noch ein kleines Stück besser als man sie sich von den Bildern her vorstellt. Man fährt sie ein bisschen wie die 690 Duke: Es ist genauso möglich, sie als Naked Bike in die Kurve zu legen, wie es möglich ist, sie im Stil klassischer Supermotos weit vorne überm Lenker hängend unter sich wegzudrücken.
Frage: Sind die Felgen gepulvert oder lackiert?
Antwort: Die Felgen sind lackiert.
Meine eigene Frage: Wie ist die indische Bremse?
Meine eigene Antwort: Diese Bremse ist besser als viele Matschbremsen von Tourenkrapfen, bei denen man Klettererunterarme mit einem Griff wie ein V8-betriebener Schraubstock braucht, um das Vorderrad in das exotische Land der Radblockade zu wringen. Sie ist kürzer gesagt: gut. Ich würde nur nicht „Bybre“ draufschreiben. Ich würde einfach „KTM“ draufschreiben, fertig.
KTM 125 Duke 2011
Ist: noch etwas besser als sie aussieht.
Kostet: 3.995 Euro
Leistet: 15 PS (11,3 kW) bei 10.500 U/min
Stemmt: 12 Nm bei 8.000 U/min aus 124,7 ccm
Wiegt: 138 kg vollgetankt, Schein sagt: 132 kg, 282 kg zulässiges Gesamtgewicht, also 150 kg Zuladung
Tankt: 11 Liter
Hat: alles richtig gemacht: LED-Beleuchtung, Alleskönner-Cockpit, starker Motor, gutes Fahrwerk, funky Aussehen, fairer Preis.
Hier noch die Preise der KTM-Powerparts:
Das Format ist Seite im Katalog, Bezeichnung, Artikelnummer, Preis inkl. MwSt. Den Katalog gibt es als PDF bei KTM.de oder KTM.at.
Der Sebring-Endtopf wird um die 330 Euro kosten plus ca. 150 Euro für den Edelstahlkrümmer plus Märchensteuer. Bei Interesse: Habe Bilder vom Sebring gemacht, die ich posten kann. Sieht sehr edel aus.
7 HANDGUARDS 9010297904404 54,05
7 HANDGUARDS 9010297904428 54,05
7 ALUMINIUM-HANDGUARDS 9010297914404 89,16
7 ALUMINIUM-HANDGUARDS 9010297914430 89,16
9 CNC-HANDBREMSZYLINDERDECKEL 76513903000 44,53
9 ÖLFILTERDECKEL 75038041100 27,67
9 FUSSBREMSZYLINDER DECKEL 90113930044 39,57
9 SCHEINWERFERMASKE 90108904044 187,43
9 SOLO SITZBANK KIT 90107940044 157,68
9 ALARMANLAGEN-BEFESTIGUNGSKIT 90112935000 49,49
9 ALARMANLAGE 60112035000 296,52
9 HALTER FÜR BÜGELSCHLOSS 90112916044 78,34
11 HECKTASCHE 90112078000 98,18
11 TANKRUCKSACK 75012019100 128,82
11 AUFNAHME FÜR GPS-HALTER 62012092044 59,41
11 STECKDOSEN-SET 90111942044 23,71
13 KENNZEICHENTRÄGER KIT 90108915044 187,43
13 KETTENSCHUTZ EDELSTAHL 90104960044 49,49
13 BELEUCHTUNGS KIT 90114941044 88,27
13 TANKABDECKUNG 90108049000 89,16
13 HECKOBERTEIL RECHTS 90108042000 34,61
13 HECKOBERTEIL LINKS 90108041000 34,61
13 LICHTMASKE RECHTS 90108003000 28,92
13 LICHTMASKE LINKS 90108002000 28,92
17 STICKER KIT „FUNKY“ 90108999000 49,49
17 STICKER KIT „CHROME“ 90108999100 49,49
17 STICKER KIT „RACE“ 90108999200 68,43
17 STICKER BOGEN 90108999300 49,49
17 TANKPAD 90107011000 19,74
17 AUFKLEBER TANKVERSCHLUSS 90107909000 24,70
17 FELGENRING-AUFKLEBERSET 61109099000 24,70
17 FELGENRING-AUFKLEBERSET 6110909900020 24,70
