Tuning News
Teufelchen im Ferrari Look
Pogea Racing bringt den kleinen Italiener Fiat 500 auf unglaubliche 268 PS und macht so das Rennteufelchen zum Ferrarijäger.
Der Fiat 500, die Italienische Legende schlechthin lief zum ersten mal im Jahr 1936 vom Band. Bekannt unter dem Namen Topolino brachte der Kleinwagen damals knapp eine halbe Tonne und 13 PS auf die Straße. 1957 folgte der Fiat Nuova 500, welcher erst 1992 mit dem bekannten Fiat Cinquecento einen Nachfolger erhielt, dabei aber seinen traditionellen Namen verlor.
Um an die Legende des Fiat 500 anzuknüpfen kam schließlich im Jahr 2007 ein Moderner Fiat 500 auf den Markt, der mit seinem Retro-Design an die ''gute alte Zeit'' anknüpfen soll. Der aktuelle Fiat 500 verlässt dabei mit knapp einer Tonne Gewicht und einer Motorleistung bis 100PS das Werk.
Fiat Tuner Abarth nahm sich dem kleinen Italiener bereits kurz nach Produktionsstart an und sorgte neben einer komplett überarbeiteten Optik für eine deutliche Steigerung der Motorleistung auf 165 PS und damit verbundene beeindruckende Fahrwerte.
Der am Bodensee ansässige Tuning Spezialist Pogea-Racing zeigt was noch so alles möglich ist und sorgt mittels einem aufwändigen Umbaus für neue Höchstleistungen.
Das limitierte und für Endkunden fast nicht zu bekommende Sondermodell des Abart 500, die Ferrari Dealers Edition dient dabei als Projektfahrzeug. Und wirklich, nach dem Umbau durch Pogea muss sich der kleine nicht mehr vor seinen großen Brüdern verstecken.
Mit 165PS und 230Nm ist der Italiener schon relativ stark ausgestattet. Beachtet man dann noch das Gewicht und die Abmessungen des Italieners wird deutlich wie flink sich dieses Auto bewegen lässt. Die bis zu 100PS Mehrleistung, die Pogea Racing dem Motor zusätzlich entlockt bringen ein nahezu unglaubliches Leistungsgewicht zustande.
Durch Einsatz spezieller Hybrid Turbolader, eine Edelstahl Abgasanlage inklusive geänderter Downpipe und Rennsport Katalysator leistet der Motor nun 268PS und beeindruckende 330Nm Drehmoment. Für solch eine Leistung aus einem 1.4 Liter Motor muss natürlich noch deutlich mehr Aufwand betrieben werden, daher erhält der Fiat zusätzlich neue Kraftstoffdruckregler und optimierte Einspritzventile. Zusätzlich wird eine verbesserte Ansaugung und ein großer Center Ladeluftkühler eingesetzt, der die beiden deutlich kleineren Originalkühler ersetzt. Spezielle Kohlefasersteile von Assetto Corse sorgen für ausreichend Frischluft im Ansaugtrakt und Motorraum.
Um die brachiale Leistung sicher zu bändigen kommt auch eine neue 4-Kolben Bremsanlage zum Einsatz. Bei im Vergleich zum Serienteil identischen Gewicht verbessert sich die Bremswirkung beim Bremstest um ganze 1,8 Meter und sorgt so für eine signifikant erhöhte Sicherheit.
Auch wenn das einzigartige Design der limitierten Ferrari Dealers Edition geradezu verlockend ist, die gesteigerte Motorleistung ist selbstverständlich auch für herkömmliche Abarth 500 Modelle verfügbar. Natürlich ist Motorleistung nicht alles und so bietet Pogea auch eine ganze Palette an individuellen Umbauten wie beispielsweise Lederarbeiten, sportlichere Fahrwerke, aufwändige Carbonteile usw, an. Somit ist nicht nur die Motorleistung eines reinrassigen Sportwagens würdig sondern auch optisch macht der Fiat 500 eine bestechend gute Figur.
Quelle: Tuningsuche
Wahnsinnig scharfes Teil! Ich frage mich allerdings, wie ein solch kleines, sagen wir mal "relativ" leichtes Auto 268PS über die Frontachse auf die Straße bringen will. Ohne ASR ist da glaub ich nicht viel zu machen!
Dennoch gefällt er mir richtig gut, muss einen Heidenspaß machen damit die Porsche-Fahrer zu ärgern.
Fahrleistungen?
Und dieses Kit wird so sicherlich auch keine Straßenzulassung haben?
welchen porsche will man damit ärgern? der normale 500 wiegt schon über 1,1 to....
und dann wäre noch das problem mit den kräften an der vorderachse....
für mich so nützlich wie ein KROPF 😆
Das ist nicht tragisch, 200, 300PS an der Vorderachse gabs in den 70ern schon, da war an ASR nicht mal zu denken geschweige denn ESP und solch ein Unsinn, auch die damaligen Kraftprotze mit weit weniger als 900kg GesGew. liessen sich gegen Porsche, Audi, Lancia und Co bestens handhaben.
fehlt auf dem bild wo der motor zu sehen ist am abschirmblech des abgaskrümmers eine schraube / mutter? 😆😆😆
FIAT Fehler in allen teilen...
scherz
Nee, er brauch sich vor den großen echt nicht zu fürchten! nachdem es seine Spitzenleistung ausgefahren hat, wird der Motor explodieren und der Größere (Hubraumstärkere) an ihm vorbeiziehen... Mein Motor wird noch ca. 36 Jahre bei guter Pflege weitrlaufen - ob ich ihn dann noch fahren darf...?
