Volkswagen News
Tiguan jetzt auch mit Frontantrieb
Zwei aufgeladene TSI- und TDI-Motoren im Angebot
Neuer Einstiegspreis: 25.800 Euro
Wolfsburg - Ab sofort ist der Tiguan von Volkswagen auch mit Frontantrieb verfügbar. Das neue Basismodell der Ausstattungsreihe Trend & Fun wird mit zwei durchzugsstarken und gleichzeitig sparsamen TSI- und TDI-Motoren angeboten.
Sparsam, umweltschonend, preiswert - das sind die Eigenschaften des erfolgreichen Kompakt-SUV von Volkswagen. Der hochaufgeladene 1.4l-TSI-Motor mit 110 kW / 150 PS erfüllt die strenge Abgasnorm EU 5 und begnügt sich im Schnitt mit 7,4 Liter auf 100 Kilometer. Auch mit Frontantrieb bewältigt der Tiguan immer noch eine maximale Anhängelast von 2.000kg (gebremst, bei 8% Steigung).
Der 2.0l-TDI-Motor leistet 103 kW / 140 PS und verbraucht beeindruckende 5,9 Liter auf 100 Kilometer. Sein Drehmomentmaximum von 320 Newtonmetern ist bereits bei 1.750 U/min verfügbar. Der Grundpreis beträgt 27.900 Euro.
Eine interessante Möglichkeit zur Finanzierung bietet die Volkswagen Bank: Der Tiguan 1,4 TSI 110 kW (Trend & Fun) ist bei einer Anzahlung in Höhe von 20 Prozent und einer Laufzeit von 36 Monaten beispielsweise für 275 Euro pro Monat erhältlich.
Quelle: Volkswagen Media Services
WOOOOW
Ein übergewichtiger Golf also. Kompakt-SUFF-KOPF. Und nicht mal durch Gelände kann man damit Fahren.
Ach ich vergass, das ist ja ein STADT-GELÄNDE-WAGEN. Wir haben auch soviel Gelände in der Stadt, wo man nur hinblickt.
Dann hockt man geil wie ein hengst im SUFF und geniesst seine "Freiheit".
Sorry VW, ihr macht gute Autos. Mein Golf hat mich etwa noch nie im Stich gelassen und fährt mit allem was brennt.
Der Passat von meinem DAD läuft seit fast 380.000 Kilometer und das mit der 1. Kopfdichtung und der 3. Batterie.
Aber langsam wird es lächerlich. Ein Suff der bei der kleinsten Schneewehe stecken bleibt. Wie die Criss-Cross Modelle.
Ich schlage einen Wettkampf vor. Tiguan vs Mein Golf 3 Syncro (+ original Schlechtwegepaket).
Wetten dass mein Golf sparsamer ist, und besser durchs Gelände kommt?
Was für ein SUFF im kleinen SUV. Real werden dass 8-8.5 Liter sein
Ja ich bin WAHRLICH beeindruckt. Real sind das dann 6.5-7 Liter.
Ich brauche real 5 - 5.5 Liter.
Bringt endlich ein Auto raus welches deutlich darunter liegt und nicht laufend Autos die immer mehr Sprit brauchen.
Wau,
da ist ja einer richtig Öko. Wenn man mit dem Fahrrad fährt verbraucht man 0,0 l/100km. Schont somit die Umwelt und hält sich fit.
Gruß Jim
Okay, dann hänge ich dir mal 2t an's Fahrrad 😆
ob man nun ein SUV ohne allrad rausbringen sollte und ob es dann noch ein SUV oder doch ein VAN is darüber lässt sich streiten.
aber ständig diese leute mit ihren alten klapperkisten die jede verbesserung und neuentwicklung schlecht reden versteh ich nicht!
natürlich braucht dieser tiguan verhältnissmässig wenig selbst wenn man zur werksangabe noch mal 1 liter dazurechnet, wenn man bedenkt dass er deutlich schwerer und dabei mehr leistung hat als ein alter 3er golf. und das gewicht resultiert nicht nur aus dem mehr an komfort sondern auch dem deutlichen mehr an sicherheit, sowohl aktiver wie passiver! und dass der aktuelle tdi deutlich mehr leistung als der im 3er golf hat und dabei noch deutlich bessere abgaswerte erzielt und wohl bei einem genau so schweren auto wie einem 3er golf keinen tropfen mehr an diesel brauchen würde ist durchaus als fortschritt zu bezeichnen, wenn man weiss wie gegenläufig die themen leistung, verbrauch und gute abgaswerte im motorenbau sind!
mfg
@Gandalf
Das Ding ist in Nigeria die Berge hoch und runter gefahren, da kann sich dein Golf sicherlich 'ne Scheibe von abschneiden.
Zum Thema:
Mit dem neuen Frontantrieb lohnt sich der Tiguan nun auch für kurze Einkaufsfahren, wo man den Allrad definitiv nicht benötigt. Ich kenne genügend Leute, die mit dem Konzept des Tiguans, oder von dem Konzept eines "SUV's" begeistert waren, dann aber aufgrund des Allrads nicht zugegriffen haben.
Grüße
Leider ist mein Fahrrad nicht für die Autobahn zugelassen ^_^
Ja die Sicherheit die wiegt soviel. Genau und darum ist der Verbrauch so extrem hoch.
Gebe mir 8 Airbags + Steuergeräte die lege ich in meinen Kofferraum und tue so als seien sie einbegaut, dann brauche ich auch nicht mehr Sprit.
Das argument ist null und nichtig. Mein Golf wiegt dank Syncro schon 1.5 tonnen und ist dennoch sparsam.
