Lamborghini Hot Rod: Designstudie
Tief, kantig und unfahrbar
Zwei Designer, eine Frage: Sind Lambos oder Hot Rods die cooleren Karren? Die Antwort dieses Diskurses heißt Lambo-Rod und hat die heißesten Rückleuchten seit dem BMW Z8.
London – Hot-Rods und Lamborghinis haben nur eine Sache gemeinsam: Beide sind Poser-Autos. Man fährt mit ihnen laut und langsam durch belebte Straßen, parkt sie prominent und genießt die Aufmerksamkeit der Vorbeischlendernden.
Hot Rod gegen Lambo: Mädels lieben Rost
Dieses Phänomen beschrieben die Macher der Youtube-Serie „Roadkill“ bereits vor zwei Jahren. Was als Vergleich von Lamborghini Aventador und einem aufwändig umgebauten Ford Model A begann, wurde zum Image-Test: David Freiburger und Mike Finnegan ließen Passanten ihre Autos bewerten. Erstaunlich: Männer stehen auf italienische Zwölfzylinder, Frauen auf alterndes Eisen aus Detroit.
Welches Auto das coolere ist, das wollten die beiden Tester nicht endgültig beurteilen. Freiburger und Finnegan arbeiten für das US-amerikanische Hot-Rod-Magazin, sind also hauptberufliche US-Car-Fans. Trotzdem bewerten sie ihre Ausfahrt mit einem „Unentschieden“ – obwohl der Lambo laut Freiburger aussieht „wie eine riesige Tupper-Schüssel“.
Design-Experiment: Lambo-Rod
Inspiriert von der Roadkill-Idee stellten sich zwei Londoner Designer die gleiche Frage: Welches Auto ist cooler? Pawel Wisniewski und Jans Slapins lieben Lambos und Hot Rods, mögen aber nicht alle Details. Deshalb haben sie eine eigene Version entworfen, die das Schönste aus zwei Welten vereint: Den Lambo-Rod, beeinflusst von Formel-1-Rennern, Muscle-Cars und einem 60er-Jahre-Kühlschrank.Der fertige Entwurf sieht so aus, als hätte ein Lamborghini-Designer ein Sportwagen-Tribut an das Ford Model A gezeichnet. Form, Fensterhöhe und freistehende Räder erinnern an klassische Hot- und Rat-Rods aus den 50er- und 60er-Jahren. Statt rostigem Blech und coolen Pinstripes gibt es am Lambo-Rod aber viele Flügel, Kanten und mehr Carbon als an einem Porsche 918.
V8-Small-Block und Leichtbau
Auch zur Technik haben Wisniewski und Slapins konkrete Vorstellungen: Unter der schlanken Kohlefaser-Haube soll ein Small-Block-V8 mit zwei Turboladern eingesetzt werden, gekoppelt an ein sequenzielles Sechsganggetriebe. Beides könne so weit hinten sitzen, dass sich das Gewicht nahezu gleich auf beide Achsen verteilen würde.
Leider bleibt der Lambo-Rod eine Fingerübung, die es nie auf die Straße schaffen wird. In Deutschland hätte das ohnehin der TÜV verhindert.
Quelle: MOTOR-TALK
Was soll der Quatsch?
Der Hot Rod der Zukunft 😆
In den USA ist vieles möglich und auch viele Trends entstehen nachwievor in den USA.
HOT ROD ist eine feste Größe und es werden sich mehr Designlinien durchsetzen - aber im alten Europa geht es unendlich langsam.
Mutig an solchen Designs, ist der Bruch mit den alten "ich-will-es-allen-Recht-machen"-Designs. HOT ROD war schon immer Retro kombiniert mit moderner Technik. Bei Oldtimer Fans wird es jedoch Albträume und Pein auslösen. Bei kostenbewußten Fans wird allein ein Reifenwechsel, ein Megaloch in die Geldbörse reißen.
So bleibt es bei vielen bei einem Hinschauen - ähnlich bei Messenausstellungsconceptautos.
Auch in den USA muss ein Kunde richtig viel Geld mitnehmen, um den Umbau eines Oldies in ein moderneres HOT ROD Fahrzeug zu entlohnen. Bezogen auf das Riesenland und die HOT ROD - Begeisterung, können es sich hier eher etliche Kunden leisten. Kunden, die halt kein konformes Produkt von-der-Stange kaufen möchten.
Im Motorradbereich hat sich das längst etabliert - bei Autos halt noch nicht (von einigen wenigen Tunningfreaks einmal abgesehen):
http://www.custombike-show.de/
Fairerweise muss man auch sagen, dass die Zulassungsbestimmungen in Deutschland schon arg sind. Einen richtigen Hot Rod auf die Straße zu bringen (ohne Motorhaube, Sidepipes, etc.) ist schon ein unmögliches Unterfangen. Demzufolge sind hier recht "weichgespülte" Kisten unterwegs, wenn man sich die richtig heißen Geräte aus den USA zum Vergleich heranzieht. 😉
Ich bin auch ein Traditionalist. Ich mag alte Sachen, und ich mag alte Hot Rods. Aber ich muss ehrlich sagen, dass mir moderne Varianten bei einem Hot Rod durchaus gefallen würden. Und das oben genannte Beispiel trifft zwar nicht ganz meinen Geschmack, aber vorstellen könnte ich mir schon etwas ähnliches.
Nur: Wer soll das bezahlen? 😆
Wem´s gefällt!
Lego lässt grüßen.😉
Ist das die finale Version von Putins neuem Dienstwagen? 😉
Grüße vom Ostelch
Ah, mal wieder ein "könnte-so-aussehen" Artikel. Na da bin ich aber froh!
Bei dem Heck muss ich eher an einen Cadillac (ELR) denken.
Sieht ziemlich rund und knuffig aus - ein paar Kanten hätten dem ganz gut getan!
Der Kübel ist einfach nur grottenhässlich und hat relativ wenig (eher nichts) mit einem klassischen Hot Rod zu tun.
Immer wieder lustig zu sehen wieviel Geld und Resourcen in absoluten Humbug gesteckt werden. 🙄
Die müssen bei Lamborghini ja echt Langweile haben...
Terminator meets Matchbox. Zum Glück nur eine Studie, die hoffentlich nie das Tageslicht sehen wird.
Das nennt man die Phantasie spielen lassen.
Soll durchaus Leute geben, die kreativ im Leben sein wollen
Hätte LEGO nicht schlechter gemacht..