Abgas-Skandal: Vernehmung von VW-Manager in Südkorea
Thammer soll zu Vorwürfen Stellung beziehen
Das "Dieselgate" von VW beschäftigt auch die südkoreanischen Behörden. Der Chef von Audi Volkswagen Korea wurde jetzt von der Staatsanwaltschaft in Seoul vernommen.
Seoul - Im Zuge der Ermittlungen zum Abgas-Skandal bei VW muss sich der Geschäftsführer von Audi Volkswagen Korea, Johannes Thammer, vor den örtlichen Behörden äußern. Zu Beginn der Vernehmung bei der Bezirksstaatsanwaltschaft in Soul entschuldigte sich Thammer, wie die Nachrichtenagentur Yonhap mitteilte. Er fügte hinzu, dass er mit den Behörden zusammenarbeiten werde.
Der Chef von Audi Volkswagen Korea sollte demnach zu den Vorwürfen Stellung beziehen, dass das Unternehmen Unterlagen über Abgaswerte und Lärmtests geschönt habe, um die Zulassung für Importautos zu erhalten. In der vergangenen Woche hatte Südkorea deswegen den Verkauf von Modellen des deutschen Konzerns gestoppt. Die Behörden hatten ihre Ermittlungen in der Abgas-Affäre erheblich ausgeweitet.
Bereits im vergangenen November hatte das Umweltministerium nach Abgastests bei mehreren Modellen der Marken VW und Audi eine Rückrufaktion angeordnet. Dem Unternehmen wird allerdings vorgeworfen, bislang nur mangelhafte Rückrufpläne für mehr als 125.000 Diesel-Fahrzeuge in Südkorea eingereicht zu haben.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: dpa
Dieser Mann kann einem echt Leid tun. Ich glaube nicht, dass er dieses Insiderwissen hatte, wie
das Mutterhaus. Aber sicher über die Ketten-, DSG-, Oelfresserprobleme.
Wie war dort Kundendienst? Hoffentlich wird er nicht in den Norden versetzt.😱
Das stimmt allerdings nicht. Kein Koreanischer Beamter steht aus seinem Sessel auf nur weil VW/Audi die Landschaft "verschoenert" haben. 😉 Es geht ganz klar um Faelschung von Zulassungsunterlagen und damit um knallharten Betrug! Man sollte doch das Kind beim Namen nennen... Dazu kommt das nach der Entdeckung des Urbetruges Audi/VW Kprea dem ganzen mit Hilfe einer betruegerischen Rueckrufaktion und noch mehr gefaelschten Werten in den nachgereichten Unterlagen dem Ganzen echt die Krone aufgesetzt hat...
Pete
Zumindest hat Er bzw seine Beauftragten die gefaelschten Unterlagen an die Behoerden weitergereicht... Nach dem Auffliegen des originalen Betruges einen Fake Rueckruf gestartet und weiterhin gefaelschte Papiere an die Koreanischen Behoerden geschickt...
Sooo leid tut er mir dann nicht.
Pete
Wobei Lärmtests jetzt mal eine ganz neue Variante sind 😜
Eben, er hatte sie nur weitergereicht. Ich gehe davon aus, dass er diese Papiere sicher nicht noch
geprüft hat. Hat ja die Mittel nicht.
Wenn ich ihn wäre, hätte ich fristlos gekündigt wegen des verlorenen Vertrauens gegen über dem
Mutterhaus. Jedes Arbeitsgericht hätte ihm noch mindestens 6 Monate Gehalt zugesprochen.😊
BMW- oder Mercedes-Süd-Korea hätte ihm sofort eine Filiale gegeben.😉
Scheinbar sind so laute Traktoren in Südkorea nicht zulassungsfähig?
Sind die koreanischen Diesel so viel leiser? Kann mich gerade an keinen Kia /Hyundai mit Diesel Motor erinnern. 😉
Ich weiß ja nicht, ob Du eine gewisse Vorstellung davon hast, was so die Verantwortung eines Geschäftsführers ist....
Also sein Ex-Chef hat lieber Spaltmaße und Lackdicken nachgemessen statt die Memos zu den Problemen in den USA zu lesen und entsprechend zu handeln.
Daher ist davon auszugehen, dass der Geschäftsführer in Südkorea im Tagesgeschäft noch profaneren Aufgaben nachgegangen ist 😆
Sollte er sich dort wirklich um das Tagesgeschäft gekümmert haben, ist er die vollkommen falsche Besetzung für diesen Posten als Geschäftsführer. Für das Tagesgeschäft hat man seine Untergebenen.
Gibt es für diesen angeblichen Rückruf eigentlich eine seriöse Quelle?
Seriös genug?
http://www.t-online.de/.../...l-vw-manager-in-suedkorea-verhaftet.html
Suchst du mir noch die Textpassage raus, die den betrügerischen Rückruf nach Bekanntwerden des Skandals beschreibt?
Mehr dazu hier:
http://www.hna.de/.../...vw-niederlassung-in-suedkorea-zr-6138756.html
Such Dir doch bitte jemand anderes mit dem Du deine Spielchen spielen kannst, unsere Foxy-Lady zum Beispiel, die steht auf diese Art "Diskussion" 🙄