Auto News
Tokyo Motor Show vor dem Aus (aktualisiert)
Die Tokyo Motor Show steht vor dem Aus. Nachdem inzwischen über ein Dutzend Hersteller ihre Teilnahme abgesagt haben, scheint die Durchführung der Messe Ende Oktober kaum noch möglich. Nun befürchtet die Branche eine Absagewelle auch für die IAA in Frankfurt.
Nach den Absagen zahlreicher internationaler Autohersteller verzichtet nach einem Bereicht der Branchenzeitung "Automobilwoche" auch BMW aus Kostengründen auf einen Auftritt bei der Tokyo Motor Show in diesem Jahr. Auch Mercedes plant demnach keinen Auftritt auf der Messe mehr. Die Entscheidung von Volkswagen soll in dieser Woche fallen.
Die Zulieferer Continental, ZF Friedrichshafen und Behr haben ihre Messeauftritte in Japan schon gestrichen, bei Bosch mit einer großen japanischen Tochterfirma wird noch darüber debattiert. Zuvor hatten bereits die drei US-Hersteller Ford, GM und Chrysler sowie PSA Peugeot Citroen, die Fiat-Gruppe, Jaguar/Land Rover, Volvo und Saab ihre Teilnahme in Tokio abgesagt.
Als Reaktion auf die Absagen der deutschen Branchengrößen befürchtet der Verband der Automobilindustrie VDA nun den Rückzug weiterer wichtiger japanischer Hersteller bei der Internationalen Automobil-Ausstellung im September in Frankfurt am Main. Nissan, Mitsubishi und Daihatsu haben ihren IAA-Auftritt bereits gestrichen, auch namhafte Zulieferer wie Continental sind nicht in Frankfurt vertreten.
Nachtrag, 24.03.: Der veranstaltende Verband der japanischen Automobilhersteller (JAMA) teilt mit, die Messe werde um vier Tage gekürzt. Neuer Termin ist nun 21.10. bis 04.11.2009. Außerdem wird die Ausstellungsfläche verkleinert und der Nutzfahrzeugbereich gestrichen. Von den europäischen Herstellern haben zum jetzigen Zeitpunkt lediglich Alpina, Porsche, Ferrari/Maserati und Lotus ihre Teilnahme zugesagt.
Quelle: Autokiste
...wenn die Leute nicht mehr kaufen sollen, dann nur weiter so...!!
Scheinbar kann man nur noch produzieren, wenn die Gewinne exorbitant sind, oder noch Freudenbesuche drin sind...
Die Firmen können ja Hand in Hand mit Opel gehen...
Ist Schade, das so viele große Firmen absagen.
Aber die Kosten für so ein Ivent sind einfach ach zu hoch.
Es werden noch mehr Marken auf Hilfe angewiesen sein und auch zu Ende gehen.
So wie es bei Saab, GM, Opel und Volvo aus sieht, wird es noch mehreren gehen.
Es wird Zeit, das paar Marken verschwinden und der Markt sich wieder bereinigt uns stabilisiert!
Spannend wirds aber dennoch.
Auf der Tokio Motorshow wird der fertige Lexus LF-A erwartet. 😊
Was kostet das denn für eine Firma? 2 Autos hinstellen und drei spärlich bekleidete Frauen. Das kann nicht soooo viel kosten. Schließlich genehmigt sich die Chefetage die spärlich bekleideten Frauen sowieso auf Firmenkosten.
Volvo mit Saab, Opel und GM auf einer Ebene stellen... SOOOO schlecht geht es dem Volvo Konzern auch nicht. Die Marke wirft Gewinne ab... Jedoch nicht genug nach den Chefs von Ford.
Klar kostet so eine Messe eine Menge Geld:
Kundenbindung durch Werbegeschenke
Fahrzeugpräsentationen
VIP Bereiche für Staatsmanager, große Firmeninhaber etc.
Konzepte, die in der Entwicklung eine Menge kosten und nur zu Showzwecken hergestellt werden
Messestandkosten, damit die Fahrzeuge im richtigem Ambiente präsentiert werden können
Unterkünfte für die Mitarbeiter, die an der Messe Teil nehmen (Verkäufer, Designer, ...)
