Die erfolgreichsten Importmodelle 2012
Top-Seller aus dem Ausland
Die Pkw-Bestsellerliste ist fest in deutscher Hand. Auf den ersten 15 Plätzen finden sich im laufenden Jahr ausschließlich Fahrzeuge heimischer Hersteller. Aber welche Importmodelle schneiden am besten ab?
Köln - Beliebtester Pkw einer ausländischen Marke ist der Skoda Octavia. Er hat es laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 2012 bislang auf 40.095 Neuzulassungen in Deutschland gebracht. Das entspricht rund einem Fünftel der Verkäufe des Branchenführers VW Golf.
Auch Rang zwei in der Importwertung geht an VW-Tochter Skoda: Den Kleinwagen Fabia orderten bereits 34.567 Kunden. BMW-Tochter Mini erreicht mit seinem Kleinwagenmodell 31.019 Neuzulassungen. Beliebtestes japanisches Modell ist der Nissan Qashqai auf Rang vier mit 25.363 Neuzulassungen.
Quelle: SpotPress
Es wäre besser gewesen, aus beiliegender KBA-Statistik im Wortlaut zu zitieren, da bei einigen Typen Unterschiede gemacht werden.
Für mich ist Skoda, Seat und MINI deutsch. Bleiben als erfolgreichste Importeure Nissan, Hyundai, Toyota, Renault und Fiat.
Zählt Kia zu Hyundai, oder warum tauchen die nicht auf?
KIA ist Tochter von Hyundai - Hyundai also der Mutterkonzern.
Dann kann man meine oben genannten Marken also getrost streichen. Was die Statistik ad absurdum führt.
EDIT: Dein PDF bestätigt doch die These von der spotpress. Oder habe ich da was übersehen?
Was genau ist denn anders? Hatte jetzt keine Lust jede Zahl zu überprüfen.
Z.B. ist in der Seat-Statistik Ibiza und Cordoba zusammengefasst, bei Citreon wiederum wird beim C3 unterteilt.
Es wäre besser gewesen, statistische Angaben im Wortlaut aus der KBA-Liste anzugeben, so dass sich jeder selbst sein Bild machen kann.
Vollkommen einig! So werden die Autos doch auch in ihren Heimatländern wahrgenommen.
Lieb Gruss
Oli