Fiat Panda 4x4 ist Top Gear „SUV of the Year 2012“
Top Gear macht den Kleinsten zum Größten
Der Kleinste fährt besser als alle Großen: Das Kultmagazin “Top Gear” kürt den Fiat Panda 4x4 Twin Air zum SUV des Jahres 2012.
Daran hat das kleine Auto schwer zu tragen. Die englische Autozeitschrift "Top Gear" verlieh dem kleinsten Allradler den Preis des besten SUV des Jahres. Die Jury lobte Fahrgefühl, Komfort und Offroad-Eigenschaften des Panda 4x4. Aufgrund des geringen Gewichts und des kurz übersetzten ersten Ganges sei das Anfahren am Berg besonders einfach. Die kompakte Bauweise mache den Panda 4x4 im Gelände sehr wendig.
Eine große Ehre für den kleinen Fiat, schließlich musste er gegen viele teurere und schwerere PS-Protze antreten.
Langt ja auch in fast allen Fällen...
Und bei den größeren Modellen ist es meist nur möchtegernoligarchische Protzerei... - aber wer es braucht... 😊
Ein Auto mit vernunft... vermutlich ist der Panda hier Geländetauglicher als so mancher BMX X oder Audi Q...
ist er garantiert, weil er einen viel kuerzeren Radstand hat. Die Wahrscheinlich aufzuliegen ist dabei viel geringer; deswegen sind auch Gelaendewagen wie der Suzuki Jimney und der Lada Niva fuer manche tatsaechlich Alternativen. Als SUV ist der Fiat wohl luxuriöser als die beiden, aber als Gelaendewagen hat er wohl gegen diese kleinen Quirrle keine Chance 😊. Technisch schon nicht. Aber bei den SUVs liegt der Augenmerk ja auf "Komfort".
Deswegen sind Niva, Jimney un dauch der alte Vitara so beliebt bei Förstern und Jägern die wirklich mal ins Gelände kommen und nicht nur vor dem Stadt Cafe parken... 😆
Den Panda kann man´s gönnen 😊.
Aber was sagt das schon aus "Bester SUV des Jahres 2012", wenn er von einen Haufen englischer Spinner zu diesem Preis gekürt wurde.
Da könnte man z.Bsp. auch Michael Schumacher in die Jury von DSDS setzen 😮.
Man kann von Top Gear halten was man will, aber die 3 haben sicher mehr Ahnung von Autos als MS vom Singen. Nur - wer Top Gear bierernst nimmt ist einfach zu "Deutsch".
Amen
Und er ist leicht. Ein Punkt, der oft vergessen wird. Je leichter, desto weniger fährt man sich fest.
das kann man so nicht unterschreiben.
Ich wohne in den Kammlagen des Thüringer Waldes. Strenge Winter und ausgiebig Schnee sind hier an der Tagesordnung. Mit meinen bisher schwereren Fahrzeugen hatte ich deutlich weniger bis gar keine Probleme durch den Winter zu kommen. Aber die kleinen leichten (also alle unter 1t Leergewicht) machen deutlich mehr Probleme. Dafür bekommt man sie leichter weg geschoben 😆
Hmm..
also wenn man sich mal mit den drei Individuen genauer auseinandersetzt, dann muesste es selbst Dir gelingen, Dein Statement zu revidieren.
Vielleicht hast Du aber auch den Sinn von Top Gear nicht verstanden.....die weltweit erfolgreichste TV - Motorshow.
Man kann sich natuerlich auf irgendwelchen deutschen Privatsendern Motorshows anschauen, wo man ueber Spaltmasse und Kofferraumvolumen diskuiert...ganz ohne Humor....ganz zum einschlafen....typisch deutsch halt.
Der Panda ist meiner Meinung auch gelaendegaengiger als die "Egovergroesserer der Hoffnungslosen" .
Ein Niva, Defender, Wrangler, Jimny wuerden zwar im Groben doch noch etwas weiter kommen aber wen stoert es.
Der Panda ist ehrlich und gut....vielleicht hat er aber auch "nur" gewonnen, weil James May als einer der Top Gear Moderatoren selbst einen Panda faehrt.
Gruesse
the Moose