Sprit- und Benzinpreise
Teurer Sprit: Kommt die Benzinpreisbremse?
Seit Monaten sind Spritpreise beinahe unerträglich hoch und langsam grummelt es auch in der Politik. Wirtschaftsminister Rösler fordert stärkere Kontrollen der Ölkonzerne.
Vor ein paar Wochen haben wir Euch gefragt, wie Ihr mit den hohen Spritpreisen umgeht . Jetzt stellt sich auch die Politik Fragen und will sogar handeln. Nach heutigen Berichten der Frankfurter Allgemeinen will Wirtschaftsminister Philipp Rösler von der FDP für eine stärkere Überwachung der Mineralölkonzerne eintreten.Mit einer sogenannten Markttransparenzstelle sollen Wettbewerb und Transparenz im Benzin- und Dieselgeschäft gestärkt werden. Nach Röslers Plänen sollen die Konzerne ihre Preisänderungen bei dieser Meldestelle angeben. Außerdem sollen auch die Einkaufsmengen und -preise bei dieser Stelle angegeben werden. Dem Bundeskartellamt, an das die Stelle angeschlossen werden soll, könnte so eine bessere Überwachung und Kontrolle der Ölriesen ermöglicht werden.
Damit ist klar, dass sich die Bunderegierung zunächst gegen eine direkte Preisregelung durch den Staat ausspricht. Rösler genießt mit seinen Vorschlägen, die am 2. Mai im Kabinett beschlossen und bereits im Herbst in Kraft treten sollen, die Rückendeckung der Kanzlerin.
Quelle: MOTOR-TALK
Wer nennt das denn Benzinpreisbremse? Wie bremst es den Preis? Wiedermal purer Aktionismus und ich warte nur drauf, dass die Mehrheit hier Beifall klatscht.
Man glaubt doch nicht wirklich, das die Politiker sich Geld entgehen lassen ?????
Das die FDP sowas sagt, ist doch nur weil bald Wahlen sind.......danach wissen sie wieder von nix.
Genauso wie mit der Steuererhöhung auf Diesel......da hängt doch die EU mit drinnen....da werden unsere Politiker doch nicht nein sagen
wenn die Mehrheit Beifall klatscht, hat es ja seinen Zweck erfüllt. Mit Mehrheiten gewinnt man Wahlen, nicht immer mit Vernunft...
Bei uns an der Tanke ändert sich der Benzinpreis drei mal am Tag das echt schon Krank sowas
habs in den nachrichten gesehen.Zum totlachen
Setzt den Spritpreis wieder dauerhaft 20 Cent runter und ICH (und viele andere) wären wieder zu frieden!!!!! Dann kann man euch vill. wieder wählen wenn ihr endlich mal zufriedene Bürger haben wollt!
Und wie finanzierst du das gegen?
ahso als der sprit 1.10 euro gekostet hat, war der Staat kurz vor der pleite?? stimmt jetzt mit 60 Cent mehr kann er Milliarden von Steuergeld in Pleite Staaten investieren und schei.. auf seine Bürger.."die halten ja eh das maul egal was wir tun"....Geht mir langsam auf den Sack solche Ignoranten
Wenn ich das lese muss ich Herr Rösler zustimmen, die meisten in der deutschen Bevölkerung verstehen die komplexen Zusammenhänge in der globalisierten Wirtschaft nicht. Vorallem was die Garantien für den Rettungsschirm mit den Spritpreis zu tun haben erschliesst sich mir nicht auf Anhieb.
Wir soltlen froh sein, dass Deutschland bald ohne neue Schulden auskommen kann statt irgendwelche populistischen Steuererleichterungen zu versprechen!
Den Mehraufwand werden sich die Tankstellen bezahlen lassen - erreicht wird so das Gegenteil. Das einzige was hilft: auf den Preis achten und dann tanken, wann und wo es billig ist. Aber so lange die Leute dazu bequem sind, wird sich wohl nichts ändern. Obwohl bei uns Aral immer deutlich teurer als die anderen Tankstellen ist, tanken dort immer noch eine Menge Autofahrer. Selbst schuld, sag ich nur!
Und das Argument: "Immer wenn ich tanken muß, ist es gerade teuer" zieht max. bei Autofahrern, die jeden Tag eine Tankfüllung leerfahren. Die meisten haben 2-3 Wochen Zeit, um zu tanken.
Mir ists egal, meine bevorzugten Gastankstellen haben seit Januar jeden Tag exakt den gleichen Preis, eine 0,72 Euro und die andere 0,73 Euro 😆
Ich tank wenn der Tank leer ist bei der nächsten Tanke! Dazu kommen noch die ganzen Dienstwagen mit Tankkarte etc. und du siehst warum die Aral so voll ist.
@guney2011: Ich gebe dir Recht
@ThePilot: Selbst Politiker???
Gerade was aus dem Mund von dem Rösler kommt halte ich für sehr zweifelhaft. Ich halte diesen für den absolut unglaubwürdigsten Politiker überhaupt. So ziemlich das schlimmste überhaupt was es gibt in Berlin.
Ich sehe das ganze aber so das der Staat sehr gut an den hohen Preisen mit verdient. Ist genau das selbe wie mit den Zigarettenpreisen, dort verdient sich der Staat ja auch eine goldene Nase dran.
Die frage ist nur wo geht das ganze Geld hin??
- größter Einzahler in die EU und auch in den Rettungsschirm
- Bundespräsidenten die bis zum Lebensende 200000 Euro!! inkl. aller Annehmlichkeiten
- völlig unkontrollierte Ausgaben was die Fördergelder angehen bei Neuansiedlungen von Firmen in überzogenen Gewerbegebieten
- und und und
Das ist was mich daran so Ärgert, wenn das Geld mal für eine anständige Schulpolitik und Kinderbetreuung verwendet werden würde könnte man es sehen und spüren aber so, nee, das ist nur mist.
na dann macht weiter so! Aber bitte nicht über die Preise beschweren...
@Ranger78: Der Staat verdient durch den steigenden Preis und den zurückgehenden Verbrauch weniger statt mehr. Ist einfach simple Mathematik!
Und vielleicht bin ich Politiker, vielleicht auch nicht. Tut hier ja nichts zur Sache.
Ich gebe dir allerdings Recht, die Bildungspolitik in Deutschland ist dürftig und die Subventionspolitik stellenweise komplett verfehlt. Allerdings ist die Diskussion um den Ehrensold ist eine reine Neiddiskussion. 200.000€ sind weniger als 0,1‰ des Bundeshaushaltsplan. Aber es wird mehr darüber diskutiert als über wirklich sinnvolle Einsparungen.
Ich bin inzwischen wirklich davon überzeugt, "Mitten im Leben" und Co, sind Reality-TV. Deutschland verblödet und lässt sich von den Medien einfach manipulieren und steuern.