NCAP-Crashtest: Datsun Go erhält Null Sterne
Todesfallen frisch aus dem Autohaus
Das ist lebensgefährlich: Nissans Billigauto Datsun Go erhält im Global-NCAP-Crashtest null Sterne. Auch andere Hersteller sparen in Indien an der Sicherheit.
Delhi – Wie viel ist der Autoindustrie das Leben ihrer indischen Kunden wert? Angesichts verheerender Ergebnisse bei einem Crashtest fordert das Global-NCAP-Konsortium von Nissan, den Datsun Go vom Markt zu nehmen. Die Organisation führt analog zum europäischen Euro NCAP weltweit Crashtests durch. Daran beteiligt ist zum Beispiel der deutsche ADAC.
Anfang der Woche veröffentlichte die Organisation Crash-Ergebnisse des Datsun Go. Mit dem Billigauto (ca. 4.000 Euro) will Nissan in Schwellenländern wie Indien, Indonesien, Südafrika und Russland erfolgreich sein.
Im Test erreichte der Datsun null Sterne beim Insassenschutz und zwei Sterne beim Schutz von Kindern. Die Grundstruktur des Fahrzeugs sei im Crashtest zusammengebrochen und werde deshalb als instabil eingeschätzt. Fehlende Airbags hätten zudem dafür gesorgt, dass der Kopf des Dummys hart auf das Lenkrad und das Armaturenbrett aufschlug. Aufgrund der instabilen Karosserie sei ein Nachrüsten von Airbags allerdings nutzlos.
PDF: Crashtest Datsun Go
Datsun Go: "Minderwertige Qualität"
Max Mosley, ehemaliger FIA-Präsident und heute Leiter von Global NCAP, fordert daher jetzt: Nissan-Chef Carlos Ghosn möge veranlassen, dass das Modell vom Markt genommen wird. Es sei „ äußerst enttäuschend, dass Nissan die Markteinführung eines brandneuen Fahrzeugmodells genehmigt hat, das ganz klar von minderwertiger Qualität ist.“Der Datsun Go könne mit Sicherheit nicht die (bisher nicht verbindlichen) Crashtest-Mindestanforderungen der Vereinten Nationen erfüllen. Mosley empfiehlt daher, „den Datsun Go vom Verkauf zurückzuziehen und eine dringend erforderliche Neukonstruktion der Fahrzeugkarosserie vorzunehmen.“
Auch andere Kleine erreichten null Sterne
Es ist nicht damit getan, mit dem Finger auf Nissan zu zeigen. Zusammen mit dem Datsun Go testete das Konsortium den Suzuki Maruti Swift, der sogar noch schlechter abschnitt. Für einen Stern hätten die Fahrzeuge zumindest Frontairbags und ABS benötigt, und genau da liegt das Problem: Die meisten günstigen Autos in Indien sind damit nicht ausgestattet.
Schon im Januar testete Global NCAP den indischen Suzuki Alto, Hyundai i10, Ford Figo, Tata Nano und Volkswagen Polo. Sie alle erhielten beim Insassenschutz null Sterne. VW nahm die Kritik ernst und rüstet den Polo seitdem mit zwei Airbags aus. Anschließend bat der Konzern das Konsortium um einen erneuten Test. Dabei erhielt der indische Basis-Polo vier Sterne. Er ist aktuell der einzige Kleinwagen auf dem indischen Markt, der so hoch bewertet wird.
„Für viele indische Autokäufer ist die Sicherheit noch kein Entscheidungsgrund für oder gegen ein Auto“, zitiert Global NCAP Rohit Bajula. Der Präsident des indischen „Instituts für Verkehrserziehung“ sieht dennoch die Hersteller und Händler in der Pflicht: „Sie müssen den Kunden diese Informationen zugänglich machen und auch gezielt damit werben“.
Gemeinsam mit der Autoindustrie versucht das Verkehrsministerium derzeit, einen indischen NCAP ins Leben zu rufen. Indien habe hier vieles nachzuholen, sagt Bajula. Und hofft auf verbindliche Crashtests bis spätestens 2016.
Mosley: Ghosn soll vorangehen
Max Mosley fordert nun von Carlos Ghosn eine Führungsrolle: Der Präsident des Branchenverbands ACEA sowie CEO von Nissan und Renault könne mit dafür sorgen, dass die Autoindustrie die „berechtigten Erwartungen der UN erfülle“, indem er globale Mindeststandards für Sicherheit in seinem Konzern umsetze.
