Tuning News
The place to be - Tuning Expo 2010
Bereits im Jahr 2005 fand die erste Tuning Expo in der Saarländischen Landeshauptstatt Saarbrücken statt. Schon damals konnte die Tuning Messe im 3-Länder Eck über 22000 Besucher verbuchen und mit einem ausgewogenen Mix aus Tuning Shows und Verkaufsmesse überzeugen. Seither gingen die Besucherzahlen und die Beliebtheit der Veranstaltung stetig nach oben. Im Jahr 2009 waren es trotz Wirtschaftskriese bereits 34000 Besucher und 257 Aussteller.
Erfreulich ist ebenso, dass die Tuning-Expo nicht nur ein nationales Tuning-Event ist, sondern sich auch aus den Angrenzenden Ländern Frankreich, Belgien, Luxemburg, der Schweiz und natürlich aus Österreich viele Aussteller und Besucher auf der Messe einfinden. Wie viele Tuning-begeisterte sich 2010 einfinden werden lässt sich bisher nur abschätzen aber die Zeichen stehen gut um die bisherigen Zahlen erneut zu toppen. Sicher ist: Auch dieses Jahr werden die Tuningfans das Saarland rocken, die Straßen geraten zum Laufsteg für die getunten Autos und die Parkplätze verwandeln sich in einen Erlebnispark für Fans von Show & Shine. Und wie jedes Jahr gibt es jede Menge neues und spannendes zu entdecken. In gewohnter Expo-Manier ist jeder vertreten, der in der Szene Rang und Namen hat. Ob nun Tuning Prominente wie die Schirmherrin der deutschen Tuningszene Katharina Kuhlman, Jumbo Schreiner(bekannt von Pro 7 Galieo), Tuning Spezialistin Lina van de Mars aus der Sendung der Checker und viele andere, alle geben sich hier die Klinke in die Hand.
Besonderes Augenmerk liegt vor allem auf dem stetig wachsenden Markt des Online-Tunings. Ob Foren, Communitys, Shops oder Fanseiten, im Online Bereich hat das Tuning ein enormes Wachstum erlebt. Waren früher die Tuner oft nur in ihren Garagen anzutreffen, so werden die Fahrzeuge heutzutage im Internet präsentiert, diskutiert und bewertet. In Foren findet man Anregungen und Tipps zu geplanten Umbaumaßnahmen und selbstredend ist das Internet auch das perfekte Medium um sich mit Tuningteilen einzudecken und sich für Treffen zu verabreden. Der wachsende Stellenwert der Online-Sparte wird auch auf der Tuning Expo mehr als deutlich. Deshalb stellt die Messe dieses Jahr eine komplette Halle für die die Branchenriesen meinGolf.de und BMW-Syndikat.de zur Verfügung.
Unter dem Motto ''VW meets BMW'' werden dort insgesamt 40 Mitgliederfahrzeuge der beiden Plattformen präsentiert. Natürlich sind neben den Ausstellern auch alle anderen Mitglieder der Plattformen auf einen Besuch eingeladen um direkt vor Ort einen Blick auf die Umbauten Ihrer Freude zu werfen und sich einen Einblick in die Neuerungen der Szene zu verschaffen. Es lohnt sich also garantiert dort vorbeizuschauen. Ebenso sind selbstverständlich viele Namhafte Hersteller von Styling und Performance Parts wie beispielsweise KW Automotive, Rieger Tuning und H&R vertreten. Motorspezialisten und Tuner wie MR-Racing und TurboZentrum Berlin sorgen für die benötigte Power der Fahrzeuge. Ebenso sind sämtliche Dienstleister aus der Automobil und Tuningbranche vor Ort. Vom Airbrusher bis zum Sattler und vom Audio-Spezialist bis zum Lackierer sind alle Themengebiete ausreichend abgedeckt. Natürlich gibt es auch dieses Jahr wieder die gewohnten Highlights auf der Tuning Expo zu sehen.
Geboten werden unter anderem:
Eine große Verkaufsmesse
Hochkarätige Showcars
Ein Show&Shine Contest der Spitzenklasse
225 Pokale für die besten Cars und Clubs
Live Airbrush Shows
Wahl des TuningExpo Covergirls 2010
Lowrider Shows
Sexy Car-Wash Shows
diverse Sondershows wie z.B. die Trial-Stuntshow
Geleitet und kommentiert werden diese Events von bekannten Moderatoren aus Radio und TV. Als Sahnestück findet natürlich auch dieses Jahr wieder die bombastische und heißbegehrte TuningExpo Eventparty statt.
Die Expo findet vom 05.06. bis zum 06.06.2010 auf dem Messegelände in Saarbrücken statt. Also nicht verpassen, denn dann heißt es wieder: TuningExpo 2010… the place to be.