19 STURZPAD VORNE 90103045000 34,61
19 STURZPAD HINTEN 90103046000 34,61
19 STURZPAD FUSSRASTEN 61303946044 14,78
19 ALU KETTENRAD ORANGE 9011095104404 49,49
19 ALU KETTENRAD ORANGE 9011095104504 49,49
19 ALU KETTENRAD ORANGE 9011095104604 49,49
19 KETTE Z-RING 5031080011804 114,04
19 BREMSSCHEIBE VORNE WAVE 90109960000 197,34
19 BREMSENENTLÜFTERSCHRAUBE 78013920000 34,61
19 RACING FUSSRASTEN 9010394004433S 39,57
19 RACING FUSSRASTEN 9010394004401S 39,57
Bilder: KTM, Andy Glänzel, ich
Quelle: Mojomag
Das ding sieht ja echt geil aus
was ist eine intrusive drosselklappe? dieser begriff scheint erfunden zu sein, da intrusion nicht recht zu einer drossel passt... 😕 als intrusion wäre mir nur ein fertigungsverfahren in der kunststofftechnik bekannt.
ne, den hast Du erfunden, weil von einer intrusiven Drosselklappe gar nix im Text steht😉
Es wurd explizit gefragt, wie intrusiv, also wie aufdringlich (in diesem Fall: Grad der Zugeschnürtheit der Leistungsabgabe) sich die Drosselung verhält. Die Drosselung selber ist rein elektronisch.
Nettes Teil, nur schade daß nur immer 125er und Große ab 600ccm gebaut werden, in dem Teil nen 350iger oder 400er mit 34 oder auch etwas mehr PS und das Ding wäre meins.
Zur Zeit baut Yamaha mit der WR250X wohl leider die die Enzigste SM im unteren Bereich oberhalb der 125er (nur leider von der Sitzbank und dem Tankvolumen für den normalen Altag unbrauchbar). Ich trauere meiner Honda NX 250 immer noch nach.
Gruß Ingo
danke für die antwort. ich finde das ist das falsche wort. das wort passt nicht zu einer drosselklappe. habe ich in dem zusammenhang auch noch nie gehört. 😆
dennoch, würde sich die dk so verhalten, wäre es eine intrusive drosselklappe. und das steht im text. 😜
Naja das Problem ist, dass sich Leute mit nem 125er Schein eine 125er kaufen. Wenn du aber eine 250/350 oder 400er fahren willst, brauchst du einen Motorradführerschein und dann kannst du dir auch was großes kaufen.
Für die Stadt reichen aber eben auch 15ps oder eben ein schneller Roller.
Da das Fahrgestell ja auch für etwas größere Motoren ausgelegt ist kommt bestimmt noch was in der 250er Klasse die derzeit ja von den Firmen wiederbelebt wird. Als "Sparmotorrad" für den Weg in die Arbeit ohne als Verkehrshindernis zu enden wäre so eine 250er mit weit unter 150 kg durchaus interessant vorausgesetzt die Wartungsintervalle sind lange genug und die -kosten niedrig. Muss man überland wenigstens nicht dauernd "würgen" wie eine 125er mit 15 PS.
Seh ich ähnlich, mit 50ccm ist man ein Hindernis in der Stadt /45kmh
Auf der Landstraße ist man mit 125ccm ein Hindernis / 100kmh
Wenn der Mehrpreis nicht so sehr hoch ausfällt, könnte das Ding wirklich was werden.
Ist das in Stetten am Tor zum Remstal??
Schönes Teil allemal 😊
Habe die KTM 125 Duke jetzt auch schon des öfteren auf unseren Straßen gesehen...obwohl sie noch nicht lange auf dem Markt ist.
