Urteil
Toilettenpause in Österreich künftig kostenfrei
"Der Zugang zu den Toiletten muss rund um die Uhr und kostenlos möglich sein." Das ist vertraglich vereinbart, zwischen der österreichischen Autobahngesellschaft Asfinag und den österreichischen Raststättenpächtern.
In zweiter Instanz beschloss das Oberlandesgericht Wien nun die Entgeltfreiheit von Toilettengängen auf österreichischen Autobahnraststätten: Schilder und Teller müssten demzufolge dezenter werden, das Toilettenpersonal seine giftigen Blicke in den Giftschrank verbannen. Wie schnell die Pächter den Beschluss umsetzen können, ist allerdings fraglich: Viele haben den Toilettenbetrieb ausgelagert.
Kein Wunder, dass sich viele österreichische Pächter das deutsche Sanifair-System wünschen: Ohne Zahlung einer Gebühr kommt man gar nicht erst aufs Örtchen.
Quelle: MOTOR-TALK
...so sollte es eigentlich auch hierzulande nach der Privatisierung sein...
Dank der schwammigen Formulierung der staatlichen Vorgaben wurde das von den privaten Betreibern schamlos ausgenutzt...
Nun herrschen wieder mittelalterliche Zustände auf den Rasthöfen und Parkplätzen und das nicht nur beim Abzocken..
Ich wäre für eine pauschale zwangsweise Toilettenabgabe von 100,- € für jeden Bürger, diese wird automatisch jährlich abgebucht.
Er hätte ja jederzeit die Möglichkeit, eine unserer Toiletten zu besuchen, daher mache ich mir auch keine rechtlichen Gedanken - passt schon!
Bei den Fernsehgebühren hat sich das System übrigens toll bewährt!
und wer nicht zahlt, bekommt nen Kuckuck aufs Pipi gepickt! 😆
Hallo,
wieder ein Beispiel, daß unsere Nachbarn doch anders sind als wir.
Während man sich in Österreich bereits "gehäuft" beschwert wenn am 'stillen Örtchen' ein Obolus erwartet wird, murrt oder beschwert sich hierzulande niemand wenn er zur Zahlung gezwungen wird, nochdazu in einer Höhe die nur dreist genannt werden kann.
Wir lassen anscheinend alles mit uns machen. Warum gibt es eigentlich noch keine Parkuhren an Zapfsäulen, was ist mit Fahrkarten für Rolltreppen, muß das Einkaufswägelchen umsonst sein, sollte für Briefe nicht auch der Empfänger zahlen ? Es gibt noch reichhaltige Geldquellen, man muß sie nur anzapfen.
Es würde uns recht geschehen.
Gruß Blaubeer
Hallo Blaubär
An den Zapfsäulen zahlt ihr ja auch schon um 20 Cent mehr als wir!
Viktor
@victor
Hallo ,
stimmt! Da ist die Parkgebühr praktisch schon inkludiert.
Gruß Blaubeer
Hallo Blaubär
Nee, das ist die Schlauchgebühr 😉
Warum sollten sich die Unsrigen beschweren? Die suchen einfach das nächste Gebüsch auf...😆
Fahrkarten für Rolltreppen.... huh, hoffentlich hast du keine schlafenden Hunde geweckt 😊) .
Von Tag zu Tag wird mir Österreich zugegebener Weise sympathischer während sich unser Staat von Tag zu Tag ins Aus schießt. Wenigstens bei den Wechselkennzeichen dacht ich anfangs, als es erst ins Gespräch kam, die setzen das so um wie bei unseren Nachbarn, aber schmarn was wir bekommen haben ist eine Abzocke wo man höchstens sparen kann wenn man sich beim ADAC versichert -.- Bravo an unsere Nachbarn und die ASFINAG leistet gute Arbeit.
Bald müssen wir auch noch die Luft bezahlen (nein, nicht die, die wir atmen. Noch nicht. Sondern die für die Reifen). Amerika macht's vor (und wir natürlich nach)