Quelle: Tuningsuche
....*hust hust* *räusper* also ich war vor 2 Jahren das letzte mal da und da war so gut wie garnix mit "Verkaufsmesse".... die Auswahl war mehr als mau.... außer Standart-Tuning-Gefussel mit dem Niveau von Ebay-Bastelbuden gabs da nicht viel zu holen.
Ansonsten, joah.. okay.. nur spätestens in den letzten Hallen stumpft man doch selbst als Interessierter gegen dieses "Krasser, greller, extremer" ab, da reißen einen Fahrbare Alltagskutschen nicht mehr vom Hocker.
Mal sehn, vllt. binsch dieses Jahr mal wieder auf nen Besuch da.. iss ja umme Ecke.
ich stelle mein auto dort aus garantiert, ich finde die expo jedes jahr klasse'
Das ist auch mein Eindruck von der Messe, ne Provinz"tuning"messe die gerne mehr wäre als sie ist!
Naja, Ich wohn ja auch hier im Saarland(NK) und kenn die Ausstellung ebenfalls und find se ned so prall. da gehts idR nur noch drum, wer die fettesten, dicksten, übertriebensten und kollosalsten teile an die karre klatschen kann.
Ordentliche Tuning-Ästhetik, die versucht, ein Auto einfach individuell schöner oder auch geiler zu machen(rein vom optischen her jetz), unter dem Gesichtspunkt, dass am Ende dann auch noch optisch alles gut oder vlt sogar überwältigend gut zusammenpasst und weder über- noch untertrieben ist und der betrachter einfach nur denkt "hääärrlich" gibts da eigtl für mein Geschmack viel zu wenig. Und wenn interressiert sich kaum wer für.
Hat vlt auch was mit persönlichen vorlieben zu Tun. Wer drauf steht, wenn da lippen und spoiler in XXL übergröße und soviel boxen und monitore wie nur irgend möglich an/in die karren geklatscht werden, der wird da bestimmt seinen Spass haben ^^
Nicht, dass das am Ende nicht idR ein einheitliches Bild ergibt, aber eben ein in meinen Augen zu oft extrem übertriebenes und somit keinesfalls mehr ästhetisches Bild.
mfG sUsh1
dann sag mir mal welche tuning messe in deutschland gut ist,vergiss essen da sind ja nur noch teppichhändler die auto teile verkaufen
Also Essen ist von der Auswahl (Ich red jetzt mal nicht von der Qualität) mal ne ganz andere Welt wie Saarbrücken. In SB gabs wenns hoch kommt mal 2-3 Stände verteilt wos nen bisschen was gab.
Hey Leute,
lasst unserer Expo auch ihre Daseinsberechtigung! Das nächst bessere Event ist in Sinsheim...
Sie wird jedes Jahr besser!!!
Gruß E-Cruiser
Oh mann, irgendwie bin ich aus dem Alter raus... :-)
also ich sag mal so, händler waren nicht viele da, aber die autos waren erste sahne, 1000 der schönsten getunte autos was wiel man mehr, übrigens habe ich noch ein pokal erhalten top 10 lackierung was wiel man mehr
GFK spoilerbuden, unter dach vollgepackt mit unnötigem audio und videoscheiß, spaltmaße unter aller sau, hubraumkrüppel unter der motorhaube und und und, 85% von den karren da, sind zusammengeschusterte übertriebene optische trümmer, wie grundsätzlich auf messen, habs mir dieses jahr verkniffen hinzugehn
und genau das was du geschrieben hast ist tuning
ehhm, thema verfehlt, setzen, 6 🙄
grundsätzlich ist tuning ein verfahren zur verbesserung fahrleistungen eines serienfahrzeuges. Was Monitore, Lichterorgeln und tonnenweise spachtel damit zu tun haben, würde mich mal intressiern
das was du als tuning bezeichnest, ist customizing, nicht tuning, cutomizing dient dazu, sein fahrzeug zu individualisieren um sich durch extreme von der masse abzuheben.
Nö, sehe ich nicht so. Tuning hat auch was mit Abstimmung zu tun, nicht um das stärkste Monster auf die Straße zu bringen. Abstimmung in Sachen Motor, Fahrwerk, Aerodynamik (Spoiler????), Musikanlage (ist ja nun auch ganz klar Tuning, oder?).
Und das ist meine Meinung.
Gruß sunglas77
was hat ne monsterface schürze mit aerodynamischem tuning zu tun?
und die bessere abstimmung durch 200 kilo mukke im kofferraum musste mir mal erklären...
weiterhin, les dir meinen post mal richtig durch, da steht drin "verbessern der fahrleistungen", fahrleistungen sind die leistungen von Motor, Bremse, Fahrwerk, Gewicht und Aerodynamik zusammengefasst
sprich:
bei richtigem Tuning geht die karre je nach verwendungzweck anständig ums eck oder wie en stier geradeaus