Volvo XC90: Erster Schwede aus dem neuen Baukasten
Thors Hammer und Bauklötze
Die neuen T-förmigen Tagfahrleuchten „Thors Hammer“ des Volvo XC90 sollen an den nordischen Donnergott erinnern. Viel wichtiger: der neue Volvo-Baukasten.
Köln - Mit dem XC90 beginnt beim schwedischen Hersteller Volvo technisch eine neue Zeitrechnung: Das Oberklasse-SUV, das Ende August der Öffentlichkeit vorgestellt wird, ist das erste Fahrzeug, das auf dem neuen Baukasten basiert. Die von den Schweden selbst entwickelte skalierbare Produkt-Architektur (SPA) soll künftig bei allen größeren Modellen eingesetzt werden.
Volvo löst sich vom Ford-Erbe
Damit löst sich Volvo endgültig vom Erbe aus der gemeinsamen Konzernzeit mit Ford (1999-2010). Die neue, ebenfalls selbstentwickelte Vierzylinder-Motorenfamilie „Drive-E“ ist bereits bei vielen Modellen im Einsatz und wird auch im XC90 unter der Haube stecken. Top-Aggregat ist ein neuer, 400 PS starker Plug-in-Hybrid. Hier erleichtert SPA die Implementierung der Batterien.
Auf der neuen Produkt-Architektur basieren künftig auch alle Nachfolger der 60er-, 70er- und 80er-Baureihe. Bis 2018 soll die Modellpalette auf dem Baukasten stehen, was den Schweden auch in der Produktion Vorteile bringt.
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Quelle: SP-X
Das Motorenangebot (wohl ausschließlich 4-Zylinder) passt meines Erachtens nicht so recht zum Premiumanspruch... Sonst scheint es ein gelungenes Fahrzeug zu werden, dass sich wohltuend vom Wettbewerb abhebt.
In etwa 2 Wochen gibts dann endlich echte Bilder und Fakten :
Darauf haben die Fans schon lange gewartet. Der neue XC90 2 (intern V526) wird am 26.8.2014 offiziell in Göteborg vorgestellt.
Kaum eine Präsentation eines neuen Modells wurde bei Volvo so sehnsüchtig erwartet, wie die des neuen Volvo XC90 des Modelljahres 2015.
Und in der Tat hat Volvo allen Grund, richtig aufgeregt zu sein. Denn in mehr als 3 Jahren Entwicklungszeit wurde nicht nur ein neues Fahrzeug entwickelt, sondern mit der kompletten Umstellung auf ein Baukastensystem wie es VW vorgemacht hat begonnen. Auch antriebstechnisch wird bei Volvo ein neuer Weg gegangen. Bis auf wenige Ausnahmen werden bei Volvo-Fahrzeugen nur noch die neuen VEA 4-Zylinder-Motoren ihren Dienst verrichten, und den neuen XC90 unter anderem zum sparsamsten Fahrzeug seiner Klasse machen.
Auch in Sachen Sicherheit wird Volvo mit diesem neuen Modell Vorreiter sein, und die Fahrzeugsicherheit auf ein neues Niveau heben.
Viele,viele Neuerungen werden die Fans bei der Präsentation erwarten.
Und einige, dass versprechen wir, werden die Fans verblüffen. Doch mehr dürfen wir an dieser Stelle noch nicht verraten.
Also, jetzt heißt es Tage zählen!
Erreicht Volvo denn überhaupt genug Stückzahlen für eine eigene Fahrzeugplattform oder wird die von den Chinesen mit genutzt?
Diese Plattform wurde von Volvo für Volvo entwickelt. Auf ihr werden zukünftig alle größeren Modelle basieren. V/S 60, V70, S80, XC70 und XC60 werden von Nachfolgern auf dieser Plattform abgelöst. Die Entwicklung ist gerade wegen der relativ geringen Stückzahlen wichtig. Sie erlaubt eine höhere Variabilität bei der Modellentwicklung und es können alle Modelle gleichzeitig auf einer Fertigungslinie produziert werden.
Grüße vom Ostelch
4 Zylinder hin oder her. Wenn der Motor hält was er verspricht, ist alles bestens. Die Diskussionen um mehr als 4 Zylinder nerven langsam. Eins ist auf alle Fälle sicher, die Leistungspalette passt zum angebotenen Fahrzeugtyp, andere Hersteller bieten da tlw. unangenehme Sachen an.
Da haben sich die Schweden allerdings was vorgenommen. Die Messlatte ist durch den V40 II schon um einiges angehoben worden. Ich lass mich da mal überraschen.
