Der Mercedes 190 E im Dauertest
Teste unseren Youngtimer
Ein Youngtimer im Dauertest: Die MOTOR-TALK-Redaktion fährt ein Jahr lang einen Mercedes W201. Den möchten wir mit der Community teilen – bewirb Dich jetzt!
Von MOTOR-TALK-Autor Jim Meininghaus
Berlin – Wie viel Auto ist genug? Muss es immer ein Neuwagen sein, vollgestopft mit Technik und Qualitätsversprechen? Oder genügt ein gut abgehangenes, solides Modell, das die eigenen Stärken schon längst bewiesen hat?
Wir finden: Nichts sagt „ich lass Dich nicht im Stich“ so deutlich wie eine mangelfreie Hauptuntersuchung nach 27 Jahren. Deshalb fahren wir seit Juli 2013 so oft es geht mit unserem neuen, alten Dauertester – einem Mercedes 190 E, Baujahr 1987.Das ist der Mercedes 190 E
In elf Jahren (1983 bis 1993) hat Mercedes 1,8 Millionen Exemplare des 190ers verkauft. Derzeit fahren noch etwa 100.000 W201 in Deutschland. Unser Schmuckstück stammt aus der Klassiker-Sammlung des Herstellers. Entsprechend gut ist seine Substanz: Trotz des Alters leistet sich der damals kleinste Benz kaum Schwächen. Wir beziffern den Zustand auf die Note 2 bis 3.
Das bedeutet: Etwas Patina ist vorhanden (und gewünscht), der Wagen würde aber jederzeit die Hauptuntersuchung bestehen. Unser Dauertester trägt winzige Kampfspuren im Lack und abgenutzte Türverkleidungen, aber glänzt mit rostfreiem Blech und einer Laufleistung von erst 75.000 Kilometern. Motor und Getriebe laufen ruhig und halten dicht, das Differenzial spielt nach einer Kur in der Werkstatt ebenfalls mit.
Auf den ersten Blick ist das einzige Manko unseres 190ers die Sicherheit: ABS kostete 1987 noch Aufpreis. Einen Fahrerairbag gab es erst später, ESP gar nicht – besonders bei Schnee ist Vorsicht gefragt. Einen errechneten Verbrauch von neun bis zehn Litern pro 100 Kilometer (Stadtfahrten) finden wir sogar heute noch zeitgemäß.Bewirb Dich und teste den 190er
Wir werden unsere Erfahrungen mit dem W201 an dieser Stelle in regelmäßigen Abständen veröffentlichen. Dafür wünschen wir uns Deine Unterstützung: Die MOTOR-TALK-Community darf mittesten – wie schon bei unserem Nissan-Leaf-Dauertest. Wenn Du 10 Tage mit unserem 190er fahren möchtest, bewirb Dich mit einer E-Mail an redaktion[at]motor-talk.de und dem Betreff „Dauertester“. Fünf MOTOR-TALKERn wollen wir unseren Baby-Benz anvertrauen. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Erfahrungsbericht auf unserer Newsseite - und natürlich ein gültiger Führerschein.
UPDATE: Bewerbungsschluss
Nachdem wir gleich in den ersten Tagen eine regelrechte Flut an tollen Bewerbungen bekommen haben, müssen wir nun einen Strich ziehen. Also bitte schickt uns keine Mails zu unserem Dauertester mehr. In Kürze werden wir Euch sagen, wer den Mercedes 10 Tage lang fahren darf.
Quelle: MOTOR-TALK
Mein erster Wagen😊 Schönes Auto und hoffentlich wird er von Mtlern gefahren die ihn wirklich zu schätzen Wissen!
Ich bin im Moment mehr als glücklich mit meinem s203
Habe selber einen 190er sozusagen im "Dauertest" :-)
Ein tolles, damals wegweisendes Fahrzeug, dass eine ganze "Epoche" mit geprägt hat, neben dem W124 und natürlich dem Golf 2: Solide, robuste und weitgehend rostbeständige Fahrzeuge, die noch nicht elektronisch verseucht waren. Leider oftmals als Bauernbenz diffamiert :-D
WOW für 27 Jahre sieht der aber noch richtig gut aus .
Vom Dacia Neuwagen ist nach 27 Jahren nichts mehr übrig !
Also spart man sich sogar die Entsorgung ! Verdammt sind die günstig .
Na ja, 70.000 km, da sollte ein Mercedes auch noch nicht abgerabbelt sein, da spielt das Alter eine untergeordnete Rolle, ist ja kein Lebewesen. Keine Kunst also. Vielleicht der gute Zustand der Karosserie, ohne Rost, aber wer weiß, wo der gestanden hat, und ob der auch nur einen Winter gefahren wurde?
den Fahrerairbag gabs am Bauzeitbeginn 1982!!! (natürlich gegen aufpreis aber das war bei vielen herstellern in der mittelklasse und oberen mittelklasse bis anfang/teils mitte der 90er jahre so!)
hier auf was zur historie des 190ers
http://www.baureihe201.de/W201/history.htm
-------------------
"Einen errechneten Verbrauch von neun bis zehn Litern pro 100 Kilometer (Stadtfahrten) finden wir sogar heute noch zeitgemäß."