Wat ein schwachsinn mehr... Keinen Nähwert, keinen Nutzwert und kein Langstreckenfahrzeug! Da bin ich lieber in meinem untermotorisierten, unsicheren Passat-Wohnzimmer daheim!
Meine devise: Neuwagen haben keine Zunkunftsperspektive und niemals die Chance auf das "H"...
LG
David
Mach doch mal die Äuglein auf, ich sehe sie klar und deutlich, ist innen nur schwarz.
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Der 500 Abarth ist schon extrem teuer, der dürfte ja noch mal ne deutliche Schippe drauf legen, 2x Abarth 500?
Feines Teil, gefällt mir.
Die 265 PS in so einem Kleinwagen würde ich gerne mal fahren, aber wenn das mein Wagen wäre, würde ich bei 1,4 LItern Hubraum wohl die 165-PS-Serienkonfiguration belassen.
Ich habe gehört, dass es MT-Mitglieder gibt, die einen solchen "Mini-Ferrari" besitzen. Wo bleiben die denn? 😆
Hrrmpfff ... räusper ... wenn es nach dem einen oder anderen Vorredner ginge, dürfte ich mich wohl gar nicht outen, es sei denn, es liesse mich unbekümmert, forthin als schwachfugig nähr- und nutzwertlos Rumfahrender zu gelten.
Nun, das tut's. 😉
Nichtsdestotrotz stimmen natürlich sämtliche hier vorgebrachten Argumente. Aber, seien wir mal ehrlich ... manchmal hat man eben Lust auf was richtig Unvernünftiges und Unnützes. Und nicht vieles eignet sich besser, diese irrationalen Triebe zu befriedigen als der kleine Italiener ... 😆
Und nein, selbstverständlich kann man weder mit dem Serien 500A FDE mit 165PS noch mit dieser gedopten Version Ferraris oder Porsches ärgern. Ist aber auch nicht Sinn der Knutschkugel. Wenigstens nicht (mehr) in meinem .... Nein, das Teil ist eher was fürs Gemüt. Und nach reiflicher Überlegung kann ich heute Emmet vollumfänglich zustimmen. Die serienmässigen Power reicht völlig aus, viel wichtiger ist schlussendlich, dass das Ding original bleibt. Bis auf die letzte Schraube. Wenn man schon das Glück hat, eines von weltweit 200 existierenden Exemplaren zu besitzen, dann sollte man daraus nicht unbedingt eine Bastelbude machen.
Salut
Alfan
PS. Emmet, thx for the hint 😉
Erklär doch mal, warum er auf diesem Foto (größer) ein Kennzeichen hat. 😉
Theoretisches Halbwissen, praktisch nicht von Belang.
Hallo
Durfte damals den 500 Abarth mit dem "Esseesse Kit" Probefahren...
er hatte zwar "nur" 163 PS, aber ging recht gut...😆
Wenn ich jetzt bedenke, noch mal 100PS mehr zu haben......
Hmmmm, reizen würde es mich schon, den mal zu fahren
Sind immer Leute die meinen Autos müssen schwer sein und müssen Allrad bzw. Hinterradantrieb haben. Haben eben keine Ahnung. Bestes Beispiel Focus RS mit 305PS. Der geht auf trockener Strecke so was von ab das es nicht mehr schön ist und wer da eine pseudo Allradantrieb braucht ala GolfR ist auch nicht mehr zu helfen. Mit anderen Worten Jungs man muss fahren können und nicht mit Papas dicken Benz durch die Gegend fahren. So eine Rennsemmel ist einfach nur geil und wer wirklich fahren kann sehr viel Spaß mit so einem Teil haben. Ich frage mich nur was der 500er so kostet???
Was auch geil ist ein ganz normaler 500er und dann mit 268PS. 😆
Da werden aber einige potentere Wagen aus ganz anderen Ligen sich hinten anstellen müssen und so manch ein Fahrer wird dumm aus der Wäsche kucken.
Hallo David,
du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Ein Fiat 500, auch in der normalen Ausführung ist alles andere als ein Langstreckenauto. Da gibt es andere Modelle die besser geignet sind, aber der 500er macht einfach Spaß weil er leicht und klein ist und in der modernen Stadt passt. Nutzwert??? Nähwert???
Dann frage ich mich was für einen Sinn ein Ferrari mit 620PS oder mehr für Sinn macht und nach 150Km kannste dir die Bandscheibe einrenken lassen, wenn die Bahn nicht gerade ganz eben ist.
Tja ob die kleinen Motörchen mit viel Leistung Zukunft haben kann man wohl sagen ja, denn der Fortschritt geht weiter und heute muss es nicht heißen viel Hubraum und viel Leistung. Man muss heute keine 3l mehr haben um mehr als 200PS zu haben und diese Motoren halten vielleicht nicht solange wie ein 200er Diesel (W124), aber halten länger, viel länger als du hier beschreibst. Man muss diese Motoren zunächst richtig warm fahren, sollte man mit allen Motoren machen, denn dann leben die Motoren auch länger, ist ja auch logisch. Das die Neuwagen keine Zukunft haben und kein "H" auf dem Kennzeichen bekommen haben früher auch so einige Stammtischbrüder behauptet und heute sind es zumindest schon mal Youngtimer.
Ach außerdem kommen nur wenige solcher kleinen Rennsemmeln auf dem Makrt bzw. auf die Straße, aber es ist einfach nur geil wenn ein kleines Auto das man uU. nicht ansieht das er soviel Leistung hat den anderen in den Hintern treten kann. Denn ich würde mir dann einen 500er nur mit der Mehrleistung kaufen ohne optischen Tuning und dann kann man so manche aus dem VW-Konzern mit dicken Kühlergrill richtig ärgern. 😆