Tut er das etwa? Also in den Tests, die ich bisher gelesen habe, war er nicht sparsamer als der Wettbewerb... Die Fahrleistungsdaten waren zwar gut, jedoch auch nicht besser als bei BMW. Alles in allem ist dieser Motor bestimmt nicht schlecht, jedoch gemessen am technischen Aufwand (Stichwort i-Art) doch eher enttäuschend. Als "Diesel-Einstiegsmotor" mit ~ 200 PS ist er vertretbar, jedoch nicht als Top-Motor. Bin mal gespannt, wie Volvo damit BMW-, Audi-, Mercedes-Kunden akquirieren will (deren SUV's werden größtenteils mit 6-Zylinder-Aggregaten verkauft).
Vielleicht hat Volvo ja noch etwas in der Hinterhand...
Du würfelst hier 2 Sachen durcheinander. Es geht hauptsächlich um die Leistung und Zylinder. Historisch weinen etliche User Aggregaten mit mehr als 4 Zylindern hinterher IMHO aus Gewohnheit. Mittlerweile haben sich durch die Technologien die Fahrleistungen bei gleicher Leistung und unterschiedlicher Zylinderzahl doch stark angenähert, identisch werden sie nie werden, aber die Unterschiede sind gegenüber vor 20 Jahren doch minimiert worden.
Und der NEFZ Test-Zyklus ist doch was für Träumer ...
Ein Urteil über den neuen Motor erlaube ich mir erst, wenn ich ihn selbst bewegt habe. Die deutsche Autopresse ist leider sehr stark richtungsorientiert ...
Musste ich bei Kauf der beiden Elche leider feststellen, sodaß ich dort keine Bewertungen für real halte ...
Es geht auch um die Motor-Kultur: 4-Zylinder haben alle, 5- oder 6-Zylinder nur wenige Hersteller im Angebot. Solange bei BMW X5, Mercedes ML, Audi Q7, Porsche Cayenne, VW Touareg und Land-Rover/Range-Rover überwiegend mit 6-Zylinder-Motoren verbaut und folglich verkauft werden, spricht motorenmäßig wenig für einen XC90 mit 4-Zylinder...
PS: Hochgezüchtete 4-Zylinder gibt es schon lange und sind daher nichts Neues...
Volvo ist mit 4 Zylindern groß geworden. Und die Motorkultur geht nunmal in die Richtung Downsizing.
Wer einen 6 Zylinder mehr mag, kauft halt bei den deutschen Herstellern. Ob der Rest dann stimmt, steht auf einem anderen Blatt. Mittlerweile steht das Thema Sicherheit ganz oben auf meiner Wunschliste. Das Wissen und die Erfahrungen, auch aus diesem Forum, um diese Thema bestätigen meine 2 letzten Kaufentscheidungen immer wieder.
Und es ist gut, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt .... 😉
Ich fahre jetzt nach drei Fünfzylinder-Dieseln von Volvo den neuen Vierzylinder VEA D4 mit 181 PS. Und ich muss sage, Volvo hat alles richtig gemacht. Der neue ist erheblich leiser und (trotz mehr als 20 PS Minderleistung gegenüber dem vorherigen D5) mindestens genauso spritzig. Der Verbrauch pendelt sich bei mir etwa 1.5 Liter unterhalb dem D5 ein (über 12000 km im Mittel etwa 6.2-6.3 Liter je 100 km). Natrülich hat der Neue nur Frontantrieb statt Allrad, allerdings dafür Automatik statt Handschaltung. Die neue 8-Gang-Automatik tut übrigens ein Übriges, sich mit dem neuen Motor wohlzufühlen. Ich weine dem Fünfzylinder keine Träne mehr nach (obwohl ich erst auch mal skeptisch war).
Gruß
Walther
Wird sehr interessant der neue XC90. Bin gespannt, was Tagfahrlichtkönig Audi sich nach dem komischen Volvo Lösund ausdenkt.😆😉
Zu den Motoren. Die Volvon 5-Zylinder Diesel sind echt gut. Allerdings sind die neuen 4-Zylinder besser. Hatte bei der letzten Inspektion einen neuen V60 D4 als Erstzwagen. Der kann alles besser als der 5-Zylinder. Wenn man damit auch noch gescheite Laufleistungen erreichen kann, hat Volvo alles richtig gemacht.
Ob das auch auf den XC 90 zutrifft, bleibt abzuwarten. Ich bin da etwas skeptisch. Für den Großteil der Kunden werden die 4-Zylinder aber wohl ausreichend sein.
Wird Zeit, dass der 4-Zylinder im V60 D6 kommt.......
Man darf ja auch nicht einen 5-Zylinder mit herkömmlicher Technik und veraltetem Getriebe mit einem modernen 4-Zylinder inkl. neuester Technik wie i-Art sowie modernem Getriebe vergleichen. Ein 5-Zylinder-Diesel VEA mit i-Art wäre daher die Referenz...