Auto News
Tokyo Motor Show 2011 findet wie geplant statt
Wie der japanische Automobilhersteller-Verband Jama meldet, findet die 42. Tokyo Motor Show wie geplant im Dezember 2011 statt. Allerdings soll die Messe um drei Tage verkürzt werden und ist nun auf den 2. Dezember (Pressetag) bis zum 11. Dezember 2011 terminiert.
Die Tokyo Motor Show findet nur alle zwei Jahre (zuletzt 2009) statt und stand aufgrund der verheerenden Auswirkungen des Erdbebens in Japan auf der Kippe. Nun scheinen die Unwägbarkeiten aber soweit gewägt zu sein, dass der Termin offiziell bestätigt wurde. Die Messe wird auf dem Ausstellungsgelände Tokyo Big Sight stattfinden, das direkt an der Küste liegt.
Angemeldet sind bisher 175 Hersteller aus elf Ländern. Gegenüber 2009 soll die Show um 60 Prozent größer werden. Vertreten sind natürlich alle 14 japanischen Hersteller mit ihren 15 Marken, Aber auch 19 ausländische Firmen mit 22 Marken werden vertreten sein, darunter neun, die 2009 noch fehlten.Schwerpunkt neue Verkehrskonzepte.
Ein besonderes Highlight der Messe soll das Projekt „Smart Mobility City 2011“ werden. Im Mittelpunkt stehen dabei neue Konzepte der Interaktion zwischen Mensch und Fahrzeug, und der Beitrag solcher Konzepte zu einem zukünftig ressourcenschonenderen und effizienteren Verkehrswesen, vor allem in Städten.
Die Automobilindustrie will hier zusammen mit Vertretern beispielsweise aus der Energie-, Umwelt-,und Kommunikationswirtschaft sowie der IT-Branche und der Stadtplanung u.a. automatisierte Fahrkonzepte und telematische Systeme vorstellen. Die sollen auch von Besuchern zur Probe gefahren werden können. Daneben wird es viele Fachvorträge und Expertengruppen zum Thema geben.
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
Wenn ich mir den Daihatsu Basket 2009 so anschaue: Wird es nun doch noch was mit dem new Trabi, jetzt halt in Größe XS und als Cabrio?