Preise für Peugeot RCZ R
Teuer und stark
Der Peugeot RCZ ist schon ein Kracher im Programm der Franzosen. Die stärkste Version lässt es jetzt noch mal extra krachen, unter der Haube und im Portemonaie.
Paris - Das stärkste jemals von Peugeot aufgelegte Serienauto soll es sein, das kleine Coupé. Mit dem neuen 270-PS-Motor kostet der Franzose, der bei Magna in Graz gebaut wird, mindestens 41.500 Euro.
Das ist viel: Die Basisversion des RCZ mit 156 PS kostet 28.600 Euro, ein VW Scirocco R (265 PS) 35.850 Euro, der Opel Astra OPC (280 PS) beginnt bei 34.250 Euro und der Renault Mégane RS (265 PS) bei 27.990 Euro.
Dafür geizt der starke Peugeot nicht mit Ausstattung. Klimaautomatik, 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, Navi und Xenon-Licht sind immer an Bord. Erkennungszeichen des neuen Spitzenmodells sind die mattschwarz gehaltenen Dachbögen – üblicherweise verchromt ausgeführt. Dazu kommen Dynamik-Insignien an Front und Heck, zu denen auch ein feststehender Spoiler sowie ein Diffusor zählen.
Für die Kraftübertragung an die Vorderachse sorgen ein Sechsgang-Getriebe nebst Torsen-Sperrdifferenzial.
Der 1,6-Liter-Turbo-Benziner stammt aus der Kooperation mit BMW. Erstarkt auf 270 PS und ein maximales Drehmoment von 330 Newtonmeter, ermöglicht er dem Peugeot RCZ eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,9 Sekunden.
Bei der Höchstgeschwindigkeit schließt Peugeot zu AMG und der M GmbH auf: Bei 250 km/h greift ein elektronischer Begrenzer. Den Normverbrauch des Peugeot RCZ R geben die Franzosen mit 6,3 Liter auf 100 Kilometer an.
Der Peugeot RCZ R kann ab sofort bestellt werden. Die Auslieferungen beginnen Anfang 2014.
Quelle: SP-X
man will also nicht verkaufen, und regelt es deswegen elegant über den Preis.
PS: ein TTS 2.0 TFSI mit 272 PS startet bei Audi in der Preisliste bei 46,700 €
Da hat der andere Franzose ganz klar das beste Preis-Leistungsverhältnis - nicht nur wegen € pro PS. Der Megane ist ein vollwertiges und alltagtaugliches Fahrzeug und nicht nur so eine Schickimicki-Schleuder für verwöhnte 18-jährige...
Nebenbei: Wieviel Ladedruck der Peugeot wohl hat???
Verstehe die Haltung als underdog nicht. Der RZC hat mir immer schon ganz gut gefallen, vom Design.
Und wo ist das Problem stattdessen zum Peugeot zu greifen? Die Leute kaufen doch auch Audi statt VW, obwohl Audi teurer ist. Geht´s nur um den Namen? Die Franzosen waren schon immer etwas Speziell im Auftreten, was mir aber sehr gefällt. Nach einem Peugeot 607 drehe ich mich heute noch erstaunt um, ein Audi A6 ist fader Einheitsbrei.
Mein Transit hat aber nen größeren Kofferraum!
Stimmt, der ist wohl etwas teuer geraten... ein Genesis-Coupé kostet das gleiche, hat dann aber 350 PS, RWD und Automatic
Den Preis bezahlt aber vermutlich eh niemand,
das Ding sieht aus wie ein Audi TT mit einem aufgeklebten Bären
Rechnet mal TT und Co mit den Extras die der schon Serie hat, und die Tatsache das wir hier von Listenpreisen reden, wird auch außer acht gelassen.
Aber gut. Es ist halt kein VW und deshalb scheiße. Hoch lebe MT!
270PS aus 1,6 Litern. Wow!
Ob's hält?
Den Preis sollte man in Relation sehen! Wenn man die 200 PS Variante mit gleichen Ausstattungen versieht ist er auch ungleich teurer als die 30.100 € aus der Preisliste:
RCZ 200 THP 30.100,00
Sportsitze 1.850,00
19" Zoll Felgen 700,00
Black Pack 800,00
Xenon 950,00
Navi 850,00
Summa Summarum: 35.250,00 €
Dazu kommt noch zum RCZ R:
rote Ziernähte im Innenraum, Tieferlegung, großer feststehender Spoiler, größere Bremsanlage, +70PS,
Torsen Differenzial, Doppelendrohr Auspuff, optimierter Diffusor etc.
Für diese ganzen Verbesserungen am Fahrzeug bezahlt man also: 6250,00€
Meiner Meinung nach fair!
Der Vergleich mit dem TT ist Käse. Hat der überhaupt ein richtiges Sperrdiff? Hat ja auch nicht jeder in der Klasse und das dürfte den RCZ durchaus Rennstreckentauglich machen wenn man es darauf anlegt.
Das sind doch bloß alles Vorboten des absoluten Downsizings😉. Am Ende kommt der 2 Zylinder mit 400ccm und Biturbo mit 150 PS und 6 bar Ladedruck. Das Austauschaggregat wird mitgeliefert und liegt einbaufertig und -gerecht im Handschuhfach😆.
Ich bin sowohl das Genesis Coupe (vor dem Facelift) als auch den RCZR gefahren und in der Wertigkeit des Innenraums liegen Welten zwischen den beiden. Das rechtfertigt den Aufpreis des Peugeots.
Ich hatte bisher nicht viel mit Peugeot am Hut aber ich bin vom RCZR positiv Überrascht. Wie schon geschrieben ist der Innenraum sehr wertig, bis auf den Bereich des Lenkrads. Radio/Navi Steuerung sowie Tempomat als hässliche Plastikklötze hinter dem Lenkrad sind nicht mehr zeitgemäß. Über die zwei hinteren Sitze sprechen wir am besten nicht, die hätte man sich auch komplett sparen können. Der Kofferraum ist riesig und der Durchgang bei umgeklappten Sitzen höher als beim Genesis.
Zum Preis: Den LP muss man beim RCZR auch nicht bezahlen ;-)
Wie lange wurde der eigentlich gebaut?
j.