ACE: Jeder fünfte Unfalltote nicht angeschnallt
Tödliche Unfälle und die Gurtpflicht
Hätten sie überlebt, wenn sie angeschnallt gewesen wären? Zwanzig Prozent der im Straßenverkehr tödlich Verunglückten trugen zum Zeitpunkt des Unfalls keinen Gurt.
Stuttgart - Die Anschnallquote in Deutschland ist hoch, 98 Prozent der Autofahrer legen einen Gurt an. Wie gefährlich es sein kann, wenn man nicht angeschnallt ist, belegt eine Zahl, die der Auto Club Europa (ACE) mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat ermittelt hat: Danach ist durchschnittlich jeder fünfte Autoinsasse, der bei einem Unfall ums Leben kommt, zum Zeitpunkt des Crashs nicht angeschnallt.
Die Auswertung basiert auf Unfallzahlen des Jahres 2014. Wie viele von den nicht Angeschnallten richtig gesichert den Unfall überlebt hätten, lässt sich zwar aus Sicht des ACE nicht zweifelsfrei sagen. Doch für Verkehrsexperten gilt der Sicherheitsgurt als Lebensretter Nummer eins – noch vor dem Airbag.
Gegenüber anderen Systemen der aktiven und passiven Sicherheit sei er jedoch inzwischen aus dem Fokus der Aufmerksamkeit gerückt, beklagt der Club. Er wirbt 40 Jahre nach Einführung der Gurtpflicht für das Anschnallen, insbesondere von Kindern. Erst am vergangenen Wochenende hatte ein Unfall viel Medieninteresse hervorgerufen, bei dem laut Polizei vieles darauf hindeutet, dass Insassen nicht angeschnallt waren: Ein 19-jähriger Nachwuchsspieler von Hannover 96 war mit Freunden verunglückt, drei der fünf Passagiere starben.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Konkret dieser Fall war ja gemeint...
http://www.welt.de/.../...-Todesfahrer-war-absolut-fahruntuechtig.html
Alkohol beim Fahrer noch dazu - es bleibt leider immer noch/wieder nicht aus. Jede Generation hat ihre (Un)fälle...
Vlt fahren die nicht angeschnallten risikofreudiger 😆
Das heißt (hatte ich schon lange vermutet) man kann von der Unfalltoten-Statistik von den Toten in Fahrzeugen nochmal 20% abziehen. Zieht man jetzt noch diejenigen ab, die alkoholisiert einen tödlichen Unfall bauen wird der Anteil echter "Unfälle" (denn nicht Anschnallen und alkoholisiert fahren ist für mich Vorsatz und kein Unfall) bei denen Leute IM Auto sterben noch viel geringer. Wäre mal schön das in einer Statistik aufgedröselt zu sehen was da noch an Verkehrstoten im Auto übrig bleibt.
Häh ?!? "echte Unfälle"....?!?
Unfall, Definition: https://de.wikipedia.org/wiki/Unfall
Ich dachte es kommt rüber was ich meine. Ich würde mal gerne tödliche Unfälle aus der Statistik rausgerechnet haben, in denen der Fahrer alkoholisiert oder Insassen nicht angeschnallt waren und dann im Auto starben.
Merke gerade, da steht ja sogar "20% ALLER Unfalltoten". Dann ist der Anteil ja noch viel höher als ich zuerst gedacht hatte, wenn sich das nicht nur auf die Fahrzeugtoten bezieht (also ohne Fußgänger etc.).
4 von 5 Toten sind angeschnallt...
Aha,
Gurt & Alkohol sind aber schon an sich 2 total unterschiedliche "Faktoren"
Der eine mindert Unfall-Auswirkungen, für den eigentlichen Unfall nicht wirklich "verantwortlich"
Der entspr. Konsum mindert wiederum die Fahrtüchtigkeit, für den Unfall zunehmend ursächlich damit.
Tödlich kann dann beides werden, aus wiederum gänzlich unterschiedlichem Verlauf etc.
Wie auch x andere Faktoren.
PS: Kurz, du willst nüchterne+angeschnallte Autofahrer haben die tödlich verunglücken.
Aber 98 von 100 überhaupt Fahrenden sind angeschnallt.
Da ergibt sich schon eine gewisse, statistische Auffälligkeit. 98/100 vs. 4/5
2% der VT haben einen Anteil von 20% an den Unfalltoten, das meintest du doch, oder?
"Zwanzig Prozent der im Straßenverkehr tödlich Verunglückten trugen zum Zeitpunkt des Unfalls keinen Gurt.
Die Anschnallquote in Deutschland ist hoch, 98 Prozent der Autofahrer legen einen Gurt an"
Tja MT halt. Wer nichts wird, wird Journalist bei MT
Die will ich nicht haben (😆) aber deren Anteil an den Verkehrstoten würde mich sehr interessieren, ja. 😉
Schon klar. "Dürfen" die ein Handy in der Hand haben (?)
Nein aber am Steuer einschlafen.
Schöner ausgedrückt.
Nachdem ich als Führerscheinfrischling mal auf einem Gurtschlitten mitgefahren bin, der einen Aufprall von 30km/h gegen eine Wand simulierte (real aus 11km/h spontanstop), habe ich das Anschnallen niemals mehr auch nur ansatzweise in Frage gestellt.