Stiftung Warentest testet Hundeboxen
Teurer bedeutet mehr Sicherheit
Wer ein Sicherungssystem für die Mitnahme von Hunden im Auto braucht, fragt sich: Geschirr oder Box? Plastik oder Metall? Die Stiftung Warentest testete - und empfiehlt eine stabile Box.
Berlin - Wenn Hunde im Auto mitreisen, müssen sie gesichert werden. Welches Sicherungssystem sich für die Vierbeiner am besten eignet, hat jetzt die "Stiftung Warentest" getestet. Neben 15 Hundeboxen haben die Tester auch sechs Geschirre unter die Lupe genommen. Generelles Fazit: Am besten für den sicheren Transport eignen sich Hundeboxen aus Stahl oder Aluminium. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte deshalb lieber etwas mehr Geld für ein Hundesicherungssystem investieren.
Von den 15 getesteten Hundeboxen haben immerhin neun mit den Noten „sehr gut“ oder „gut“ abgeschnitten. Die baugleichen Testsieger (Note 1,4) heißen Alustar Rücksitz-Hundebox von Kleinmetall und Premium-Kennel von Schmidt-Box. Mit 675 beziehungsweise 595 Euro sind sie zugleich die teuersten Produkte im Vergleich.Als Preis-Leistungs-Sieger empfehlen die Tester die Transporterbox von Trixie. Die mit 210 Euro deutlich günstigere Box konnte im Test mit der Note „gut“ (2,3) abschneiden. Noch günstiger als die Metallboxen sind solche aus Plastik oder Stoff. Die erfordern allerdings Abstriche bei Qualität und Sicherheit.
Für die sechs Produkte im Preisfenster von 60 bis 120 Euro gab es von Stiftung Warentest lediglich die Noten „befriedigend“ bis „mangelhaft“. Am schlechtesten abgeschnitten haben die Boxen Journey von Kerbl sowie Vario von Trixie. Ebenfalls mit „mangelhaft“ benotet wurden vier der sechs Geschirre, für die anderen beiden Testkandidaten gab es nur ein „ausreichend“.
Quelle: SP-X
Solche Hunde-Dummys habe ich zuvor auch noch nie gesehen...
https://files.test.de/.../5276651_t201802064sb01a_600.jpg
Bei Hundeboxen gibt es eigentlich nur zwei Hersteller, die etwas taugen: Gla Wel und WT Metall. Alles andere auch Schmidt ist billiger Mist zu teuren Preisen.
Perfekt fürs Kind.
:😱😱 Käfighaltung?😱😱
Immer in der Hoffnung das dir, bzw. dem Kumpel in der Box, hinten keiner reinrauscht ... Rückbanknutzung mit Gurtsystem finde ich persönlich, ja auch der Kumpel ohne Box, viel angenehmer und sicherer ... 😉
Ein wirklich schwieriges Thema, je nach Hund und Fahrzeug. Unsere Große (27,5kg) ist in der Regel im Kofferraum, der mit dem original Hundegitter von Opel gesichert ist. Manchmal kommt die Box dazu (Trixie). Nicht immer geht Kofferraum/Box vom Platz, dann ist sie mit Geschirr auf der Rückbank gesichert. Nach einem passenden Geschirr welchem ich sicherheitstechnisch halbwegs vertraue habe ich aber auch lange gesucht. Trotzdem bleibt es eine Notlösung!
Hund und Auto ist ne ganz schwierige Sache, daher bleibt unserer immer daheim, wobei auch zu 99 % der Fälle jemand daheim bleibt, sodass der Hund seltenst allein ist.
Einzig die sehr seltenen Tierarztbesuche müssen mit dem PKW gemacht werden und da wird der Hund auf die Rückbank geschnallt und einer sitzt daneben und beruhigt ihn.
Hin und wieder Freilandhaltung.
Was passiert eigentlich wenn hinten einer draufkracht, so ein Hundeknast im Laderaum montiert ist und auf der Rücksitzbank ein Beifahrer (Kind im Kindersitz oder Erwachsener) sitzt? Der Käfig bleibt doch nicht im hinteren Knautschbereich der Karosserie sondern schiebt sich doch in den Innenaum der Fahrgastzelle? Oder nicht?
Die Rückbank sollte stabiler als die Hundebox sein. Das ist jedoch nur Theorie. Demnach dürfte man den Kofferraum nicht beladen, weil sonst die Knautschzone dahin wäre. Man hat ja nicht nur weiche Koffer dabei, sondern auch mal aus dem Baumarkt eine Maschine oder aus dem IKEA irgendwelche Möbelstücke.
Mein Vater hat z. B. den gesamten Kofferraum mit Werkzeugkisten befüllt. Fährt da einer hinten rein, verschiebt es zwangsläufig die Rückbank. Und bei einem Frontalaufprall reißt es die Rückbank sowieso in Fetzen. Da helfen dann die gekreuzten Gurte und Fangnetz nicht mehr viel.
Das mit dem Auffahrunfall hinten und der Box hat uns auch lange davon abgehalten, eine Box zu benutzen.
Die Hunde waren auf der Rücksitzbank angeschnallt. Leider sind die Gurte nur begrenzt sicher und alleine im Auto lassen, hat mit den Gurten nicht funktioniert, die waren dann durchgebissen oder angekaut.
Wir haben jetzt doch eine Kofferraumbox, aber die steht auf der umgeklappten Rücksitzbank, da ist dann zum hinteren Fahrzeugende noch viel Kofferraum übrig. Noch dazu kann die Box drin bleiben, man hat noch genug Platz zum Einkaufen, Getränkekisten transportieren oder die Gartenabfälle wegzubringen.
Natürlich hat man dadurch nur noch einen Zweisitzer-Kombi, aber wir haben eh zwei Autos, und das ganze auszubauen dauert nur 15 Minuten, vorher die Hundedecken wegräumen und ggfs. noch Saugen damit die seltenen Mitfahrer nicht in Hundehaaren ersticken, hat fast genauso lange gedauert.
Wenn die Rückbank dazu umgeklappt ist, ist die Box dann aber noch irgendwo/-wie fixiert ?!?
Weil sonst ist das ja auch wieder ein ziemliches Trum was da "lose" im (Un-)fall...
Ja wir haben eine Antirutschmatte drunter und mit zwei Spanngurten niedergezurrt, hat mit den vorhanden Ösen und ein bisschen ausprobieren ganz gut funktioniert. Theoretisch hätten man auch noch die Gurte der Rücksitzbank gegen das vorrutschen verwenden können, war aber nicht nötig.
Ist wirklich schwierig... Im ML hatten wir vorübergehend mal so eine Box, aber irgendwie hat sich das für uns (und in erster Linie für den Hund) als untauglich erwiesen. Danach kam ein gutes und stabiles Trenngitter nebst Gurtbefestigung in den Kofferraum.
Jetzt beim Pickup ist es etwas umständlicher geworden, wobei sich unter den rückwärtigen Sitzen wenigstens noch ein stabiler, umklappbarer Boden verbirgt. Mit Hundedecke und Gurt funktioniert das schon. Für anstehende, längere Urlaubsfahrten kommt dann hinten das Hardtop mit Trenngitter drauf. Durch das geöffnete Heckfenster ist der Hund nicht ganz so getrennt von uns... 😜