Finde den Beitrag echt klasse und bedanke mich auch dafür, weil ich sowieso vorhatte mich darüber zu informieren 😊😊
Was ich persönlich finde, ist das die Duke von vorne wie ein Insekt aussieht, fragt mich nicht wieso 😆
Genau das wäre mein Problem, mein täglicher Arbeitsweg geht nun mal zu 70% über Land, das heißt für mich daß ein infrage kommendes Motorrad mindestens 130-140Km/H laufen muß (damit man relativ schnell an langsameren Fahrzeugen vorbei kommt). Da ist ne 125er einfach zu schwach, anderer seits möchte ich nicht mit nem 200Kg Klotz durch die Gegend wuchten.
Ich habe in meiner Vergangenheit schon recht viele Motorräder gehabt, vom Mofa, div.50ern, 80ger und 125ern, nen 180er Roller Gilera Runner 2T getunt, 250er Honda NX, BMW F650, Honda CBR 600 bis hin zur getunten 1200 Suzuki Bandit.
Klar. der Bums von der Bandit war einfach nur geil, aber im Gesamtpaket für Stadt und zum Kurvenkratzen auf der Landstraße waren der 180er Roller und eben die Honda NX250 mit ihren jeweils nur 26 PS und einem Gewicht von unter 130Kg einfach das Beste (ab und zu hab ich mir etwas mehr Leistung gewünscht), und die 3,5L/100Km Verbrauch (selbst bei recht zügiger Fahrweise) der Honda waren unschlagbar. Die CBR 600 war eindeutig auf der Landstraße Zuhause, in der Stadt sind einem fast die Arme abgebrochen. Die Bandit war auf der Landstraße OK (zum Kurvenkratzen aber viel zu schwer), dafür konnte man Stundenlang bequem mit 200 über die Autobahn gondeln (die Stops regelte der Tank).
Daher mein Wunsch nach einer bequemen (ordentliche Sitzbank) leichten (max. 140Kg) und sparsamen 400er Supermoto (34-50 PS) mit ordentlichem Tankvolumen (min. 15L), und das bitte zu einem bezahlbaren Preis, sozusagen nen Altagsmotorrad.
Gruß Ingo
KTM 640 SM!
Fertig!
Hab ich mir auch schon angesehen, der Motor produziert allerdings derbe Vibrationen, die Sitzbank ist sehr schmal und Knüppel hart, der Tank ist zum Verbrauch zu klein.
Und das Ganze wäre mit nem 300-400ccm Motor sicherlich nocht deutlich leichter und auch günstiger.
Aktuell würde ich da die Yamaha WR250X der 620SM von KTM vorziehen, wenn da nur nicht der sehr kleine Tank und die ähnlich der KTM Knüppel harte sehr schmale Sitzbank wäre. Nen Hauptständer ist soweit mir bekannt auch nicht zu kriegen.
Gruß Ingo
Auch ich finde es schade, dass sich die Importeure entweder auf die kleinen (bis 125ccm) oder die großen Mopeds konzentrieren. Honda hat z. B. eine VTR 250, die mir außerordentlich gut gefällt. Leider wird sie von Honda Deutschland nicht importiert.
Man vergisst bei den Motorradimporteuren hier in Deutschland: nicht jeder will ein großes Moped fahren und gerade junge Einsteiger können sich keine großen Mopeds erlauben. Vor mehr als 20 Jahren sind viele junge Leute Moped gefahren. Inzwischen sind die 40-60jährigen die größte Zielgruppe. Die werden aber bald altersbeding aussteigen.
Kleinere und preisgünstigere Motorräder könnten einen Anreiz für junge Leute schaffen. Darüber hinaus: nicht jeder möchte mit 100 PS durch die Gegend brummen, denn Motorradfahren ist eine tolle Sache, die nicht für alle über den Speed definiert wird.