Der Nissan Leaf im Dauertest

Teste mit uns die Elektro-Zukunft

Björn Tolksdorf

verfasst am Fri Feb 08 17:47:06 CET 2013

Elektromobilität im Dauertest: Die MOTOR-TALK Redaktion fährt Nissan Leaf. Das erfolgreichste Elektroauto der Welt im Alltag. Das Beste: Du kannst mitmachen!

Nissan Leaf im Dauertest: Auf dem Prüfstand steht nicht nur der japanische Kompaktwagen, sondern ein ganzes Antriebskonzept.

Berlin - Zu Elektroautos hat jeder eine Meinung, oft lautet sie: „Das wird nichts“. Zu teuer, zu beschränkt, eigentlich gar nicht umweltfreundlich, sagen viele. Aber wie beschränkt fährt es sich im Alltag mit einem Elektroauto wirklich? Wir wollen es herausfinden.

Da ist das Ding: Die MOTOR-TALK Redaktion freut sich auf den Nissan Leaf Dauertest.
Nissan stellt uns bis September 2013 einen Nissan Leaf zur Verfügung. MOTOR-TALK Redakteure nutzen den Nissan Leaf für den täglichen Weg zur Arbeit, zum Außentermin, zum Einkaufen, zum Familienfest. Vielleicht wagt ein Mutiger sogar die Fahrt in den Urlaub?

Das ist der Nissan Leaf

Der Nissan Leaf ist weltweit das erfolgreichste Elektroauto. Rund 50.000 Fahrzeuge konnten die Japaner bisher absetzen. Der 109 PS starke Elektromotor beschleunigt den Kompaktwagen in 11,9 Sekunden auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 145 km/h. Die Reichweite pro Akkufüllung beträgt rund 160 Kilometer.

In Deutschland startete der Nissan bisher nicht durch. Im vergangenen Jahr wurden 451 Fahrzeuge neu zugelassen, davon 250 auf Nissan selbst. Im Laufe diesen Jahres soll sich das ändern, wenn Nissan den in England gebauten Euro-Leaf auf den Markt bringt.

Der Nissan Leaf ist für uns kein Unbekannter. Bei Veranstaltungen und auf Messen konnten wir ihn mehrmals fahren. Aber der Alltag ist etwas anderes. Wie schlägt sich das Elektroauto im Winter, wie praxisnah ist die Berliner Lade-Infrastruktur ausgelegt? Berlin ist immerhin eine Modellregion Elektromobilität. Wir wollen herausfinden, was das in der Praxis bedeutet.

Lust auf Elektromobilität? Melde Dich bei uns!

Ihr könnt mitmachen!

Unsere Erfahrungen veröffentlichen wir in regelmäßigen Abständen an dieser Stelle. Eure Erfahrungen natürlich auch! Ihr wohnt in „Leaf-Reichweite“ in oder rund um Berlin, oder kommt gelegentlich nach Berlin? Ihr habt Lust, ein paar Tage den Nissan Leaf zu fahren und hier darüber zu berichten? Schreibt uns eine E-Mail an redaktion[at]motor-talk.de, wir besprechen mit Euch die Details. Wir stellen Euch das Fahrzeug gern zur Verfügung und freuen uns auf Eure Erlebnisse!

Da ist das Ding: Die MOTOR-TALK Redaktion freut sich auf den Nissan Leaf Dauertest.
Nah am Wasser geparkt: Berlin, als Modellregion Elektromobilität, sollte dem Nissan Leaf einen Lebenraum bieten können.
Dass der Leaf angenehm zu fahren ist, wissen wir. Im Dauertest kommt es vor allem auf die Alltagstauglichkeit an.
Kölner in Berlin: DIe Anlieferung des Nissan Leaf erfolgte natürlich per Trailer.
Zero Emission: Der Leaf macht klar, worum es geht.
Eigenwillig: Die Scheinwerfer am Nissan Leaf gefallen nicht jedem, helfen aber beim Ausparken.
Auch das Heck gefällt nicht jedem, bietet aber eine tiefe Ladekante und eine Rückfahrkamera.
Hier tankt der Nissan Leaf: Anschlüsse für Starkstrom und Haushaltsstrom.
Elektroautos brauchen oft Strom. Der Leaf kann direkt zur nächstgelegenen Strom-Zapfsäule navigieren.
Feine Sessel: Die Langzeitqualitäten von hellen Sitzbezügen fiel sofort als potenzielles Risiko auf.
Schlicht und funktional: Im Cockpit hat man alle wichtigen Infos sofort im Blick.
Auch hinten viel Platz: Der Nissan Leaf bietet ein vollwertiges Platzangebot.
Lust auf Elektromobilität? Melde Dich bei uns!