Leichtbekleidete Mädels (sind ja auch nicht gerade billig)
Um zu erkennen WIE schlecht es einer Marke geht, braucht man nur auf das Marketing zu schauen... Gute laufende Firmen verkaufen über den Namen, schlechte durch Werbung im Fernsehen. Und noch schlechtere durch Werbung im Fernsehen mit Preisnennung...
Naja wenn man die Nachrichten so verfolgt! Saab hat schon Insolvenz beantragt und die Fordtochter Volvo schreit auch schon um Hilfe (wobei, das tuhen ja zZ. Alle), Volvo ist nun mal abhängig von Ford und da nützt auch kein kleiner Gewinn bei Volvo, wenn das Geld sofort wieder Richtung USA abzischt.
Und bevor Ford Pleite geht, wird Volvo erstmal über die Klinge springen müssen.
Gruß Ingo
Und wozu zählen Firmen, die mehrseitige Inserate in Wochenzeitschriften einheften lassen?
Letztendlich wird alles von der Steuer abgezogen (Werbungskosten) Aber man muß sich da zurückhalten - wenn sie auf die Hilfe unserer Regierung hoffen - da kann mann dann nicht noch groß Protzen - immer schön mitjammern, Merkel & co werden es schon richten!!
Iss alles unverständlich - täglich ließt man dann noch - REKORDUMSÄTZE !!! HALLO !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hier scheinen welche nicht zu verstehen...
In Deutschland kann man die Kosten absetzen... Aber ausländische Firmen ohne Hauptsitz in D können solche Kosten, je nach Gesetzeslage NICHT absetzen sondern müssen damit auskommen.
Und Rekordumsätze heißt nicht Rekordgewinne!!!
Selbst Firmen die längst Pleite sind können Rekordumsätze machen... Umsatz ist ja alles Geld was reingeht. Gewinn ist ja das, was nach Abzug aller Kosten übrig bleibt! Und eben das ist der Knackpunkt!!!
Soll ich mal Lachen ???
1. Wer in Deutschland geschäfte macht - zahlt auch hier seine Steuern !! Umsonst gibt es nicht so viele Steuerflüchtlinge !!
2. Verkauf bedeutet: Umsatz - ergo Gewinn !!
3. Je mehr ich Werbung, Maschienen, Löhne und Gehälter kaufe/zahle - je weniger zahle ich Steuern !!!( Ich weiß wovon ich Rede - bin selbst ein armes Steuerschwein - Selbständig - wenn mein Geschäft nicht läuft isses der Fr. Merkel egal - auch wenn meine 4 Angestellten ohne Arbeit sind - also immer schön im rahmen des möglichen Werbungkosten machen - damit Fr. Merkel nicht soviel meiner Steuern bekommt !!
Es sei denn ich muß meine Aktionäre ordentlich Auszahlen - wie in den USA geschehen - Gebettelt vom Staat - Aktionäre Ausgezahlt !!- Das kann ich dann nicht mehr von den Steuern absetzen - solange ein Betrieb Dividende zahlt geht es ihm gut !!
Wohl in der Schule nicht immer anwesend gewesen ????
Nochmal zum MITSCHREIBEN - jeder der in Deutschland geschäfte macht - zahlt hier auch Steuern !!
Auch eine Deutsche Firma die im Ausland ausstellt - also Werbung macht - macht seine Vertragsabschlüsse nach Deutschem Recht - also Steuererhebungsland - Deutschland !!
Wenn Porsche/Mercedes im Ausland eine Filiale eröffnen wollen - dann nur mit Barmitteln aus dem Gewinntopf - dann müssen sie auch in dem jeweiligen Land Steuern zahlen !! Warum gehen oder lassen so viele Firmen im Ausland Produzieren ??????