Und dann packen wir noch ein paar ESP teile dazu, dann fahre ich immer noch sparsamer wie ein möchtegern Geländewagen, mit miserablem Platzangebot.
Diese Autos werden nur zum Protzen gebaut, ach ich vergass, die Segeljacht wird damit täglich souverrän gezogen.
Ist es ein Berg oder eine Herausforrderung, Seht her ich bin ein dinosaurier ich fahre suff.
WOFÜR?
Jeder Van wie Sharan bietet mehr Platz.
Wer Platz braucht und darum einen VAN fährt bitteschön. Aber ein SUFF und am besten noch alleine die Umwelt verpsesten.
Prima.
Platz als Argument lasse ich zählen, aber dann brauche ich keinen Hochbeinigen breiten und schweren WANDSCHRANK.
Wer Gerne Bequem, aufrecht und hoch sitzt und Platz braucht, der soll sich einen Touran kaufen. Das ist sinvoller wie so ein Dino.
Ich bin mit meinem vollgelandenen Syncro die vereiste Passtrasse hochgebrettert. Vorbei an vielen liegeggebliebenen Autos 😆
Mein Golf kann locker mit einem Tiguan konkurrieren. Das alte syncro system funktioniert hervorragend.
Aber wir können gerne eine wettfahrt auf einem Testgelände o.ä machen.
Mit einem SUV zum einkaufen, es wird ja immer besser. Früher wars für familien noch ein kombi, heute ein säufer.
Ich bin für Sicherheitstechnik, aber gegen überbreite karren.
Und 5 km zum makro supermarkt. 2*kaltstart mit 20l/100km ja suff braucht der mensch. Und ich sehe immer mehr davon.
Mit dem Q7 einkaufen, WROMM WROMM, ich habs halt.
Und die Fassaden werden immer schmieriger - GEIL.
Es ist doch wiedersinnig das wir die kleinste strecke mit überdimensionierten blechdosen zum einkaufen fahren.
Nimmste einen plug-in hybriden, wie ihn vw nicht bauen kann, oder will. Dann fährt man für 1.50/100km
Das ist dann dafür konzepiert. "abgasfrei" zum einkaufen.
Aber einen SUV als "konzipiert zum einkaufen fahren" zu bezeichnen? neeee
Ohne Dich hätte ich gar nicht mitbekommen, dass Fox, Polo und Golf demnächst eingestellt werden. Danke für den Hinweis.
Wieso hast Du statt Golf keinen Polo oder Fox TDI gekauft Du Angeber ?
Steht wo ? Sagt wer ? Du ? *LOL*
Es gibt hier eine Editierfunktion.
Mein 3er Golf zum angeben 😆😆😆 LOOOL.
Gleich ausfallend werden was?
Tjaa als ich den gekauft habe gab es keinen Fox, du schlaule.
Es stand sogar ein Nissan Micra zur Option, aber ich hatte dann die Auktion mit dem Golf günstig gewonnen. Also fahre ich ihn noch heute, da es ein zuverlässiges und sehr sparsames Auto ist.
@ gandalf
wieso akzeptieren, ich drücke es mal diplomatisch aus, sehr umweltinteressierte leute wie du scheinbar einer bist, technische realitäten nicht?
wenn also der gewichtszuwachs nicht von der sicherheit kommt woher denn dann? ist stahl schwerer geworden seit 98? oder ist es gar der ach so schwere bildschirm des navis? oder doch eine verschwörung der autohersteller mit der mineralölindustrie um die kunden abzuzocken?
und das ein g3 syncro tdi 1,5 tonnen wiegt wage ich sehr zu bezweifeln, denn das wiegt nicht mal ganz ein 2,9er vr6 syncro ab werk!
mfg
Ist doch in Ordnung, und so fährt jeder was er will, und nicht was Gandalf für "angebracht" hält.
Also du glaubst mir nicht??
Leergewicht kg 1425
soll ich es noch einscannen? Kombi + Syncro + Diesel wiegt halt.
Hinzu kommt massives Stahl Hundegitter + Stahl unterfahrschutz. + 65 liter Biodiesel
dennoch reichen mir 5l/ 100km
Aus diesem Grund lasse ich schwere Sicherheitstechnik nicht als Argument für einen höheren Verbrauch gelten.
Der Gewichtszuwachs kommt daher, das die Autos grösser und Breiter (=fetter) werden.
nungut ich schrieb ab werk, was noch so alles verbaut ist an und in deinem auto kann ich nicht beurteilen. aber es ist nunmal eine tatsache das der gewichtszuwachs hauptsächlich aus der sicherheit und dem komfort zustande kommt. natürlich auch da die autos leicht angewachsen sind, aber nur weil ein auto mehr volumen hat, heisst das nicht dass es vom rahmen her gesehen und vom verbauten material viel schwerer sein muss und umgekehrt. ein gutes beispiel ist der nissan 350z der wiegt für sein doch relativ kleines volumen je nach norm um die 1600kg und der hat nicht mal allrad. informier dich einfach mal in einschlägigen fachblättern und publikationen wieviel geld die hersteller jährlich in die entwicklung neuer techniken zur gewichtsoptimierung stecken, dann kannst du sehen dass in der hinsicht sehr viel getan wird. und zu deinen 5,5 liter die du mit dem golf brauchst, die kann man auch in genügend anderen aktuellen autos mit dem tdi erfahren, der im tiguan verbaut ist, bei genügend übung, talent und der passenden straße wahrscheinlich sogar im tiguan selbst, zur genüge zusehen auf seiten wie spritmonitor. ob das nun aber dem fahrstil des durchschnitts fahrers entspricht oder genügt um nicht als verkehrshinderniss zu gelten sei dahin gestellt.
mfg