Bei Minusgraden versagten in Berlin fast 90 Streifenwagen
Tiefgekühlte Stimmung bei der Polizei
Ärger bei der Berliner Polizei: Fast 90 Streifenwagen verweigerten am Montagmorgen bei 10° Minus den Dienst. Betroffen waren überwiegend Diesel vom Typ Opel Zafira.
Berlin - Die klirrende Winterkälte in Ostdeutschland hat fast jeden vierten Streifenwagen der Berliner Polizei zeitweise lahmgelegt. 85 Autos konnten am Montagmorgen nicht losfahren oder hatten Startschwierigkeiten, wie ein Polizeisprecher sagte. Das ist rund ein Viertel der gesamten Flotte. Ob es am Diesel oder eingefrorenen Filtern lag, sei noch nicht klar. Die Ursache werde noch untersucht. Überwiegend waren Fahrzeuge des Typs Opel Zafira aus verschiedenen Baujahren im ganzen Stadtgebiet betroffen.
Die insgesamt 344 Berliner Streifenwagen werden an polizeieigenen Tankstellen aufgetankt. Diese werden seit November mit Winter-Diesel beliefert. Die aktuellen Polizeieinsätze am Montag hätten aber trotzdem ohne Probleme bewältigt werden können, sagte der Sprecher.
Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) fordert nun umfangreiche Aufklärung: "Bei minus 10 Grad dürfen Funkwagen nicht ausfallen." Die Gewerkschaft spekulierte erst über eingefrorene Filter und teilte später mit, Ursache sei wohl doch nicht der Winterdiesel.
Die Ursache der Probleme stand bis zum Abend nicht fest. Die Streifenwagen seien in Wärmehallen gebracht worden und würden genauer untersucht.
Ich bin kein Freund der Polizei. Und dennoch würde ich deine Aussage eher als pauschal, beleidigend und einfach nur polemisch bezeichnen.
Am Wochenende wAr bei uns vor dem Haus eine Horde Jugendlicher die zu zehnt auf einen einzelnen losgegangen sind. Die waren alle zwischen 12 und 16....und das um fast 24 Uhr. Mal davon abgesehen, dass die unter 14 jahren gar nicht alleine unterwegs sein durften, wurde auch noch fleissig randaliert...Flaschen auf der starsse zerbrochen, hochprozentiges gesoffen und gekippt.
O-Ton der Polizri: "Da können wir jetzt auch nichts machen.".
Meine Antwort darauf ear: " Machen Die Ihre Arbeit und setzen Sie als Staatsbeamter im Polizrifienst die Gesetze durch."
Aus Angst vor einer Beschwerde bekam ich dann zu hören: " ...ja, dann werden wir das mal jetzt machen."
Scheiße...was ist denn hier los im Deutschland? Keiner hat Bock seinen Job zu erledigen. Meine Bahn eben kam wieder einmal 40 Minuten zu spät. Drüber ärgere ich mich nicht, sondern dass es keine Ansagen gab und lediglich eine 5 minütige Verspätung angezeigt wurde....die auch 10 Minuten zu spät eingeblendet und dann nicht korrigiert wurde.
...Deutschland-Bananenrepublik. Hab die Schnauze geszrichen voll und werde auswandern sobald ich meine Rente bekomme.
Ab sofort dürfen bei solchen Temperaturen die Motoren über Nacht nicht mehr abgestellt werden. Die Umwelt-/Feinstaubzone freut sich!
Aber kann mir mal jmd. verraten, warum die anderen Bundesländer wo gerade auch solche Temperaturen sind nicht betroffen sind? Haben die alle (evtl. sogar beheizte) Garagen oder warum auch immer keine Fahrzeuge dieses Modells?!
notting
Mein Nachbar ist Polizist. Zu seinem Schulabschluss kann ich nichts sagen, aber Geltungsdrang kann ich bei ihm definitiv nicht feststellen.
Ich habe deinen widerwärtigen und pauschalverurteilenden Beitrag mal der Moderation gemeldet. Ich hoffe inständig, dass so ein dreck hier nicht geduldet wird.
Ironie on
Mit einem VW (Schummel) Diesel wäre das nicht passiert.
Ironie off
Sind die Dieselfilter bei Opel nicht beheizt ?
@ twitter
An die Polizeistation Berlin:
Empfehle großbestellung von Zweitaktöl
@Evergrey:
Wohin willst Du denn auswandern?
Statt das Geld im Flughafen zu versenken, lieber mal richtige Autos kaufen!
Bauanleitungen für Opel: Nimm ein paar Stöcke, Draht, alufolie und einen alten Rasenmäher, baue sie irgendwie zusammen und fertig 😆
spoiler alert!
Wohlgemerkt haben wir nur -10°... Das war auch schonmal anders.
Auch andere Fahrzeuge? Man hat in den letzten Jahren, vorallem dann wenns richtig kalt wurde, oft davon gehört, dass vorallem die Opel Diesel liegen geblieben sind, scheinbar kommen die mit der Kälte nicht so gut klar wie andere.
Ich will mit der Aussage keinem auf den Schlips treten, aber die Zafira haben keine positive repräsentative Wirkung im Polizeidienst.. Eher im Gegenteil, mir tun die Polizisten eher leid, wenn man die Polizeifahrzeuge mit denen in Süddeutschland vergleicht.
Leute, keine Pauschaldiffamierungen bitte. Und wer sowas liest, bitte den Müll nicht auch noch per Fullquote verbreiten.