Opel News
Thüringens Polizei fährt Opel Corsa
161 Opel Corsa nehmen ab sofort ihren Dienst bei den Ordnungshütern der Thüringer Polizei auf. Die speziell umgerüsteten Corsa werden im gesamten Land von Kontaktbereichsbeamten für die Polizeipräsenz vor Ort eingesetzt.
Opel-Vertriebschef Michael Klaus übergab die Fahrzeuge am Dienstag auf dem Erfurter Domplatz an Ministerpräsident Dieter Althaus und Innenminister Manfred Scherer. Sie ersetzen eine Corsa-Flotte aus dem Jahr 1999.
Die blau-weißen, dreitürigen Corsa sind mit dem 1,2-Liter-Benziner ausgerüstet, der 80 PS leistet und die Abgasnorm EU4 erfüllt, was das Innenministerium als aktuellen Stand der Technik bezeichnet. Sie stammen aus dem Opel-Werk Eisenach und verfügen über Unfalldatenspeicher, Funkvorbereitung für Digitalfunk, Klimaanlage und eine Sondersignalanlage mit Doppelblitztechnik.
Bei der Finanzierung geht Thüringens Innenministerium neue Wege: Wurden die Fahrzeuge bis dato stets geleast, gehen die 161 Corsa nun mittels Ratenkauf in den Besitz der Behörde über. Der Auftragswert für die Neubeschaffung beläuft sich den Angaben zufolge auf 2,7 Millionen Euro.
Erst vor kurzem wurden 46 neue VW Passat (blau-silber) an die Verkehrspolizeiinspektionen und 162 Opel-Modelle (Astra und Zafira in ziviler Ausstattung) übergeben. Die Thüringer Polizei verfügt insgesamt über rund 1.600 Fahrzeuge.
Quelle: Autokiste
naja; bis der Blitz in einem Corsa auslösen kann, ist der Verkehrsteilnehmer über alle Berge.
Ich denke für den Stadtbetrieb ok aber für Überland oder Autobahnfahrten absolut unbrauchbar...
Netter versuch Opel noch zu retten,aber ob das langt, bezweifel ich.
Aber das Posetive ist, jetzt brauche ich keine Angst mehr vor der Polzei zu haben 😆
Finde ich ne sehr gute Aktion.😊
Dass man soviele Mercedes überall hatte, vor paar Jahren, war einfach ein falsches Signal.
Finds gut, dass nun sich auch mal deutsche zu Opel bekennen.😊
und wieder mal ein Beweis dafür, dass die Italiener uns etwas voraus haben: http://www.autobild.de/.../...ghini-gallardo-della-polizia_676975.html 😆 Gruß Torsten
😆 😆 😆
Das war hoffentlich ein Scherz - ansonsten nochmal nachlesen und dann verstehen...!
Erstaunlicherweise fährt das Auto schneller als 50 km/h, sollte also auch mal eine Autobahnfahrt überstehen. Und das Fahrzeug ist nicht für typische Einsatzfahrten sondern wohl überwiegend für Kontaktbeamte und da reicht ein Kleinwagen sicher aus...
Da sowas Europaweit ausgeschrieben werden muss, glaube ich kaum, dass das der Beweggrund ist. Außerdem dürften die 2,7 Millionen Euro Opel kaum retten...
Gruß
milliway42
Also mit dem 1,2 Liter ZIEMLICH mager bestückt... hätte man wenigstens 1.4er oder halt 1,7 CDTI motor nehmen können :P
Ich finds echt super. Für die Stadt reicht das völlig aus und so schlecht ist der Corsa auch nicht. Daumen hoch 😉
Was es hier für lustige Kommentare gibt. Da wurde kaum mehr als vom Stuhl zum Monitor gedacht.
Diese Investition wird sicher länger als 3 Monate geplant worden sein. Das wird schon entschieden worden sein, als an Krise noch nicht zu denken war.
Und wegen den 80PS - wie viel Prozent der täglichen Polizeiabreit besteht wohl aus Verfolgungen oder schnellem Fahren zum Einsatzort. Und was unterscheidet einen 80PS Corsa in der Disziplin von einem etwas stärkeren T5 oder Vito.
Ich denk, dass ist ne gute ausreichende Wahl. Muss ja nicht immer ein Passat/Vectra sein, um einen minderjährigen Ladendieb abzuholen.
naja gut... verfolgung vielleicht nicht unbedingt.
nur, der eine oder andere beamte wäre dankbar, etwas flotter als mit einem 80ps-kleinwagen und blaulicht zum einsatzort zu gelangen! 😆
aber:
also für die wichtigen/ eiligen sachen haben die noch passat, 3er und 5er! 😎
Haben nicht Polizeifahrzeuge heute stets Automatikgetriebe? Für den Corsa gibt es doch gar keine für den Motor oder?
Elias
Hoffentlich fahren bald alle Bullen Corsa das wäre genau mein Ding.
Ach ich finde die deutschen haben es mehr drauf. Schau dir das mal an. http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=660831
LOOOL da hat mein Rasenmäher mehr Hubraum 😆
Kaum zu fassen, was man hier geistigen Tiefflügen in Form von Kommentaren zu lesen bekommt.