Motorsport News
Titelverteidiger VW holt Dreifachsieg bei der Rallye Dakar
Am vergangenen Wochenende ging die 32. Rallye Dakar, die über 9.000 km durch Argentinien und Chile in Südamerika führte, offiziell zu Ende. Carlos Sainz und sein Copilot Lucas Cruz verteidigten ihre Führung bis zum Schluss und sicherten sich den Gesamtsieg mit ihrem VW Touareg noch vor den VW-Teamkollegen Nasser Al-Attiyah aus Katar und seinem Berliner Copilot Timo Gottschalk sowie Mark Miller aus den USA und dem Südafrikaner Ralph Pitchford. Der Franzose Stéphane Peterhansel landete mit seinem BMW X3 hinter dem VW-Trio auf Platz 4. VW ist über den Triumph des Dreifachsiegs hinaus „weiter der einzige Hersteller, der die härteste Rallye der Welt mit einem Auto mit Dieselantrieb gewonnen hat“, freute sich Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen nach der Titelverteidigung am Samstag.
Neben dem Dreifachsieger Volkswagen siegte auch der russische Lastwagenproduzent Kamaz doppelt. In der LKW-Wertung holte Vladimir Chagin vor Firdaus Kabirov den 1. Platz. Platz 3 belegte Marcel van Vliet im Ginaf-Truck. Bei den Motorrädern erlangte der Franzose Cyril Despres für KTM seinen 3. Sieg bei der Rallye Dakar. Ebenfalls auf einer KTM Maschine wurde der Norweger Pal Anders Ullevalseter Zweitplatzierter, 3. wurde der chilenische Aprilia-Fahrer Franciso Lopez Contardo. Bei den Quads räumte Yamaha ab: je mit einem Yamaha Raptor 700 am Start gewannen die argentinischen Brüder Marcos und Alejandro Patronelli vor dem Spanier Juan-Manuel Gonzales Coromina, der ebenfalls auf einem Yamaha Raptor 700 unterwegs war.Auch das Hamburger HS Rallye-Team war erfolgreich: Matthias Kahle und sein Beifahrer Thomas M. Schünemann erreichten den 2. Platz in der Buggy-Wertung und kamen an 18. Stelle ins Ziel. Ebenfalls für das HS Rallye-Team unterwegs auf ihrer Yamaha war Christina Meier, die als einzige deutsche Motorradfahrerin auf Platz 85. das Ziel erreichte.
Von Nicola Wittenbecher
Quelle: MOTOR-TALK
schade das VW so dominiert hat, auch wenn ich es ihnen gönne
aber gerade BMW und der private Hummer haetten zumindest nen Treppchenplatz verdient gehabt 😊
allerings war es diesmal auch sehr ausgeglichen, wobei VW wohl einfach mehr glueck oder fahrerisches koennen hatte, aber die technik bot ja bei keinem der Fahzeuge extreme ausreißer
bravo 😊
schde um die verletzten und auch wieder toten am rande der rally
Völlig sinnloses Rennen durch den Sand. Und am schlimmsten das auch noch Menschen durch diesen Schwachsinn umkommen. Mal schauen ob VW auch bei ihrer Werbung den Toten erwähnt. Einfach Toll.😕
Das sehe ich genau so.
Moin😊
Erstens gab es nur einen Toten bzw eine Tote und zweitens befand sich diese Zuschauerin in einer Sperrzone 🙄
Gruss TAlFUN
Schade das die Rennboliden nichts mit der Serie gemeinsam haben aus dem Namen.
Also wen ich mich in einer Sperrzone und dann noch an einer Kurve hinstelle bin ich schon nicht besonders intelligent. Am besten noch aus den Außenradius weil mir dar die Stars so nahe kommen.
Die Fahren müssen ans Limit weil es alle tun, und sie verlassen sich darauf das der Veranstalter sorge trägt das keine Zuschauer auf der Strecke oder in gefahren bereiche sind. Wenn ich mich dann näher zur Strecke begebe wie erlaubt mach ich das auf eigene Verantwortung und muss auch die Konsequenzen meines Handels tragen, leider war das der Tod der Zuschauerin.
In Zukunft werden die Auflagen noch strenger sein oder mehr abgelege Gebiete wo weniger zuschauer sind.
Wenn ich mir die Rallys der Gruppe B früher anschau frag ich micha uch was die zuschauer damals gedacht haben, die berühren ja fast das Auto wenn so ein verrückter wie Walther Röhrl ein Geschoss von Audi S1 mit den Füßen lenkt am Rande der Haftgrenze.
Es tut mir echt leid um die angehörigen des Opfers und um dem Fahrer.
Sport war noch nie ungefährlich, vor allem nicht Motorsport und das macht ihn interessant.
Der eine geht Klettern, der andere Tauchen und eine Springt von Brücken. Überall ist schon jemand mal gestorben, trotzdem machen es die Leute trotzdem.
Glückwunsch an VW und speziell an Carlos Sainz, der letztes Jahr ja leider nicht ganz so viel Glück hatte...