->ja so ist das halt mit dem fahrzeuggewicht leergewicht 1130kg, mit fahrer 1200kg. eine aktuelle a klasse wiegt ab ca 1400kg.
-------------------
190er sind in meinen augen fast komplett vom straßenbild verschwunden. opi mit hut fährt ihn ganz selten noch in ländlichen regionen - aber seit der abwrackprämie sind deutlichst weniger.
'ne menge 190er gingen sicherlich ins ausland. dort weißte und weiß man diese autos zu schätzen
---------------------
das mercedes einen aus der sammlung mal für kurze zeit rausrückt ist ja noch verständlich aber dass der wenn ich es richtig interpretiere
->offenbar auch jetzt im winter bewegt wird
->verschiedene fahrer drauf rumrutschen dürfen
halte ich dann doch für sehr bedenklich. klar werden sie mehrere davon haben und es existiert sicherlich in der einen oder anderen scheune auch noch ein recht guter aber ein grund ist das noch lange nicht.
Und wo ist der Link im Artikl zum bewerben versteckt?
Würd schon gerne mal nen "Baby Benz" in gut,unter den Fingern haben 😆
Hallo zusammen,
eine kleine Ergänzung zum Artikel: Ein Fahrerairbag in Verbindung mit pyrotechnischen Gurtstraffern war von Beginn an, also seit Dezember 1982, gegen Aufpreis erhältlich. Die Gurtstraffer für Fahrer und Beifahrer gehörten ab Oktober 1984 zum Umfang der Serienausstattung. Das hier in Rede stehende Exemplar ist also damit ausgerüstet. Der Airbag hingegen wurde erst im Jahre 1992 Teil der Serienausstattung, ausgenommen davon waren die beiden Einstiegsmotorisierungen.
Der 190er war dank der Gabelträgerstruktur seines Vorderwagens eines der wenigen Fahrzeuge dieser Zeit, das den versetzten Frontalaufprall überstand. Nichtsdestotrotz ist die Zeit nicht stehen geblieben und gerade beim Schutz im Falle eines Seitenaufprall sieht es nicht gut aus.
Ich fahre immer noch gerne mit meinem 190er und auch nach über 30 Jahren ist diese Baureihe noch sehr schön anzuschauen. Letzteres kann man von einigen aktuellen Modellen des Herstellers schon jetzt nicht mehr behaupten.
Ein Fahrzeug ist kein Stehzeug, aber darüber, ob ein solches Exemplar unbedingt im Winter gefahren werden muss, kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein. Nichtsdestotrotz wünsche ich den ausgewählten Personen eine gute und vor allem unfallfreie Fahrt mit dem Babybenz. 😊
Gruß,
Innensechskant
Ergänzung:
Mein Vorredner war wohl schneller als ich...
@nosdriver, Bewerbung über Email ... Adresse findest du im letzten Absatz.
Für mich interessant wäre der Unterschied zum 190D, den mir jemand kaltverformt hatte 😤. Auf der Suche nach einem gut erhaltenen Ersatz zu einem akzeptablen Preis gab ich nach vier Monaten auf 🙁 - und holte mir den Nachfolger (W202).
Wieso ein Benziner, bei uns am Balkan nur wenige Benziner. Die meisten wechseln die Motoren, weil sie dann 5 Liter Verbrauch haben ansonsten unverwüstlich diese Autos.
Dumm oder was???
Dauertest bei nen Auto was seit über 20 jahren nicht mehr gebaut wird!!!!
Was will man damit bezwecken????
Das man es wieder Baut???? bestimmt, aber dann made in China.
Das diese Alten schätzchen vom Motor her ewig halten ist bekannt.
Noch bekannter ist das die untern Arsch wegrosten!!!!
So muß das aussehen: http://mb124.de/gallery/d/192838-4/Ratte+W201
😆
Schönes Auto, aber wer braucht schon ein Cassettenradio, so ein Technik-Schnickschnack. In meinem Scirocco werde ich auch ohne so ein Hightech-Radio sehr gut unterhalten😆
Viele Grüße
René
ungeachtet deiner Meinung,
drücke dich bitte gewälter aus und respektiere deinem mitmenschen, dir sollte klar sein das auch derjenige der dies hier schreibt, sein recht auf Würde hat, und du dich mit solch einem post strafbar machst !
Ja, auch ich mag den 190er über alle Maßen. Eine kleine Korrektur jedoch:
Der gut erhaltene Wagen im Zustand 2-3 ist keine 5000 Euro Wert. Das war einmal. CD taxiert die Kisten im Zustand zwei bei 2600 Euro soweit ich weiß.
Gruß
RW550