Nissan wollte sich zu dem Thema bisher nicht konkret äußern. Eine indische Sprecherin sagte der Zeitung „The Hindu“: Wir glauben, dass Sicherheit ein Kernthema ist, weltweit und in Indien“. Es gäbe jedoch keine Unsiversallösung. Das Thema variiere von Land zu Land und entwickle sich mit der Zeit, dem Verkehr und den gesellschaftlichen Bedingungen.
Video: Datsun Go im Crash
Quelle: Global NCAP; The Hindu
Es gibt noch immer die Marke "Datsun"?
Dachte, die wäre längst Geschichte...
Die Marke feierte letztes Jahr(?) ihre Wiederbelebung. Die Autos werden aber maximal in Russland verkauft.
Für 4000€ ist das Auto fair. Ich würde auch damit fahren - eben nur ein bisschen vorsichtiger. In meinen Augen sind verbindliche Crashtests nur ein weiterer Schritt in Richtung "kein Spaß erlaubt"-Staat.
Diese Fahrzeuge, welche zielgerichtet für die Schwellenländer gebaut werden, entsprechen schon lange nicht mehr dem europ. Standard. Warum die Hersteller diese Fahrzeuge bauen und verkaufen, liegt an den Kostendruck, welche durch die Schwellenländer gefordert wird.
Stell einem Inder doch mal einen modernen Polo,Fiesta, Corsa oder Yaris... hin, er will ihn haben - kann ihn sich aber nicht leisten 🙄.
Ein Auto mit 4 Sitzplätzen zum Preis eines Motorrads. Ja warum nicht. Da erwartet man dann auch nicht mehr Sicherheit wie bei einem Motorrad.
Was für ein reisserischer Scheiss der da wieder mal geschrieben wird, sorry. Aber für 4000€ kann wohl niemand ein Auto mit Sicherheitsfahrgastzelle und perfektem Crashverhalten erwarten. Und das interessiert in den Schwellenländern auch niemanden. Man muss sehen mit was die sonst rumgurken. Motorräder mit 3 Leuten drauf oder rostige Klapperkisten wo die ganze Familie mit 8 Mann reingequetscht wird.
Das so ein Auto für den Markt Null Sterne nach aktuellem Test erreicht ist klar wenn schon so mach westliches Auto mit 3 Sternen abgestraft wird wegen irgendwelcher fehlenden Assistenten oder Fußgängerschutz.
Der Polo soll auch Null Sterne bekommen haben? Was wurde denn da getestet, 86C oder doch schon der 6N? 🙄
Um den NCAP mit einem Wort zu beschreiben: Bullshit.
Ob sich das beim Großteil der Bevölkerung je ändert?
https://de.wikipedia.org/wiki/Hinduismus
notting
Nein der Neue Polo, allerdings die Indien Version.
Der Autor des Artikels schreibt, dass die Fahrzeugsicherheit in Indien aktuell kein Kaufkriterium ist.
Warum sollte dann ein Hersteller sein Produkte mit einer Option wesentlich teurer machen, wenn es der Kunde nicht fordert?
Sicher klingt das katastrophal, aber die Nachfrage bestimmt nunmal das Angebot. Wenn in Indien keine billigst- Autos angeboten werden, bleiben die meisten Menschen auf ein Mopped angewiesen, was dann 4-5 Personen transportieren darf...
Man sollte erst einmal damit beginnen bei den Menschen ein Sicherheitsbewußt sein zu schaffen, bzw. ein Bewußtsein für die Risiken- erst dann wird die Nachfrage für sicherere Fahrzeuge steigen und eine Akzeptanz für entsprechend höhere Preise.
Erinnert mich an die TopGear-Folge durch Afrika, wo dem 5er BMW 2 Airbags während der Fahrt explodiert sind, weil die Strasse so schlecht war.
Was ist denn bitte die "Indienversion" des VW Polo? Ohne Airbags (nun ja scheinbar neuerdings mit Airbags) und ABS und mit Karosseriestruktur aus Balsaholz?
für 4 mille kauf ich mir lieber einen schicken E34 der deutlich sicherer ist... sogar mit doppelairbag!
Sonst schreien immer alle Medien "warum gibts die super-billig-Asia-Autos nicht bei uns?" Und heulen rum, jetzt wisst ihrs.
Wenn ich
http://www.volkswagen.co.in
glauben darf unterscheidet sich der Indienpolo nicht gravierend von unserem, bis auf die Rechtslenkung. Sieht aus wie ein normaler 6R. Warum sollte der Karosserietechnisch anders sein? Hierzulande hat der Wagen 5 Sterne. Also wie schon gesagt: NCAP = Bullshit.
Alleine den in einen Topf mit dem Datsun Go oder einem Tata nano zu werfen ist eine Frechheit.
was nützt das beste Auto auf den schlechtesten Straßen?
Die haben dort nicht einmal Leitplanken...