ADAC verzichtet auf Ausweitung des Werkstattgeschäfts
Testen statt reparieren
Verbraucher-Information oder Dienstleistungsunternehmen? Der ADAC hat sich entschieden: Er will künftig wieder Werkstätten testen und keine mehr betreiben.
München - Der ADAC zieht weitere Konsequenzen aus dem Skandal um Manipulationen beim Autopreis "Gelber Engel". Ab Oktober soll es keine neuen Werkstattbetriebe mehr mit dem Logo "ADAC Werkstatt" geben.
"Präsidium und Verwaltungsrat des ADAC haben entschieden, künftig keine unternehmerischen Aktivitäten im Bereich Werkstätten mehr zu verfolgen", teilte der Autoclub am Freitag in München mit.
Seinen Werkstatttest, auf den der Autoclub zuletzt wegen möglicher Interessenkonflikte verzichtet hatte, will der ADAC dagegen wieder fortsetzen. Seit 1970 testet der Club Auto-Werkstätten und werkstattnahe Dienstleistungen. Derzeit gibt es neun ADAC-Werkstätten. Das bleibt auch erst mal so: Der ADAC teilte mit, sie seien "vom Club entsprechend weiterqualifiziert worden".
Quelle: dpa
Auf der Website des ADAC lautet die Entscheidung, er will ab Oktober 2014 keine Erweiterung der Werkstätten betreiben.
Was ist aber mit den bestehenden ? Hier wird nicht gesagt, ob man sich davon trennt.
Insofern wieder mal nur halbherzig, diese Meldung. SCHLECHT.
Bevor ich hier mit Beurteilungen wie "schlecht" käme, würde ich mich mal fragen, ob es nicht vielleicht auch vertragliche Verpflichtungen gibt, aus dem der ADAC nicht von heute auf morgen herauskommt.
Grüße vom Ostelch