Benzinpreis nähert sich Höchststand
Teures Tanken vor dem Reisewochenende
Am kommenden Wochenende enden in vielen Bundesländern die Sommerferien. Entsprechend voll wird es auf den Autobahnen. Gleichzeitig nähert sich der Benzinpreis dem Höchststand aus dem Frühjahr.
Gestern kostete im Bundesdurchschnitt ein Liter Super E10 1,667 Euro. Damit fehlt weniger als ein Cent zum Rekordpreis vom 18. April 2012 (1,674 Euro). Vor einer Woche lag der Durchschnittspreis noch bei 1,620 Euro pro Liter.
Auch Dieselfahrer müssen aktuell beim Tanken tiefer in die Tasche greifen. 1,523 Euro kostet ein Liter im Schnitt. In der Vorwoche betrug der durchschnittliche Wert noch 1,481 Euro. In erster Linie ist der gestiegene Ölpreis im August für den deutlich erhöhten Benzinpreis verantwortlich.
Rückreisewelle sorgt für Staus
In Nordrhein-Westfalen, Bremen, Niedersachsen, Sachsen, Thüringen und Teilen der Niederlande enden am kommenden Wochenende die Ferien. Damit ist in einigen Regionen mit starkem Rückreiseverkehr zu rechnen.
Dafür schrumpfen die Blechkolonnen in Richtung Süden. Dass es dort trotzdem noch nicht ganz störungsfrei läuft, liegt an Späturlaubern, die nicht an Ferientermine gebunden sind. Laut ADAC herrscht die größte Staugefahr auf den folgenden Strecken:
- A 1 Puttgarden – Lübeck – Bremen – Köln
- A 2 Hannover – Dortmund – Köln
- A 3 Nürnberg – Würzburg – Frankfurt – Köln
- A4 Chemnitz – Erfurt – Kirchheimer Dreieck
- A 5 Basel – Karlsruhe – Frankfurt – Kassel
- A 7 Flensburg – Hamburg
- A 7 Füssen – Würzburg – Hannover – Hamburg
- A 8 Salzburg – München – Stuttgart – Karlsruhe
- A 9 München – Nürnberg – Berlin
- A 45 Aschaffenburg – Gießen – Dortmund
- A 61 Ludwigshafen – Koblenz – Mönchengladbach
- A 81 Singen – Stuttgart
- A 93 Inntaldreieck – Kufstein
- Großräume Hamburg, Köln und München
Die Stausituation im Ausland bleibt ebenfalls angespannt: Während auch hier die Staus in Richtung Süden nicht mehr die Dimensionen wie in den Vorwochen haben, muss man auf der Heimreise mit deutlich längeren Fahrtzeiten rechnen. In Österreich, der Schweiz, Italien, Frankreich, Slowenien und Kroatien werden davon alle wichtigen Reiserouten betroffen sein.
Quelle: ADAC
... ist ja ganz was neues😜
Na bloß gut, dass ich heute mit dem Zug fahre und mein Tank im Auto fast voll ist. Und sollte es wieder preiswerter sein, tanke ich in Österreich voll. 😊
oh man, das sollte doch jeder schon wissen!
Ist nix Neues, jedes Mal und jedes Jahr dasselbe.😮
Mfg
Andi
genau.
und als nächstes steht in der bild, daß das kartellamt wieder gegen die bösen ölmultis ermittelt...bla bla bla....
wobei jeder genau weiß, daß sich der staat schon alleine über die mehreinnahmen aus der mächensteuert darüber freut...😮
bei Aralo liegt der Kurs in PB aktuell bei 1,719 bzw. 1,569 Euronen!
Die spinnen!
..aral ; shell und co. lagen die letzten 3 tage bei 1,75 (super 95),die "günstigeren bei ca 1,70.....😤
und immer diese phrasen der ölmultis als begründung....
Mh, is mir recht egal.😮
Der Kleine ist sparsam und der große nimmt
billiges LPG, dazu fahr ich jetzt und in näherer Zukunft wenig,
somit stellt dies für mich kein problem dar.😆
Kann man das denn als "News" bezeichnen? Ist doch immer genau das selbe. Es interessiert mich nicht mehr und ich rege mich nicht mehr darüber auf, weil sich exakt rein garnichts ändern wird. Habt einfach euren Spaß, solange es noch geht und fertig.
Gut, dass mein Auto nur alle 3-4 Monate mal etwas von der teuren Luxusbrühe braucht 😆
Och nee Leute....
Was regt ihr Euch über die Benzinpreise auf? Jeder Milchbauer freut sich über seine vielen Kühe, und der Staat eben über uns Autofahrer. Der Unterschied? - Keiner!!!!
Es wird gemolken was möglich ist. Wer nun wirklich glaubt es gebe da eine Steuererleichterung um den Benzinpreis zu senken, der glaubt sicherlich auch noch an den Weihnachtsmann. 😊 Besonders sauer bin ich als Vielfahrer (ca 45.000 km pro anno) auf das Auto angewiesen bin. Da tut jede Preiserhöhung besonders weh.
Liebe Grüße an alle Leidensgenoss(en)innen.
Ich Tank immer für 50 Euro,.....
Ändert bei mir also nicht so viel😜
TOTALER Schenkelklopfer.
Und. . . . URALT
😮
So uralt och nicht - den Euro gibt's ja noch nicht ewig 😆
==============================
SuperPlus 1,939 EUR / Liter aktuell laut benzinpreis.de .... der Abstand zur magischen "2" ist für die neuen Ferrari Fahrer zumindest nimmer weit 😱 die alten fahren ja vermutlich auch mit Super
Ganz genau.
Dasselbe hat man vor 30 Jahren schon überall lesen können, und in weiteren 30 Jahren wird das nicht anders sein.
So allmählich wird die Berichterstattung über dieses Thema langweilig...