Spritpreise im Norden Deutschlands niedriger als im Süden
Teures Süddeutschland
Zwischen den Spritpreisen in Nord- und Süddeutschland gibt es Unterschiede. Das ergab eine aktuelle Auswertung des ADAC.
München - Autofahrer müssen im Norden Deutschlands weniger für Sprit zahlen als im Süden. Günstig tanken lässt sich laut einer aktuellen Auswertung des ADAC unter anderem in Schleswig-Holstein. Hier kostet ein Liter E10 durchschnittlich 1,383 Euro. Für einen Liter Diesel zahlen Autofahrer 1,132 Euro. In Hamburg kostet ein Liter E10 mit im Schnitt 1,379 Euro sogar noch weniger. Gleiches gilt für Diesel (1,126 Euro).
Im Saarland müssen Autofahrer hingegen derzeit am meisten für Sprit ausgeben: Ein Liter Super E10 kostet hier im Durchschnitt 1,421 Euro, der Dieselpreis liegt bei 1,161 Euro. Verhältnismäßig teuer ist der
Kraftstoff laut ADAC auch in Baden-Württemberg (1,412 Euro für E10 und 1,156 Euro für Diesel) und Bayern (1,410 Euro für E10, 1,154 für Diesel).
Die Auswertung des ADAC beruht auf den Preise aller rund 14.000 bei der Markttransparenzstelle erfassten Tankstellen vom 14.08.2015 um 11.00 Uhr.
Nürnberg Diesel: 108,9Ct
Halte die ganzen Aussagen in dem Artikel für Quatsch. Es gibt innerhalb einer Woche z. T. ziemliche Schwankungen (ob die in Nord und Süd quasi gleich sind, steht nicht im Artikel!), was den pers. Tages-Minimumpreis aus Sicht eines Autofahrers angeht (nicht jeder mag um 21h nochmal extra raus zur Tanke nur weil's dann das abs. Tages-Minimum erreicht ist). IMHO schauen die meisten Autofahrer wenn sie sich etwas genauer damit befassen in den Tagen vorher die Preise an kurz bevor sie von der Arbeit heimfahren (ggf. auch am Wochenende hin und wieder) und versuchen dann das lokale Minimum zu erwischen (also z. B. "Heute ist es billiger als wo ich in den letzten 2-3 Tagen geschaut habe, heißt heute tanke ich").
In meinem Fall ist es meist so, dass bei mir morgens im Bereich meiner Arbeitsstelle deutlich billiger ist als daheim, aber die Preise Richtung abend daheim stärker fallen, sodass es um meine Arbeitsstelle herum abends "nur" noch 2-3 Cent/l billiger ist.
notting
In Bremen HEUTE Diesel 1,059 Euro und Super 1,359 Euro.
MfG aus Bremen
Und damit es nicht langweilig im Sommerloch wird, erscheint nächste Woche dann teures Ostdeutschland, danach teures Norddeutschland, etc.
Da passt eher armes Deutschland......🙄
Laut meinem letzten Tanken vom 09.08. um 11.15 Uhr, bin ich in der Pfalz bei Diesel bei 1,059 € und bei Benzin bei 1,359 €
Das sind Zahlen die ich greifen kann, alles andere ist nur Theorie......😉
Ist ja auch Logisch das im Norden der Sprit billiger ist. Über den Norden kommt der Sprit ins Land. Das durch den weiteren Transport nach Süden der Sprit dann teurer wird ist reine Mathematik.
Dafür ist das Einkommen aber in Süddeutschland im Schnitt auch höher. Da relativiert sich der Preisunterschied schnell, bzw. verkehrt sich sogar ins Gegenteil...
Dafür ist der Sprit in Norddeutschland genauso billig oder teuer wie in Mitteldeutschland - habe ich dieses Jahr persönlich getestet! 😉
Die gesamten Lebenshaltungskosten sind im Süden höher. Aber man greift sích gerne nur Details raus um eine Halbwahrheit zu konstruieren.
Kommen ja auch immer wieder mal Kommentare das in den 50ern der Sprit "nur" xx Pfennige gekostet habe, dabei wird aber übersehen das die Löhne auch deutlich niedriger waren als Heute und der Sprit genaugenommen Teurer war als Heute.
Erst wenn man die Lebenshaltungskosten mit einbezieht kann man sagen ob es irgendwo Billiger oder Teurer ist.
Der Süden ist für Nord-oder Mitteldeutsche sicher Teurer als die Heimat. Dafür wird auch der Süddeutsche blass wenn Er sich in de Schweiz versorgen muss, nur der Sprit ist in der Schweiz Günstig, aber alles Andere...
Dafür dürften der durchschn. Weg zur Arbeit in nördl. Bundesländern wie Hamburg und Bremen im Schnitt kürzer und öfter praktikabler per ÖPNV zurücklegbar sein und weniger Berge im Weg (Umwege weil halt nur die eine Straße existiert, Steigung heißt auch Mehrverbrauch, weil auch der Energieerhaltungssatz in der Praxis mit ungewollten Verlusten behaftet ist)...
notting
Ein ehemaliger Kollege war anlässlich der Expo mal im hohen Norden unterwegs, hat den Anlass die Expo anzuschauen dazu genutzt auch mal an die Nord-und Ostsee zu fahren. Der Verbrauch seinem damaligen A4 TDI lag bei dem rumgondeln dort Oben bei um die 4L, Hier im Süden lag Er immer bei über 6L. 😆 LAg aber sicher auch an der inflationären Aufstellung von unsinnigen Tempolimits dort Oben.
stimmt durchaus.
Ich war dieses Jahr an der Ostsee im Urlaub. Meiner 1.6er Octavia Benziner hat sich dort tatsächlich nur 6l/100 Km gegönnt...
Moin,
da der Spritpreis täglich, je nach tageszeit um 15 Cent schwankt,
ist das ganze schwer in einem Nord-Süd-Gefälle zu ermitteln!
Außerdem, muß ich mal bei einer Tankfüllung, 80 Cent oder 250 Cent mehr bezahlen🙄
Das sind doch Werte, die ich mit meinem Gasfuß einsparen kann 🙄
Aber dieses Gejammere ist nicht normal, im Urlaub lassen sie die Sau raus,
und auf dem Weg dahin ist alles nur Abzocke😕
schönes Wochenende
Sogar noch billiger... 80l reinstes Super E5 für 1,339€ an der JET an der Neuenlander 😊
Hier im Raum Heidelberg (das zähle ich mal zum Süden😉 ) liegt der günstigste Dieselpreis aktuell bei 1.06 €. Den krassesten Unterschied gab es hier bei uns mal im Frühjahr: 23 cent zur gleichen Zeit zwischen Esso und Shell, Luftlinie etwa 1,5 km auseinander!
Gruß
electroman