Brauchst nicht lachen, das mach ich für dich schon 😉
zu 1.:
Firma Fiat hat seine HQ in Italien. Nun geht Fiat auf eine Messe nach Tokyo. Also soll Fiat die Werbungskosten der Messe, obwohl ausländische Firma in Deutschland geltend machen können? Aha... Das ist mir neu.
zu 2.:
Du kaufst ein Fahrzeug. Fahrzeug kostet ohne Gewinn genau 20.000 EUR. Du zahlst den reinen Selbstkostenpreis vom Fahrzeughersteller - genau 20.000 EUR. Wie im Namen schon stehend: SELBSTKOSTENPREIS. Die 20.000 EUR sind Umsatz. Aber da ist kein Cent Gewinn bei... Also ist das auch Gewinn obwohl kein Gewinn zu sehen ist? Das ist mir ebenfalls neu!
zu 3.:
Du hast mein Post nicht richtig gelesen und verstanden. Firmen OHNE Hauptsitz in Deutschland die NICHT in Deutschland produzieren (gutes Beispiel: Fiat...) können nur nach italienischem Steuerrecht arbeiten (die Hersteller jetzt, denn die sind nämlich für die Messen zuständig - wenn ich nicht falsch liege). Also greift natürlich das VOR ORT geltende Steuerrecht. Nur weil man in Deutschland bestimmte Sachen von der Steuer absetzen kann, heißt es nicht, dass es im Ausland genauso ist. Aber du weißt es scheinbar. Also, mir ist das EBENFALLS neu.
Das Jeder der in D Geschäfte macht auch Steuern zahlt, das ist mir klar. Nur wie schon gesagt, Was hat nur jetzt Deutsches Steuerrecht mit einer Automesse in Tokyo, Japan zu tun???
Nach den Absagen zahlreicher internationaler Autohersteller verzichtet nach einem Bereicht der Branchenzeitung "Automobilwoche" auch BMW aus Kostengründen auf einen Auftritt bei der Tokyo Motor Show in diesem Jahr. Auch Mercedes plant demnach keinen Auftritt auf der Messe mehr. Die Entscheidung von Volkswagen soll in dieser Woche fallen.
Logisch - ich kann nicht Jammern und dann Protzen und mir das vom Steuerzahler bezahlen lassen wollen!!
Na nun glaube ich alles - Fiat verkauft Nettopreise - Lol !!!
Wer hier nicht lesen kann das bist Du - - BMW, Mercedes und VW sind ausländische Firmen - Aha !!!
Fiat Deutschland hat sein Haupsitz in Heilbronn - zahlt für jeden Verkauften Fiat hier auch seine Steuern !!!
Oder ist Dir entgangen das selbst Deutsche Autos im Ausland billiger sind???
Du kaufst ein Fahrzeug. Fahrzeug kostet ohne Gewinn genau 20.000 EUR. Du zahlst den reinen Selbstkostenpreis vom Fahrzeughersteller - genau 20.000 EUR. Wie im Namen schon stehend: SELBSTKOSTENPREIS. Die 20.000 EUR sind Umsatz.*** Aber da ist kein Cent Gewinn bei... Also ist das auch Gewinn obwohl kein Gewinn zu sehen ist? Das ist mir ebenfalls neu!
***( Einnahmen ) Einnahmen werden in Deutschland versteuert !!!! - Umsatz ist - Einnahmen und Ausgaben - alles klar ??
Och die armen Autohersteller verkaufen zum Selbstkostenpreis, ist mir neu. -------------------------------------- Lol !!! Und zahlen die Steuern aus der Portokasse - Lol !!
Und im großen ganzen ist mir das zu Blöd mit jemanden zu Diskutieren - der vom Handels/Wirtschaftsrecht kein schimmer hat, Du geh mal zum Bäcker und kauf Brötchen zum SELBSTKOSTENPREIS - Lol !!!
Boar... DAS WAR EIN BEISPIEL!!!
Natürlich verkaufen die nicht zum Selbstkostenpreis... Das macht keiner. Das war nur um zu verdeutlichen, dass Umsatz nicht gleich Gewinn bedeutet. Das lernt man schließlich auch in der ersten Schulstunde in Betriebswirtschaftslehre wenn man eine Ausbildung beginnt!
Aber gut, du scheinst es ja alles 1a zu beherschen...
-bin raus-