Dacia Logan MCV Stepway ab 12.200 Euro
Teures Plastik für den Logan MCV
Dacia hat den Preis für den Logan MCV Stepway bekannt gegeben. Der Nutzwert-Kombi kostet deutlich mehr als das Basis-Modell. Doch es gibt auch mehr als nur Offroad-Optik.
Engelskirchen - Dacia baut ein wenig Plastik an den Logan MCV, nennt ihn Stepway und verlangt dafür mindestens 12.200 Euro. Im Vergleich zur Logan-Basis, die Dacia für 7.990 Euro als "Deutschlands günstigsten Kombi" bewirbt, ein üppiger Aufpreis. Doch es gibt mehr dafür als eine rustikale Optik.
Der Logan MCV Stepway rollt immer in der Celebration-Ausstattung zum Kunden. Die Serienausstattung umfasst unter anderem Klimaanlage, Einparkhilfe und Navigationssystem mit Touchscreen. Außerdem gibt es innen zusätzliche Zierelemente aus Chrom und farbigem Kunststoff.
Zwei Motoren stehen zur Wahl, ein Benziner und ein Diesel, beide leisten 90 PS. Der Benziner holt die Kraft aus einem Dreizylinder-Benziner mit 0,9 Litern Hubraum. Der Selbstzünder verfügt über vier Zylinder und 1,5 Liter Hubraum. Beide Modelle sollen eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h erreichen. Den Verbrauch gibt Dacia mit 5,1 Litern (Benziner) 3,9 Litern an (Diesel).
Sieht doch gut aus und der Preis ist auch gerechtfertigt. Aber kein Auto für Armaturenbrettstreichler und Türtafelkuschler😆😆😆😆
Naturlich kann man auch für das Geld ein grossen gebrauchten Kombi kaufen, aber den dann ohne Garantie und es ist dann kein NEUWAGEN. Und die Ausstattung bei den Stepway Modellen ist sehr gut.
50% mehr als die Basis Version erscheint doch recht gewagt für einen Dacia 😊
Für diese über 4000 Euro Aufpreis bekommt man aber noch deutlich mehr als nur ein wenig Plastik - steht ja auch im Bericht: "Die Serienausstattung umfasst unter anderem Klimaanlage, Einparkhilfe und Navigationssystem mit Touchscreen." Das ist beim 8000 Euro Modell sicherlich nicht dabei! Generell ist der drei Ausstattungslinie höher: https://www.dacia.de/.../neuer-logan-mcv.html
Außerdem hat das Basismoodell den 75 PS Motor, der Stepway aber den 90 PS Motor 😉
Schaut man beim gleichen Motor eine Ausstattungslinie niedriger, ist der Preisunterschied nur noch 900 Euro! Also der Preis ist schon gerechtfertigt... aber man muß den bösen VW-Konkurrenten ja möglichst übel schlecht reden 😉 Was für ne Wucher-Karre!
Dacia hat Fanboys? Wow...
Wenn ich mir so einen Dacia anschaue, dann habe ich bei einem Gebrauchten für 12.000€ trotzdem mehr als diese Geiz-Schüssel. Da bringt es auch nix das der km-Stand niedriger ist. Garantie hin oder her, so ein Ding kommt mir nicht ins Haus! Egal auch wie du Menschen nennst die zumindest ein Grundverständnis von Anspruch haben.
Stimmt, sehe ich auch so!
So einen Dacia kann man ja auch nur mit einem VW oder Skoda vergleichen und da sind die Ansprüche der Kunden sowieso geringer.
Dacia kann man eher mit Skoda vergleichen, nicht mit VW! Denn Dacia ist die Billigmarke von Renault, so wie Skoda von VW.
Vom Markenranking her hast du natürlich Recht - ich meinte mehr die Qualität, wenn man da von den paar optischen Retuschen mal absieht, ist ein VW auch nicht besser.
Skoda hat doch auch nur noch kurzlebige Leasingware aus dem VW-Baukasten. Und die Leute, die keinen Dienstwagen fahren können und Otto-Normalverdiener sind haben mittlerweile sowieso Schwierigkeiten sich die teure Einheitsware der WOB-Marken zu leisten. Statt dem Dacia würde ich aber dem moderneren Fiat Stilo den Vorzug geben und auf den Stepway-Plastikplunder verzichten.
Naja, ich sehe VW und Skoda schon noch vor Dacia. Bin zwar von VW weg aus diversen Gründen, aber Dacia ist dagegen nochmal eine Ecke schlimmer.
Dacia ist minimalistischer und auch günstiger, aber nicht schlechter! Ich habe gleich zwei Dacias im Familienkreis und bin damit auch schon gefahren - da gibts nichts zu meckern!
Ja genau! Ich fuhr auch Dacia mit und fand ne Menge zu meckern! Selbst für "nur von A nach B" ist das eine Zumutung. Fahrwerk, Motor, Sitze... katastrophal. Aber man kann sich das auch schönreden!
Wenn ein Dacia nicht in Frage kommt dann fahr doch Bus oder Bahn. Und es ist mal wieder nett dass man gleich auf sein Auto reduziert wird hier im Forum aber ist ja nichts neues. Aber schau mal was Mercedes in der jüngsten vergangenheit für Probleme hatte.
Und zum Thema Mercedes. Der Citan ist ein Kangoo also ein Renault und welches Auto gehört zum gleichen Baukasten. Richtig ein Dacia.Vielleicht ist der Citan ein PremiumDacia.
Kann sein, aber auf jeden Fall ist der Citan KEIN Mercedes im eigentlichen Sinn nur weil da ein Stern drauf klebt.
Du meinst bestimmt den Tipo.😉