Anbei - für diejenigen die´s interessiert - ein paar von meinen Bilderchen von der Rallye (10. Etappe La Serena - Santiago in Canela Baja, Chile)
http://www.motor-talk.de/.../...10-etappe-vom-12-01-2010-t2534288.html
Schade, dass wir nicht genug Zeit hatten auch noch auf die trucks zu warten 🙁
Am Besten finde ich ja die Kommentare, von denjenigen, die ganz offensichtlich ganz nah dabei waren, um sich ein Urteil über die Rallye zu erlauben. Typisch deutsch halt... 🙄
Naja immerhin kannst du mit den Serienautos mit fahren, natürlich nicht ganz so schnell 😉
Btw. über Tote da zu sprechen finde ich voll daneben ... natürlich ist es gefährlich (wie alles im Motorsport) aber was hat das mit dem Hintergrund der Dakar zu tun ?
Da kann man sich dann auch gleich über den Straßenverkehr aufregen, macht genausoviel Sinn.
Also ich denke das die Dakar eines der interessantesten Motorsportevents des Jahres ist und ich sehe das genauso, dass beim Motorsport das Risiko immer mitfährt und wenn der eine Zuschauer so blöd ist^^ ich meine Eigenverschulden klingt banal ist aber so.
Aber jetzt zum sportlichen:
Glückwunsch an VW und an das BMW X-Raid Team. Das war wirklich ein Kampf auf Augenhöhe. Schade nur das kleinere Probleme des X-Raid Teams einen Podestplatz vereitelt haben.
Ich meine auch das Die Dakar deutlich bessere Werbung ist als z.B. die WRC. Die Etappen sind wesentlichanspruchsvoller und interessanter. Daher weiter so!
...und ist noch viel tödlicher. 🙄
In Chile wurde ein erheblicher Aufwand unternommen um entsprechende Sicherheitszonen und "public areas" einzurichten. Zusammen mit etwas erhöhter Polizeipräsenz hat das auch ganz gut funktioniert. Natürlich lässt sich nicht 100% der Strecke überwachen und speziell in etwas entlegeneren Gegenden wird man nie 100% Sicherheit bekommen.
P.S.: Die Serientouaregs hatte ich am Rande auch gesehen 😊
Meine Meinung (kein Urteil) zu der Rally ist auch ohne dabei gewesen zu sein einfach "Schwachsinn durch den Sand zu fahren". Ist halt meine Meinung (kein Urteil) und das bleibt sie auch. Andere finden es halt gut. Ok so soll es sein. Jedem das seine. Und was hat dieses mit typisch deutsch zu tun ??? Darf man nur eine Meinung(kein Urteil) über was haben wenn man dabei war ??? Was für ein wirklich dummer Satz. Das eine hat mit den anderen nun rein gar nichts zu tun. Ich denke es ist egoistisch nur das zu erlauben was man selber gut findet. Und das ist nicht typisch deutsch, sondern eher ein ich bezogener Mensch. 🙄
Mich würde interessieren, was du mit "kein Urteil" meinst. Du hast für dich entschieden das diese Rally "Schwachsinn" ist. Du urteilst also für dich. Ist ja auch kein Problem. So hat jeder Mensch seine Vorlieben und Interessen.
Da du deine Interessen hier kundtust, antworten (zwangsläufig) andere User auf deinen Beitrag. Allerdings verwundert mich, da dich NEO nicht persönlich angegriffen hat, dein zweiter Post.
Weiterhin würde mich die Aussage "Mal schauen ob VW auch bei ihrer Werbung den Toten erwähnt. Einfach Toll.😕" interessieren. Welche Antworten hast du erwartet? Mit welcher Sportart vergleichst du deine Aussage?
Wenn die sogenannte Königsklasse oder die DTM 40x die gleiche Strecke abfährt ist das auch Schwachsinn?
Oder eher nicht, - vielleicht weil man dort nicht durch Sand fährt?
Schade nur das auch wieder bei der Dakar der gewinnt der am Meisten Geld in die Hand nimmt.
Grüsse
Ein Urteil wird gefällt und eine Meinung kund getan. Der kleine Unterschied. Ich habe niemand verurteilt sondern lediglich meine Meinung dargelegt. Ich vergleiche auch diese Rally mit keiner anderen Sportart. Und dies muss man auch nicht zwangsläufig tun. Ich finde sie einafch nur schwachsinnig. Das war es auch schon. Das 'Toll' ist wie du es nicht gemerkt hast, war ironisch gemeint.
Und zu NEO. Ich war nicht ganz nah dabei wie er es (auch ironisch schrieb), habe aber trotzdem eine eigene Meinung über diese Rally. Und was hat das "ich frage noch einmal" mit typisch deutsch zu tun. Genau, rein gar nichts. So viel dazu was andere auf ihren Post erwarten.
Antworten habe ich gar keine erwartet, nur andere Meinungen.
Closed..........